Dachziegel - Analyse der Dichtigkeit des Daches / Gauben

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

prost2000

Liebes Hausbau-Forum,

in meinem derzeitigen Ausbau eines Dachgeschosses zu Wohnzwecken habe ich bezüglich der Dichtigkeit des Daches mit der Zimmerei eine Diskussion gestartet.
Der Dachaufbau gestaltet sich wie folgt:
- Sparren im Bestand wurden verstärkt von 14 auf 20cm
- 3cm Rauhspundschalung mit aussteifender WIrkung
- 5cm Holzweichfaserplatten als Aufdachdämmung und erste Abdichtungsschicht
- Diffusionsoffene selbstklebende Dachbahn als 2te Abdichtungsschicht
- Dachlattung mit Nageldichtstreifen
- Dachziegel
Als Dichtbahn wurde die Siga Majcoat bzw. Braas Divoroll verwendet mit den entsprechenden Klebebändern. Nachdem der Sommer doch recht trocken war und ich erst jetzt ein paar regnerische Tage auf der Baustelle verbringen konnte, habe ich ein paar Dachziegel über den Gauben entfernt und dann mit der Wärmebildkamera von Innen abfotografiert. Das Ergebnis habe ich angehängt. Die Zimmerei behauptet, dass das normal sei, da es ja eine diffusionsoffene Bahn handelt und sich somit die Bahn irgendwann sättigt und eben dann Wasser sich unten ausbildet. Klingt momentan für mich nicht ganz nachvollziehbar, vor allem würde ich dann keine solche Fleckenbildung erwarten. Hier würde mich Eure Meinung interessieren.
Des Weiteren ist momentan noch kein Fenster eingebaut, somit herrschen innen und außen die gleichen klimatischen Bedingungen, zwecks Kondensatbildung.

Die Wärmebildkamera habe ich übrigens nur verwendet, um feuchte Stellen schneller und leichter zu finden. Es fühlte sich auch mit der Hand naß an.

Ich freue mich über Eure Antworten! Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Prost2000
 

Anhänge

S

SvenP

Welche Dachneigung hat die Gaube ( das sieht auf den Bildern sehr flach aus ) und welche Dachziegel wurden verwendet ?

Gruß Sven
 
P

prost2000

Hallo Sven,

danke schon einmal für die Mühen.
Die Dachziegel hab ich gerade nicht im Kopf, die müsste ich nachschauen. Sollte aber keine große Rolle spielen, da ich ja die dichten Schichten darunter prüfen möchte. Das Dach selber hat eine Neigung von 34°, die Dachgaube ist in der Tat recht flach, ca. 5° Neigung. Aber bei meinen Tests lief auch dort Wasser von der Abdichtbahn halbwegs ab.
Die Dachgauben selber sind verblecht, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich habe ein paar Dachziegel über den Dachgauben entfernt und habe dann feuchte Stellen gefunden. Meine Sorge ist, dass in ein paar Jahren ein paar wenige defekte Dachziegel (was ja durchaus mal passieren kann ohne das ich es merke) mir die Dämmung innen aufgrund der Feuchtigkeit auf der Innenseite verschimmeln lasse. Bis das jedoch bis ganz nach innen durchdringt, vergeht vermutlich nochmal viel Zeit. Ich vermute momentan, dass der Übergang vom Dach zur Dachgaube einen Wassereintritt erlaubt.

Um es kurz zu sagen, die Tatsache, dass ich auf der Rechnung einen Sonderposten 'doppelte Abdichtung Dachgaube aufgrund geringer Neigung' habe und dann dies eben vermutlich nicht dicht ist, stört mich besonders, bezahlen sollte ich es ja auch!

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße
Prost2000
 
S

SvenP

Eine Unterspannbahn muss nicht Wasserdicht sein sondern nur Regensicher. Laut Dachdeckerfachregel ist ein Ziegeldach unter 10 Grad Dachneigung nicht zulässig und vereinfacht ausgedrückt unter 16 Grad nur mit zusätzlichen Vorkehrungen.

Wenn deine Gauben unter 10 Grad Dachneigung mit Ziegeln eingedeckt sind und da ist nur eine Unterspannbahn drunter dann ist das schonmal grundsätzlich verkehrt.

Gruß Sven
 
P

prost2000

Danke für die Antwort!

Die Gauben sind verblecht, keine Ziegel, die sind auf der normalen Dachschräge, nicht auf den Gauben selber! Aber aufgrund der flachen Neigung sollte ich ja für ne doppelte Abdichtung der Gauben bezahlen, die ich aber momentan nicht sehe. Kann ja nicht sein, dass wenn 2-3 Dachziegel entfernt (später mal defekt) sind, ich nach einem Tag schon feuchte Flecken innen habe, da schimmelt mir ja doch der Klemmfilz weg.
Das Problem dabei ist nur, dass das ja ewig dauert, bis ich das von innen, hinter Klemmfilz, doppelte Beplankung GKB, später mal sehe...

Danke und schöne Grüße!
Prost2000
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2020Unterspannbahn Kleber gelöst Beiträge: 10
24.03.2016Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht Beiträge: 11
22.02.2021Flecken auf Unterspannbahn und Dachbalken Beiträge: 10
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
07.03.2017Abstand zum Bett? (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38° Beiträge: 10
13.08.2017Änderung der Dachneigung von 25 Grad Beiträge: 10
01.02.2017Erfahrung geringe Dachneigung Beiträge: 12
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
14.02.2021Dach neu eindecken, Dachziegel nicht möglich Beiträge: 45
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
13.06.2013Schwarze engobierte Dachziegel/Schnellere starke Erwärmung/OG? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben