Beweissicherungsgutachten vor Straßensanierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Uwe82

Uwe82

Hallo zusammen,

wir wussten bereits dass in unserem Neubaugebiet die Straße saniert werden muss, weil der Asphalt rund um Kanalschächte absackt (falsch verdichtet). Von der Gemeinde haben wir vor einigen Wochen ein Schreiben dazu erhalten, dass es ein Beweissicherungsverfahren geben würde.

Jetzt (gestern) haben wir ein Schreiben von einem Gutachterbüro erhalten, dass außen dokumentiert wird, aber auch der Innenbereich dokumentiert werden muss. Dazu werden zwei Termine angeboten: Entweder nächsten oder übernächsten Montag.

Hat sowas schon mal jemand mitgemacht? Ist das normal, dass das so kurzfristig ist? Schließlich ist die Beauftragung von der Gemeinde bereits am 01.08. unterschrieben worden...

Wenn ja, was dokumentieren die im Innenbereich alles? Wo müssen die hin? Was kann/sollte ich vorbereiten?

Vor allem, dass das so kurzfristig nun noch kommt und in dem 3-seitigen Schreiben dann mit Begriffen wie Beweislastumkehr bzw. Kosten, wenn die Termine nicht eingehalten oder nicht abgesagt werden, nervt mich schon gewaltig ...

Grüße,

Uwe
 
J

Joedreck

Hallo zusammen,

wir wussten bereits dass in unserem Neubaugebiet die Straße saniert werden muss, weil der Asphalt rund um Kanalschächte absackt (falsch verdichtet). Von der Gemeinde haben wir vor einigen Wochen ein Schreiben dazu erhalten, dass es ein Beweissicherungsverfahren geben würde.

Jetzt (gestern) haben wir ein Schreiben von einem Gutachterbüro erhalten, dass außen dokumentiert wird, aber auch der Innenbereich dokumentiert werden muss. Dazu werden zwei Termine angeboten: Entweder nächsten oder übernächsten Montag.

Hat sowas schon mal jemand mitgemacht? Ist das normal, dass das so kurzfristig ist? Schließlich ist die Beauftragung von der Gemeinde bereits am 01.08. unterschrieben worden...

Wenn ja, was dokumentieren die im Innenbereich alles? Wo müssen die hin? Was kann/sollte ich vorbereiten?

Vor allem, dass das so kurzfristig nun noch kommt und in dem 3-seitigen Schreiben dann mit Begriffen wie Beweislastumkehr bzw. Kosten, wenn die Termine nicht eingehalten oder nicht abgesagt werden, nervt mich schon gewaltig ...

Grüße,

Uwe
Also das ist eigentlich zu deinem Nutzen. Es geht darum den zustand von deinem Haus jetzt zu dokumentieren. Sollte es auf Grund der Arbeiten zu Beschädigungen kommen, ist es ein Leichtes die Bauarbeiten als Ursache heranzuziehen. Die Firma müsste beweisen, dass es doch nicht wegen deren Arbeiten passiert ist.
Wenn du das nicht möchtest, musst du aktiv beweisen, dass die Schäden von den Arbeiten herrühren.
Das ist die Umkehr der Beweislast. Die liegt dann bei dir. Nunja, eine Woche wird bei Ortsbesichtigungen als üblich angesehen. Sollte es da gar nicht gehen, setze dich mit denen in Benehmen.
 
Uwe82

Uwe82

Das mit der Beweislastumkehr ist mir schon klar und auch dass es zu meinem Nutzen ist. Ich habe denen auch schon geschrieben wegen dem Termin und auch die folgende Frage gestellt, wozu aber vielleicht vorher jemand anderes noch etwas sagen kann:

Was wollen die alles sehen, fotografieren und filmen?
 
O

Otus11

Bei vorhandenen Rissen werden Rissmarken (zwei blaue Pfeile) gesetzt, vermessen, fotografiert - und für die Verfahrensdauer dort belassen. Vorher- Nachher-Abgleich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben