Fußbodenheizung ja oder nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Hallo Liebes Forum,
Ich habe eine Neubauwohnung gekauft. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich Fußbodenheizung haben möchte oder nicht. Da ich überhaupt gar keine Erfahrung damit habe, will ich hier mal fragen worauf ich achten sollte oder ob es nicht ebenso gut ist, eine normale Heizung auf Gas zu betreiben.

Beide Heizarten laufen auf Gas. Für die Technik ist ein kleiner Technikraum in der Wohnung vorgesehen.

Das einzige, was ich bisher weiss ist dass ich im Schlafzimmer lieber keine Fußbodenheizung haben möchte. Ich heize mein Schlafzimmer nie (oder so gut wie nie).

Der Boden werden Holzdielenparkett, Eichenholz. Anscheinend geeignet für Fußbodenheizung.

Wie teuer wäre eine Fußbodenheizung für eine Wohnung von 90qm? Der offene Wohn-Küchenraum ist 36qm.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein mix ist schon mal ganz falsch...also entweder alles Fußbodenheizung oder alles Radiatoren auch im Schlafzimmer dann wird da eben alles runtergedreht.

Ich würde die Fußbodenheizung nehmen ist einfach angenehmer und auch sparsamer...

Achten muss man darauf dass der Verteiler im Flur oder Bad angebracht ist. Verlegeabstand sollte eingehalten werden und richtig dimensioniert muss das Ganze auch sein.

hinterher noch einen hydraulischen Abgleich durchführen.

Preislich sollte es keinen Unterschied geben egal für was du dich entscheidest.
 
B

Bertram100

warum ist denn ein Mix keine gute Idee? Und bei preislich keinen Unterschied, naja, ich rechne mit 4000 Euro extra kosten. Das Bauprojekt wurde natürlich mit den einfachsten/hässlichsten Heizkörpern geplant, so dass mein Budget "Heizung" auch nicht so sehr gross ist.

Was ist ein hydraulischer Abgleich? Ich werde gleich auch mal google bemühen. Ich zische gleich ab in den Urlaub, da habe ich dann Zeit zum Recherchieren.

Warum sollte der Verteiler im Bad oder im Flur stehen und nicht in der "Technik"? Wegen der Zugänglichkeit?

Danke schon mal für deine Antwort
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
kein Mix, weil man dann keine zwei verschiedenen Temperaturen braucht... Fußbodenheizung fährt man mit pi mal Daumen 35 Grad, Heizkörper dagegen mit 55 (außer man hat riesige dann mit etwas weniger) durch den Mix hat man mehr "unnötige" Technik, Regelung und was noch dazu gehört.

Wenn du ein Technikraum hast dann gern den Verteiler dahin...sollte aber möglichst zentral sein um die Rohre kurz zu halten und der Raum wo der Verteiler ist wird am wärmsten denn den kann man dann nicht regeln, weil dort ja alle Leitungen sind.
 
Nordlys

Nordlys

Bei Echtholzböden Radiator. Bei Vinyl oder Fliesen fest verklebt Fußboden. Holznisoliert. Ist kein guter Oberbelag bei Fhz. Am schlimmsten wäre Kork. Da geht fast nichts mehr durch. Mix, nein. Bin ich bei mycraft.
 
W

winnetou78

Das ist jetzt bisschen übertrieben .
Echtholzparkett verklebt ist super geeignet für Fußbodenheizung.
Und auch Kork ist verklebt kein Problem, selbst Kork auf Trägerplatten ist geeignet, da der Wärmedurchlasswert immer noch kleiner als 15 ist .
Sicherlich sind manche Sachen besser , aber ich denke das merkst du nicht .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
11.08.2015ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung Beiträge: 15
29.01.2015Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas Beiträge: 19
10.10.2016Wie regelt man eine Fußbodenheizung in Neubau Erstbezug? Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben