Massivhaus-Anbieter Neuss/MG/Viersen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

mosga

Hallo zusammen,

als Forumsneuling möchte ich mich kurz vorstellen und freue mich über konstruktive Beiträge und Hilfestellungen.

Wir wollen im Kreis Neuss/Viersen/Mönchengladbach ein schlüsselfertiges freistehendes massives 160qm Einfamilienhaus mit 4 Schlafzimmern auf Bodenplatte + Garage bauen. HausEndpreis Schlüsselfertig bis 200K€ zzgl. Grundstück, Maler/Böden und Baunebenkosten. Wir suchen einen fairen Gegenwert, wertige Materialien und ein durchdachtes Hausangebot nach unseren Anforderungen.

Nach einigen Terminen mit "bekannten" Massivhaus Anbietern beim Musterhausbesuch und diversen Telefonaten fühl ich mich wie ein Opferlamm auf einem Metzgertreffen. Da wird in Vertretermanier umgarnt, geködert oder teilweise aggressiv geschult auf Abschluss verkauft. Bei so manch einem beschleicht einen das Gefühl einem ehemaligem Heizdecken- oder Abo-Verkäufer gegenüberzustehen.

Wir sind weder dämlich noch leichtgläubig, aber hier fühlen wir uns überfordert und laufen Gefahr übervorteilt zu werden, weil wir mangels fachlicher Kompetenz und fehlender Erfahrung die Spreu nicht vom Weizen trennen können und bisher alle "Berater" auf uns wie Abschluss-fixierte Verkäufer wirkten, die nur hohe Provision und hohen Profit fürs Unternehmen im Sinn haben und nicht die Kundenzufriedenheit. Einzig ein Fertighausanbieter und ein Anbieter mit Betongefüllten Styropor Elementen haben eine seriöse Beratungsleistung abgeliefert. (Holzständerbauweise kommt für uns aber nicht in Frage und ich weiss nicht was ich von betongefüllten Styroporsteinen halten so...)

Ich habe das Gefühl, bei den meisten Anbietern gilt: der Bauherr ist nur einmal Kunde und muss nicht fair behandelt werden, weil er im Regelfall nie wieder kommt um ein zweites Mal zu bauen - also am Besten direkt maximalen Profit aus der "Beute Bauherr" ziehen...

Welche Anbieter (vor allem kleinere lokale) im kreis neuss/MG/Viersen/Heinsberg lohnt es sich zu kontaktieren - wer liefert noch faire Arbeit zu vernünftigen Preisen ohne Abzocke...

Wir lassen die besten Angebote dann vom Fachmann/Sachverständigen auf Herz und Nieren prüfen - ich will aber nicht noch etliche Wochen mit frustrierenden Terminen verbringen, bis wir zwei, drei seriöse Anbieter gefunden haben, daher wäre ich für gute Ratschläge & Empfehlungen dankbar.


P.S. Ich will hier nicht pauschal verurteilen - aber das ist leider mein subjektiver erster Eindruck der Baubranche. Es gibt sicher ausreichend seriöse Anbieter = daher brauch ich eure hilfe, um diese seriösen Anbieter kennenzulernen...
 
6

6Richtige

Hallo mosga,

Deine Skepsis ist durchaus angebracht, wie einige Themen hier im Forum ja auch eindrucksvoll beweisen. Die Anbietersuche ist ein schwieriges Unterfangen, bei ca. 1000 Anbietern im Massivhausbereich.

Die Hinzuziehung von Sachverstand zur Prüfung der Angebote und der Bauleistungsbeschreibung`s ist schonmal richtig. Ansonsten bleibt der nur das Abklappern der Anbieter, das Aussortieren der unseriös wirkenden Berater und Angebote bis Du 3 -5 ordentliche Angebote zur Überprüfung vorliegen hast.

Versuche mit Referenzkunden zu sprechen und herauszufinden, ob Sie für Ihre Empfehlung Geld erhalten, was die Objektivität einschränken kann.

Ein wertiges Haus für ca. 1000 - 1100€/m2 Wohnfläche zu erhalten wird eh schon schwierig werden.
 
R

ronin007

Hallo,

wir wollen auch in Schwalmtal oder Willich bauen und haben schon einige Gespräche geführt und hier und da auch schon ein ganz gutes Gefühl, aber wir werden noch 2 Gespräche mit einem anscheinend recht bekannten Architekten und einem Massivbauer führen.

Aufgrund der zahlreichen Gespräche lernt man ja immer mehr dazu :)

Wichtig ist, dass ihr alles angebt, was ihr haben wollt: Bsp: Fenster mit 2 oder 3-Fach-Verglasung, Kamin, wo Fußbodenheizung (wenn), welche Heizung, welche Treppen (Stahlbeton oder Holz), Rollläden, wieviel Steckdosen, Türe außen, Türen innen, Wäscheschacht, Spots....usw.

Dann ist die Frage, welche Kosten in der Bauleistungsbeschreibung alle beinhaltet sind (Abfuhr Erde, Vermessungskosten, Amtsgänge, Bodenproben, Statiker, Architekt) und wichtig FESTPREIS !! nicht voraussichtliche Kosten oder sowas.

Seit ihr schon weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben