Fertighaus Kostenschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maria16

Kein Mengenrabatt!

Aber einige Dinge kosten unabhängig von der Größe, z. B. eine Treppe. Wenn man diese "unabhängigen" Kosten auf 100 qm verteilt, kommt je qm mehr raus als bei einer Umlegung auf 200qm...
 
Nordlys

Nordlys

Neben uns entsteht gerade ein 130 er von contract vario. Das macht keinen schlechten Eindruck. Läuft rund. Zurzeit vertickern sie den Typ für 140 tsd. in Standard incl. Bodenplatte, allerdings dann mit Gastherme. Karsten
 
F

FizZ-

Ja.. Gasheizung kommt nicht in Frage und Wärmepumpen sind etwas teurer in der Anschaffung also könnte man bei deinem Haus noch mal mind. 5 tausend dazu rechnen. Kennst du die Firma von der die Gasheizung stammt? Gibt ja ein paar bekannte.. oder verbauen die Nonames?
 
Y

ypg

So wie Du die Zufahrt und Abtrennung zum Nachbarn beschreibst, sehe ich keine Möglichkeit zur Stellung eines Fertighauses. Mehrere Laster bringen die vorgefertigten Außen- und Innenwände sowie Dachwände und Giebel - der Kran braucht Platz, Zugang zur Bodenplatte ist wohl erforderlich?!

Ich würde das erst mal abklären, bevor Du Dir weitere Gedanken machst.
Man darf ja auch nicht ohne weiteres schweres Fuhrwerk irgendwo bei Nachbarn abstellen.

Man kann ja auch in Massivbauweise kuschlig bauen, aber da muss auch die Zufahrt gewährleistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FizZ-

Ypg dafür gibt es gewisse Gesetze die den Nachbarn dazu verpflichten baugeräte usw auf seinem Gelände zu platzieren.. aber i Rheinland-Pfalz wird das soweit eingeschränkt das man das Gelände nur befahren darf und ich glaube Baurohstoffe usw dort lagern kann.. die Unterschrift vom Herrn Nachbar habe ich schon für mein Vorhaben, da es sich um ein ungenutztes Gelände handelt sehe ich dort auch keinen Grund für ein Scheitern. Also um eine Bodenplatte zu gießen muss der Lastwagen auf jeden Fall mal nicht direkt davor stehen das habe ich schon anders gesehen.. Ich dachte eben das die Wände dann von einem großen Kran von dem ( sehr grossen) Nachbargrundstück über die Mauer gehoben werden mit einem Mann der ganz oben sitzt und alles sieht.. und unten bei meiner Baustelle stehen dann noch ein paar Jungs die das ganze vermitteln.
Und in den ersten Besprechungen bei der Bauvoranfrage hat sich keiner was dazu gesagt nur das ich mein Haus nicht soweit weg stellen darf maximal 35 Meter von der Straße entfernt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2017Baustellen-Kran aufstellen - Aber es gibt keinen Platz? Beiträge: 27
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben