Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DanielaS

Hallo an alle, wir sind in den letzten Zügen unserer Hausbauplanung und wollten gerne Eure Meinung zu unseren Grundrissen haben. Bauantrag ist noch nicht gestellt, von daher sind Änderungen noch möglich.

Stadtvilla/Walmdach
Größe des Grundstücks: 615qm

Ausrichtung: Eingang Ost, Gartenbereich Südwest

Anzahl Stellplatz: 2 Stück + Großraumgarage (6 x 6 m)
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: modern

Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, modern
Keller, Geschosse: ohne
Raumbedarf im EG, OG: alles was im Grundriss enthalten ist
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche
Anzahl Essplätze: max. 10
Ofen: ja
Garage, Carport: Garage
Energie: Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und evtl. Stromspeicher mit Solaranlage

Momentan überlegen wir ob wir die Küche auf die andere Seite verlegen, und einen Durchgang zum Hauswirtschaftsraum machen. Dadurch würden wir die Form des Bades verändern, es länger und schmaler machen und somit den Hauswirtschaftsraum vergrößern so dass er noch als Speisekammer dienen könnte.

Oben die Anordnung soll so bleiben. Wir wissen das das Bad so auch recht groß ist, mögen es aber wenn möglich so lassen. Die Fensteranordnung ist auch noch nicht final. Wäre dankbar für Anregungen.
 

Anhänge

kaho674

kaho674

Hi,
ich finde den Grundriss auf jeden Fall gelungen.
Allerdings würde ich heute nicht mehr so bauen. So einen I-förmiger Allraum finde ich irgendwie veraltet. Da hier aber großzügige Abmaße gebaut werden sollen, ist es natürlich immer ausreichend.

Küche und Büro sind so riesig - man könnte überlegen, ob die Speisekammer nicht noch dazwischen passt. Ansonsten ist sie bei der Küchengröße vielleicht auch einfach überflüssig.

Wenn der Garten im Südwesten liegt, sollten die Terrassentüren aber auch dahin öffnen - also braucht die Küche weniger Möbel und mehr Türen.

Badaufteilung ist nicht so meins. Ich mag es nicht, wenn man über die Wanne fällt, wenn man rein kommt. Meist wird die Wanne auch viel weniger genutzt als z.B. die Dusche. Dennoch steht sie praktisch völlig unverdient im Vordergrund und damit ständig im Weg rum.
 
Y

ypg

3 Türen für den kleinen Hauswirtschaftsraum finde ich definitiv zu viel.

Insgesamt finde ich den Entwurf gut.

Speis: was soll denn da noch rein? Ihr habt ausreichend Küchenschränke.

Bad ist gar nicht meins: das besteht nur aus dem Gang, einmal rum... der Weg von Dusche zur Toilette wäre zu lang.

Ankleide ist jetzt auch nicht das Raumwunder.

Ich nehme an, dass es später an Abstellmöglichkeiten hapert. Um dem Manko entgegen zu wirken und die Garderobe auch das aufnehmen kann, wozu sie gedacht ist, solltet ihr die Schränke mind. 60 cm tief machen.

Mir ist aufgefallen, dass alles an der Fassade symmetrisch ist - das wird sehr langweilig wirken.
Mein Haus wäre es somit nicht (obwohl ich die Küche Mega finde ;) )
 
D

DanielaS

Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Wir überlegen ja ob wir die Küche mit dem Wohnzimmer "tauschen somit wäre die Küche kleiner weil ein Durchgang zum Hauswirtschaftsraum entstehen würde. Dadurch würde der andere Eingang zum Bad wegfallen. Ich habe mal Speisekammer gesagt aber im Grunde wäre es ein Allzweckraum auch für Staubsauger, Putzzeug etc. Mit dem Bad oben sind wir auch noch unschlüssig. Müssen und nochmal Gedanken machen. Das Ankleidezimmer hat Platz für einen grossen 3 m Kleiderschrank und noch eine Kommode auf der Fensterseite. Die Kinderzimmer sind absichtlich so gross.
 
C

Curly

falls ihr Kinder habt, wäre es mir zu anstrengend bei jedem Badbesuch zwei Türen zu schließen und zu öffnen. Ansonsten ist es hübsch, den offenen Flur- und Essbereich muss man allerdings mögen.

LG
Sabine
 
D

DanielaS

Danke. Im Schlafzimmer wird es eine Schiebetür zum Ankleidezimmer geben. Die werden wir hauptsächlich zu lassen. Ich denke im Alltag wird das nicht mehr so eine grosse Rolle spielen. Wir hatten schon mal ein Haus mit offenem Essbereich und wir mochten es sehr, deswegen wieder die Entscheidung dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben