Darlehensanbgebot für Weiterfinanzierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dingo2000

Ich habe soeben ein Darlehensanbgebot der Sparkasse Karlsruhe für
meine beiden alten Darlehen bekommen, zur Abbezahlung unserer
Eigentumswohnung:

ab sofort / unbürokratisch
Laufzeit wieder 10 Jahre
Tilgung 4%
Mischzinssatz 2,5%
Ich wollte mich über ein Forwarddarlehen informieren, das dann in 3 Jahren
in Kraft treten würde
ab Darlehensende / viel Bürokram
Laufzeit wieder 10 Jahre
Tilgung 4%
Aufschlag 0,81% im Moment (36 Monate)
(würde weniger werden, je kürzer es zum Darlehensende ist)
+ 1,44% Zinssatz
= Zinssatz komplett 2,25%
1.) Weiss jemand ob es bei dem Mischzinssatz bestimmte Richtlinien gibt,
an die sich der Berater halten muss? Ist der Angebotene zu hoch?

2.) Welche Variante würdet Sie wählen?
 
T

toxicmolotof

Was für ein Mischzinssatz soll das sein? Hier Bedarf es weiterer Angaben zur Bewertung. Was wird gemischt? Und wofür? Klingt nach Bausparvertragskombination. Hier also bitte mit den Details der Bausteine raus rücken.

Generell: Wann brauchst du das Geld überhaupt?

Den Zinssatz bei 2 kann niemand bewerten, da Angaben zum Beleihungswert und zum Beleihungsauslauf fehlen.

Der Aufschlag von 0,81% für 36 Monate ist in meinen Augen in Ordnung, wobei das sehr stark tagesabhängig ist. Anfang letzter Woche hätte ich hier 0,72 bis 0,77 erwartet.

Mit den gegebenen Infos* rate ich dir zu 2, ist doch egal wie viel Bürokram (für wen?) das ist. Es scheint günstiger zu sein.

*Infos waren Mangelware
 
D

dingo2000

Mischzinssatz (2,5%) soll eine Mischung aus dem alten Zinssatz (4%) und dem neuen Zinssatz (1,44%) sein, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Die Umsetzung kann sofort durchgeführt werden (ohne Bürokram, wie Selbstauskunft, Grundbuchauszug, Teilungserklärung, Aufteilungspläne, amtlicher Lageplan, Steuerbescheide, 3 Lohnbescheinigungen, Neubewertung der EW, Grundriss, Papierkram, etc.).
Meine zwei Darlehen laufen noch bis Ende 2020 und deshalb wollte ich mich über ein Forwarddarlehen erkundigen (anscheinend etwas blauäugig) und die Tilgung bis dahin heruntersetzen lassen.
 
T

toxicmolotof

Uhhhh, das ist interessant. Leider kann ich das im Bett nicht berechnen, das ist aber eine kreative Idee der Bank.

Besonders kreativ* ist die Sache, dass das unbürokratisch ist, ein Forward aber bürokratisch sei.

* im Sinne von humorvoll (Ironie)

Von welcher aktuellen Kreditsumme sprechen wir?
Wie hoch ist die aktuelle Rate? Wird die beibehalten?
Wie lange geht die neue Zinsbindung ab heute und wie lange würde der Forward ab 2020 gehen?

Puh... dafür braucht es jede Menge Angaben um das zu berechnen. Also wirklich jeden einzelnen Parameter.
 
H

HilfeHilfe

Warum ist der Bürokram beim Forwarddarlehen zu viel ?

Ein guter Vermittler sagt ohne das ihr viel rumkramen müsst eine Kondition frei raus. Wenn diese interessant ist müssen dann aktuelle Darlehen , Gehaltsnachweise und der Grundbuchauszug ( einen elektronischen zieht auch der Vermittler).

Würde nicht nur bei der Hausbank anfragen. Nur bei einem Gegenangbot weisst du ob die Kondition gut ist.
 
C

Caspar2020

2.) Welche Variante würdet Sie wählen?
Ich würde mir mindestens einen Vermittler mir mal konditionen ermitteln lassen.

Man kann deinen Angebot gar nicht einschätzen, weil du uns nicht verrätst wie RS zu Kaufpreis im Verhältnis stehen. Tendenziell ist da noch was zu machen. Sprich 10J in 36 Monaten gibt es eher für 1,8%; und 15J für 2,25%.


ab sofort / unbürokratisch
Laufzeit wieder 10 Jahre
Tilgung 4%
Mischzinssatz (2,5%) soll eine Mischung aus dem alten Zinssatz (4%) und dem neuen Zinssatz (1,44%) sein, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Die Umsetzung kann sofort durchgeführt werden
Hast du das Konstrukt richtig verstanden, bzw. wurde dir das richtig erläutert?

die Tilgung bis dahin heruntersetzen lassen.
Darüber habt ihr wohl gar nicht gesprochen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben