Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage?

4,50 Stern(e) 6 Votes
I

infors

Hallo.
Wir haben uns einen sehr schönen Grundriss (zumindest für uns) mit einem Architekten erarbeitet. Bei diesem wäre es allerdings so, dass der Hausanschlussraum im Nordwesten des Hauses hinter der Garage wäre. Die Leitungen kommen von der im Westen liegenden Straße und würden unter der Garage hergeführt werden. Grundsätzlich dürfen genannte Leitungen anscheinend nicht mit einer Garage überbaut werden. Der Architekt hat uns vorgeschlagen, dass die Leitungen unter die Garage gelegt werden könnten, wenn man keine Betonbodenplatte innerhalb der Garage gießt sondern lediglich Schotter als Untergrund in der Garage nutzt und darauf dann pflastert. So würde das Versorgungsunternehmen im Fall der Fälle auch an die Leitungen kommen. Das Versorgungsunternehmen habe ich heute angerufen und die meinten, dass das so wie der Architekt sagte okay wäre und die Leitungen dann auch mit einer Garage überbaut werden dürften.

Was haltet Ihr denn von der Idee?

Die nächste Frage wäre... wenn man es denn dann so macht nur mit Schotter und Pflasterung und ohne Beton-Bodenplatte... wie sieht es mit der Feuchtigkeit insbesondere der Luftfeuchtigkeit in der Garage aus? Im Forum habe ich mich schon durchgelesen und fand ein paar Beiträge von Menschen, die die Garage auch ohne Bodenplatte realisieren wollten und unsicher sind. Wir würden in der Garage gerne auch Regale aufstellen und auch Krimskrams wie Weihnachtsdeko lagern.

Mich würde interessieren, ob es Leute gibt, die solch eine Garage bereits realisiert haben und ob es bei euch Feuchtigkeitsprobleme gab. Ebenso eure Erfahrung in Bezug zum Lagern von solchem Krimskrams wie z.B. Weihnachtsdeko etc. Ist das Lagern solcher Sachen bei einer nicht betonierten Bodenplatte machbar oder feuchtet alles durch?

Bin gespannt über eure Erfahrungen diesbezüglich.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bau-Schmidt

Bei Strom- , Telefon und Wasser sehe ich nicht das Problem. Bei Gas ist es laut DVGW nicht erlaubt bzw. es gibt Ausnahmen, aber die Ausführung ist teuer. Stelle eine Anfrage bei den Versorgungsträgern mein Tipp.
 
I

infors

Bei Strom- , Telefon und Wasser sehe ich nicht das Problem. Bei Gas ist es laut DVGW nicht erlaubt bzw. es gibt Ausnahmen, aber die Ausführung ist teuer. Stelle eine Anfrage bei den Versorgungsträgern mein Tipp.
Ich danke dir für das Feedback.
Gas klang beim Versorger auch machbar. Einen unverbindlichen Kostenvoranschlag habe ich eingeholt. Super Idee.

Hat sonst wer zu dem Thema eine Meinung?

Auch bezüglich der Lagerung unseres Krimskrams wie z.B. Weihnachtsdeko etc. wenn keine Bodenplatte verbaut wurde?
 
H

hstkai

ich hatte den fall, dass die Gasleitung (Leitung Haus zur öffentlichen Hauptleitung) mit einem schuppen (innen gepflastert) überbaut war. hier wurde beim überbauten Stück ein Rohr in die Gasleitung gesteckt. quasi (Rohr in Rohr) dann war es okay für die stadtwerke.

ein überbauen der öffentlichen Hauptleitung, auch nur mittels zugebretterten Carport, war nicht erlaubt. hier musste die abbretterung vom Carport entfernt werden.
 
H

hstkai

noch ein Nachtrag zur Gasleitung. bei unserem Haus wurde es wie folgt gelöst. es wurde außerhalb des Gebäudes ein übergabepunkt für den Gasanschluss realisiert (außenwandkasten). von dem außenwandkasten lief dann auf der Bodenplatte (unterm Estrich) die Leitung durch das halbe Haus bis zur Therme.
 
I

infors

noch ein Nachtrag zur Gasleitung. bei unserem Haus wurde es wie folgt gelöst. es wurde außerhalb des Gebäudes ein übergabepunkt für den Gasanschluss realisiert (außenwandkasten). von dem außenwandkasten lief dann auf der Bodenplatte (unterm Estrich) die Leitung durch das halbe Haus bis zur Therme.
Hallo. Das ist auch eine Idee. Werde ich ansprechen.

Könntest du mir vielleicht noch etwas zu deiner Erfahrung wegen Luftfeuchtigkeit in deiner Garage schreiben. Du hast ja auch keine Beton-Bodenplatte in deiner Garage. Das wäre super
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
14.09.2012Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR Beiträge: 11
07.11.2018Bodenplatte aufschneiden wegen falsch liegender Abflussrohre Beiträge: 20
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
04.01.2024Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte? Beiträge: 20
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben