Sanitäre Einrichtung und Lärm

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Paulus16

Hallo,

so sehen unsere Grundrisse aus mit den Bäder in Detailplanung:
sanitaere-einrichtung-und-laerm-221252-1.jpg
sanitaere-einrichtung-und-laerm-221252-2.jpg
sanitaere-einrichtung-und-laerm-221252-3.jpg
sanitaere-einrichtung-und-laerm-221252-4.jpg


Jetzt habe ich folgende Frage: Ich mache mir Gedanken darüber, dass die Benutzung der WCs zu Schallübertragung und Störung in den Zimmern Kind3 im OG und Büro im EG (wird später evtl. als Schlafzimmer umfunktioniert). Reicht die Vormauer-Montage, um diese Störung zu minimieren? wer hat Erfahrungen mit solchen Geräuschen? Oder würdet ihr die Toiletten an eine andere Wand anbringen?
 
A

Alex85

Wir haben das auch diskutiert, da wir zB in einem Elternhaus schlechte Erfahrung damit hatten.
Architekt meint, heute kann man das besser isolieren als damals. Aber: Ausschalten lässt es sich nicht. Wir haben daher im OG, wo das Hauptbad an ein Kinderzimmer grenzt, nur die Badewanne gesetzt. Die wird nicht so oft, insbesondere nicht morgens, genutzt und wenn, dann rauscht es ein paar Minuten und gut. Besser als eine Toilette bei der Spülung.

Aber gerade als Kind, gewöhnt man sich an alles. Verwandte bauen auch gerade (deutlich sorgloser was Grundrissplanung angeht) und haben das Hauptbad genau zwischen den beiden Kinderzimmern. "Gewöhnt man sich dran". Na denn.
 
Basti2709

Basti2709

Was habt ihr für ein Mauerwerk?...ein 11,5 Kalksandstein dämmt den Schall besser wie 11,5 Porenbeton.

Wir haben eine 11,5er Wand aus Kalksandstein, Toilette grenzt an Schlafzimmer an...man hört kaum was, zumindest hat es mich noch nicht aus dem Schlaf gerissen.

Um das Vorwandelement kommt ja noch Trockenbau...bei uns ebenfalls gedämmt und doppelt beplankt...

Dann machen ja auch die Toiletten unterschiedlich starke Geräusche...wir haben zum Beispiel eine spülrandlose Toilette, welche deutlich Lauter ist, wie die nicht spülrandlose von meinem Bruder...hier könnten wir noch nachbessern.

Dann noch als Tipp: Baut euch vernünftige Türen ein, mindestens Röhrenspaneinlage vlt. sogar Vollspan. Das hilft auch...
 
lastdrop

lastdrop

Strömgeräusche kann man je nach Installation und Anordnung schon deutlich hören.

Ich würde schauen, dass ich mit angemessenem Mehraufwand (richtiger Stein, Sani aufmerksam machen, geräuschdämmende Abwasserrohre etc.) solch potenzielle Geräusche möglichst ausschalte.

Nur weil das Büro "vielleicht" mal SZ wird würde ich hier nicht komplett umplanen.

Und wie schon gesagt: Kindern macht das wenig aus, und bei Erwachsenen hängts eh vom Schlaf ab. Ich wache im OG auf wenn im EG in Fliege fliegt ...
 
K

Knallkörper

Wichtig ist, dass die Wasserleitungen von der Wand entkoppelt sind. Meine Erfahrung ist, dass die Klospülung in unserem Neubau so ziemlich das leiseste ist. Da wird von den Herstellern schon viel für den Schallschutz getan. Wirklich laut ist allerdings unsere Dusche, das kommt vom Prasseln der Regendusche auf die Stahlwanne. Ich bin deshalb froh, dass unsere Dusche mehr oder weniger frei im Raum steht.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13951 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben