Technikraum Grenzbebauung , Luftwärmepumpe Ansaugung

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TK1804

Hallo zusammen,
wir sind zurzeit in der Hausbauplanung. Der Grundriss steht. Nun sind wir die Heizung am planen. Nun ist die Frage aufgekommen, ob wir die Absaugung/ Gebläse der Luftwärmepumpe zum Nachbar Gestalten sollen. Zur Beachtung, der Technikraum ist auf der Grenze zum Nachbar. Weiß einer, ob dies erlaubt ist?
Alternative: Gibt es auch Luftwärmepumpen bei denen die Absaugung und Gebläse nicht über Eck funktionieren, sondern beide in einer Richtung übereinander positioniert sind?
Danke und Gruß
 
Uwe82

Uwe82

Direkt an der Grenze? Musst Du keinen Abstand von 3m zum Nachbargrundstück halten?

Es ist eine Frage der Beschallung, dazu muss aber die lokale Situation angeschaut werden.

Aber zur letzten Frage, WP nicht über Eck: Das dürfte es nicht geben, da Du damit einen thermischen Kurzschluss riskierst, d.h. dass die Ansaugung die ausgeblasene Luft wieder ansaugt.
 
kaho674

kaho674

Nur mal so nebenbei gefragt: würde es Euch gefallen, wenn der Nachbar sein Gebläse in Euren Garten ausrichtet?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben