Zentralsteuerung Rollläden nachrüstbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

wir haben im ganzen Haus elektr. Rollläden. Nun überlegen wir, ob wir eine Zentralsteuerung gleich vom Elektriker anbieten und installieren lassen oder ob wir das später in Eigenregie machen. Knackpunkt sind aktuell die 2500 EUR, die das ganze kosten würde. Die sind so nicht eingeplant gewesen und sollten eigentlich für was anderes herhalten.

Der Elektriker meinte, die Installation wäre dann anders. Aber ich dachte man schließt dann einfach solche Zeitschaltuhr-Taster anstatt normale an und der integrierte Mechanismus steuert dann meine Rollläden je nach Uhrzeitprogrammierung. Und an der Zentrale läuft alles zusammen, wo ich auch noch mal alles von einem Ort steuern kann oder?

Oder denk ich mir das falsch? Ahnung habe ich davon zumindest nicht. Wir haben 15 elektrische Rollläden, die nun einfach nur zentral steuerbar sein sollen, aber kostet das 2500EUR? Klar, 15 Stück, aber die Zentrale selbst soll nur ca. 200-300EUR kosten. Ok den Aufwand für die Verkabelung kann ich auch noch nachvollziehen, aber ist die Installation dann wirklich eine ganz andere, wenn die Rollläden an sich doch schon elektrisch sind?

Danke euch!
 
Latepred1964

Latepred1964

Hallo

Da Rollläden etwas vom heikelsten und teuersten am Haus sind, ist es gut möglich, dass 2500 Euro dafür aufkommen.

Aus dem Grund haben wir nur im Untergeschoss elektrische und die restlichen von Hand.
 
W

winnetou78

Bei mir sollte die zentralschaltung auch 2000 Euro kosten,
Habe dann noch Zeitschaltuhren raus gehandelt .
Ich hoffe mal das klappt gut .
 
B

Bau-Schmidt

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist kann ich jetzt so nicht sagen. Es kommt immer darauf an was für Material verbaut wird. Es ist aber ein Mehraufwand vorhanden.
 
H

hanse987

@sauerpeter
Was muss deine Zentralsteuerung für dich können bzw. was erwartet du von der? Wenn es nur ist, dass man alle paar Wochen per Zentrale die Rollläden gemeinsam auf und zu fährt, dann würd ich es mir sparen. Wenn du speziellere Anforderungen hast, dann lass dir vom Eli mal das Datenblatt der Steuerung geben. Dann kannst abgleichen ob die Steuerung das kann. Nicht einfach mit kostet 2500€ abspeisen lassen, sondern auch mal genau erklären lassen was man dafür bekommt, was es kann und wie die Verkabelung im groben geplant ist.

Wenn die Anforderung gering sind würde ich mir nur gute Taster mit Zeit- und Astrofunktion einbauen.

Sollte eine Zentrale mal nachgerüstet werden, dann kommt ja fast nur Funk in Frage. Je nach System gibt es einen Aktor im Schalter integriert oder es wird ein separater Aktor eingebaut. Oft stellt sich die Frage: Hab ich Platz für den Aktor bzw. wo? Eine tiefe Dose kann schon mal hilfreich sein. Zusätzlich gibt es manchmal das Problem, dass am Aktorplatz nicht alle Anschlüsse sind. Z.B. bei Homematic benötigt man den "N" welcher aber nicht immer da ist. Wenn Funk, dann mach es auch gleich und nicht erst in einem oder 2 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben