150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Judyyy

Judyyy

Hallo,

wir hatten dem Architekten von Anfang an mitgeteilt, dass wir uns die Option offen halten wollen, das massive Garagendach als Dachterrasse nutzen zu können.

Nun soll es bald los gehen mit dem Hausbau und jetzt sagt er mir, dass die Garage nur mit 150 kg/m² geplant wurde und eine eigentliche Dachterrasse 400 kg/m² haben sollte.
Er meinte noch dazu, dass er keine bedenken bei 150 kg/m² hätte, da die Zwischendecke im Haus auch nicht mehr hat und man die Nutzlast des ganzen Daches beachten sollte...

70 m² x 150 kg = 10.500 kg = 10,5 t

Klar das hört sich erst einmal sehr viel an. Das sind ja auch ca. 8 Autos.
Aber trotzdem habe ich irgendwie bedenken.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.


Mit besten Grüßen
Judyyy
 
T

toxicmolotof

Welche Zwischendecke im Haus hält 150kg/qm?

Darauf würde ich kein Bücherregal stellen.

Und was die Dachterrasse betrifft.... soll die noch einen Bodenbelag bekommen? Danach möchte ich die nicht mehr betreten, außer zu Revisionszwecken.
 
Judyyy

Judyyy

Ich habe gerade noch einmal nachgeguckt...

Die Zwischendecke hat eine Verkehrslast von 2,70 kN/m²

Ja die Terrasse soll Terrassenplatten bekommen.
Das habe ich natürlich auch angesprochen.
Dann wurde ich wieder auf die 10,5 t verwiesen.


Gruß
Judyyy
 
A

Alex85

Ich kenn keine Werte für Dachterrasse, aber schon für extensive Dachbegrünung (also ohne dicke Erdschicht sondern Substrat) geht der Spaß bei 250kg/m2 los. Die dünne Erdschicht, Pflanzen, zurückgehaltenes Regenwasser und Schneelast machen es.
Ne normale 0815 Fertiggarage startet irgendwo bei 125kg/m2. Dass 150 für ne Dachterrasse reichen soll, scheint mir (laienhaft) vollkommen absurd.
 
T

toxicmolotof

Ich bin jetzt kein Statiker... aber so eine einfache 4cm 30x30 Betonterrassenplatte wiegt meine ich irgendwas um die 11kg. Für einen Quadratmeter brauchst du etwa 11 Stück davon. Macht 121kg ohne Unterbau und ohne Mensch der darauf steht.

Bei 70qm sind es schon mal 8,4t nur für ein paar Platten. Also bleiben keine zwei Autos übrig. Nicht mal eins wenn Unterbau, Geländer, Möbel, Grill, Pflanzen und sowas darauf stellst. Vielleicht ein Fahrrad. Aber nur wenn du es verschrotten willst.

Ich würde da keinen dicken Zeh darauf setzen.
 
Judyyy

Judyyy

Alles klar, das deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl.

Also werde ich eine Nachbesserung verlangen.

Vielen Dank.


Gruß
Judyyy
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben