Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik

5,00 Stern(e) 3 Votes
DieScholz´ens

DieScholz´ens

So Neu hier und gleich ein paar Fragen....

Wir hacken ja den kompl. Boden auf und wollen Fußbodenheizung verlegen....jetzt wollen wir im Whz einen Parkettboden und in allen restlichen Zimmer inkl. Bäder/ Küche Essbereich dann einen Boden mit Betonoptik
nun meine Frage , ich hätte ja total gerne so einen Sichtestrich ( bis auf die Dehnungsfugen ) ein schönes homogenes Bild ( allerdings haben Bekannte und auch 2Handwerker bedenken geäußert, bzgl. Risse ect. )
Ich will auch nicht als Beratungsresistent gelten aber ganz aufgeben will ich auch nicht, immerhin sieht man derartige Böden ja in sämtlichen Locations.... alternativ hab ich ( zugegeben etwas widerwillig) Betonfliesen angeschaut....was mich stört ist das immer sieht das es Fliesen sind, wenn nicht an der Fuge dann an diesem wiederkehrenden Muster....und ich will ja das der Boden so ein bisschen Beton mäßig mit Schatten u Flecken ect. ausschaut ( ich hoffe das ist verständlich was ich schreiben )

Also Frage an die Profis....meint Ihr es macht Sinn mit dem Estrich/ habt ihr evtl. eine Alternative oder sind Fliesen wirklich das Sinnvollste ?
Ach, Deckenhöhe sind ab 2,50m aufwärts

Ich lade mal noch ein Paar Bilder hoch.....
Bisher wurde nur der Laminatboden entfernt ( der extra zum Verkauf reingelegt wurde )


Danke Euch
sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222778-1.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222778-2.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222778-3.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222778-4.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222778-5.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "DieScholz`ens".
Deine Frage ist recht einfach zu beantworten. Mit "Aufhacken" ist es wohl nicht getan. Bei einer Fußbodenheizunug auf Warmwasserbasis wird es notwendig werden, den Estrich auszutauschen. Damit sollte man allerdings mit einer größeren Aufbauhöhe planen als vorher eingebaut. Zumal wir davon ausgehen können, dass "anno tubac" zumindest die Dämmschichtdicken, wenn nicht gar das Dämmmaterial nicht den heutigen Anforderungen entsprachen.
Auf einen Sichtestrich würde ich verzichten, denn diesen einzubauen erfordert Fachwissen beim Estrichleger und ggf. große Toleranz seitens des Bauherren.
Und ich weiß, wovon ich spreche (bzw. schreibe)!
Mein Vorschlag ist der, einen neuen Heizestrich auf Calciumsulfat-Fließestrichbasis einzubauen, diesen schleifen, grundieren und spachteln mit einer entsprechenden (spannugnsfreien) Spachtelmasse, hierauf dann einen Designbelag, den es auch im Dekor einer Betonoptik gibt (z.B. JOKA).
Die Optik ist heute so hervorragend, dass man auch als Fachmann erst einmal prüfen muss, um zu erkennen, was da eigentlich vor einem verlegt auf dem Boden liegt.
Durch den schmalen Aufbau wird die notwendigerweise größere Estrichdicke zwar nicht komplett aufgefangen, doch sollte man hier mit jedem Millimeter wegen der Anschlusspunkte gegenüber angrenzenden Bauteilen rechnen.
----------------------------
Gruß und viel Erfolg: KlaRa
 
A

Alex85

Es gäbe noch die Möglichkeit Betonputz (Beton Ciré) aufzutragen und entsprechend zu versiegeln.
Dass das alles keine Schnäppchen sind, sollte aber klar sein.
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Hallo,

Danke für die Antworten, vorab mit Boden raushacken, war der alte Estrich gemeint und ja es soll eine Fußbodenheizung mit Wasser werden.
Über diese Designböden bin ich auch schon öfter gestolpert, aber konnte mich nicht dafür erwärmen ( warum kann ich nicht genau sagen)

Beton Putz würde dann nicht reisen?

Bzgl. Schnäppchen....nun ja ( gefühlt ) alles was mir gefällt ist irgendwie immer obere Preisklasse ( ist echt wie verhext ) selbst ein geschliffener Estrich ( was sich ja als günstig anhört ) kostet 120eur/qm. ( wir haben knapp 100qm bzw. 65qm ohne die kleinen Zimmer)
Selbst Epoxidharzboden und da fehlt mir dann der Beton Look ist alles obere Preisklasse.

Ich werde mich jetzt aber noch mal genauer mit diesen Vinyl-Böden beschäftigen ( kann man die auch direkt in der Dusche verwenden?

Uns wäre ( so der Wunsch) wichtig das im Haus nur 2Böden verlegt sind und zwar ein Holzparkett und als Kontrast was industrielles wie halt ein Boden in Betonoptik
Wir wollen sofern es Fliesen oder ähnliches wird die Fugen kaum sehen und auch kein wiederkehrendes Muster (wisst ihr wie ich das meine)?

anbei mal 2Bsp. was uns jetzt nicht zusagt
sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222888-1.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222888-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Das wären die Fliesen die wir jetzt im Auge hatte.....als Alternative, da sie doch dem am nächsten kommen.

Sorry ich weiß ich bin da ein bisschen schwierig
sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222889-1.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-222889-2.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Estriche sind in erster Linie dazu gedacht, als Lastenverteilungsebene zu dienen. Das gilt mit Ausnahme eines Verbundestrichs für alle Einbauarten. Und: die Estrichoberfläche muss immer geschützt werden. Im Wohnungsbau durch einen Oberbelag, im Industriebau durch einen Oberflächenschutz wie z.B. eine Versiegelung oder Beschichtung. Daher kommt auch bei sogenannten "Sichtestrichen" der hohe Preis. Dieser Estrich erfüllt mehrere Bedingungen, die ein Estrich sonst nicht erfüllen muss oder auch nicht erfüllen kann.
Wenn der neue Oberbelag, welcher Dir vorschwebt, keine Fugenbilder zeigen soll, nun, dann kann auch keiner der auf den beigefügten Fotos erkennbaren Belagfliesen diese Anforderung erfüllen. Wer da die Fugen nicht erkennt, der muss die Augen geschlossen halten.
Diese großen Plattenformate werden sicherlich auf einem Trägermaterial arretiert sein. Das bedeutet: sehr große Ebenheit des Untergrundes ist Pflicht (das muss aber als Sonderleistung bezahlt werden).
Auch können PVC-Dielenformate (sogenannte Unikatböden) nicht in Duschflächen verlegt werden. Das ist nicht möglich, da Wasser über die (ungeschützten) Kanten des Belages in die Unterkonstruktion eindringen wird.
Dann Designspachtelmassen? Vorsicht!
Dies ist ein Gewerk, da sollte man vorher unbedingt um Referenzobjekte des Handwerkers bitten. Leider sind diese Böden recht teuer, das stimmt, was aber der notwendigen Einbaudicke von mindestens 3mm und einer hohen Abriebfestikeit geschuldet ist. Sicher, preiswerter geht es auch, doch muss man wissen, dass sich diese Ersparnis ja irgendwo auswirken muss.
Du stehst derzeit am Scheideweg:
Entweder es wird preiswert, aber weder schön noch dauerhaft, oder es wird teuer, dafür freust Du Dich über die nächsten Jahre über einen gelungenen, abriebfesten Fußboden.
Alternativen? Die gibt es nicht.
Wobei speziell der nassbelastete Duschbereich (mit Alternativer Abdichtung) eine hohe Anforderung an das Gewerk darstellt, welcher nicht jeder Standardbelag erfüllen kann!!
---------------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3735 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben