Wir brauchen Hilfe beim Grundriss...

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

Johanneslisa

Hallo Zusammen,

Ich lese hier immer still mit und hab schon viel zum Thema Hausbau durch das Forum gelernt. Danke dafür an alle. Jetzt haben wir uns ein Grundstück gekauft. Nur bei der Grundriss Planung haben wir Probleme. Wir wissen was wir wollen aber bringen es nicht zu Papier. Ich versuche mal alles zu Erläutern was wir wollen und evtl hat ja jemand lust und laune das ganze mal grob zu skizzieren.

- Hanggrundstück, sprich Hanghaus
- Grundstück ca. 20x40m (die Straße verläuft an den 40m, der Hang fällt von der Straße nach unten, wenn man auf der Straße steht und auf das Grundstück blickt fällt es auch von rechts nach links leicht ab)
- Haus Außen ca. 12x9m + Doppelgarage rechts vom haus zugänglich durch den Hausflur
- Keller mit Büro, Hobbyraum (evtl 2x), Waschraum, Heizungsraum mit Pelletslager
- EG mit Bad nur Dusche, Küche, Vorratsraum und Esszimmer in einem, Wohnzimmer mit Pelletofen, Abstellraum (Küche und Wohnzimmer ganz links vom Haus)
- Treppe soll eine Podesttreppe halb gewendelt sein
wie-den-grundriss-umsetzen-222906-1.jpg


- 1.OG mit 3 Kinderzimmern ca. 15qm, Elternschlafzimmer und Bad mit Badewanne und Dusche
- Dach 15° Satteldach
- Keine Erker, ganz einfache rechteckige Hausform
- keine schnörkel oder spezialitäten, simpel und einfach
- alle Räume wenn möglich quadratisch oder rechteckig ohne schräge Wände

Das waren und sind bis jetzt unsere Überlegungen. Ich hoffe jemand kann uns helfen.

Vielen Dank schon mal.
 
Climbee

Climbee

Und was willst Du jetzt? Daß jemand dir einen Plan liefert?

Ich glaube, das wird nix. Du wirst hier schon eure Ideen, Entwürfe, Skizzen einstellen müssen und auf Basis dessen kann man diskutieren.

Es müssen keine perfekten, mit einer entsprechenden SW erstellten Pläne sein, Karopapier und Bleistift und sauber gezeichnet tun es auch.

Hau rein!
 
Y

ypg

Nein, für Euren Hausentwurf ist grundsätzlich der angeheuerte Architekt oder der Planer /Architekt Eures BU/GU zuständig. Hier werden dann die Makel entschärft :)
 
KingSong

KingSong

Öööhm ohne Maße im Plan geht erst mal gar nichts, Raumbezeichnungen wären auch toll und dieser Gang im OG....ernsthaft? Und eine Wand über der halben Treppe? Wie soll sowas funktionieren wenn ihr nicht grad 4m Deckenhöhe habt?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80112 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben