Suche gute Finanzierungskonditionen

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

robert71

Hallo!

Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe bei der Finanzierung einer eigengenutzten Wohnimmobile.

Die Immobilie kostet ca. 410.000,- EUR und ich könnte ca. 200.000,- EUR Eigenkapital einsetzen. Zu finanzieren wären also ca. 210.000,- EUR.

Die Konditionen der hiesigen Volksbank sind folgende:

60.000,- EUR auf 6 Jahre mit 2,7% Zinsen
150.000,- EUR auf 9 Jahre mit 3,5% Zinsen
Sondertigungsmöglichkeit von 15% jährlich
Tilgung variabel zw. 1-5 % jährlich

Kennt jemand bessere Konditionen, und Wenn ja, bei welchem Kreditinstitut?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Robert
 
6

6Richtige

Hallo Robert,

unser Mod Herr Thiemann wird das sicherlich mal checken,
sieht aber auf den ersten Blick gut aus.
 
M

MarcoT

Hallo Robert,

die von Ihnen genannten Konditionen halte ich für wirklich gut. Worüber ich mich nur gewundert habe, sind die Zinsbindungsfristen von 6 und 9 Jahren?!

Haben Sie Lebensversicherungen oder Bausparverträge, die nach der angegebenen Frist fällig werden und die Darlehen dann ablösen sollen?

Der Mischzins Ihres Finanzierungsangebotes liegt bei: 3,27% nominal.

Auf diesen Mischzins käme ich ebenfalls bei Einbindung eines KFW-Darlehens (Zinsfestschreibung wäre hierbei 10 J. zu 3,25%). Dabei habe ich folgende Finanzierungsbausteine berücksichtigt:

60.000 EUR 6 Jahre fest zu 3,20%
100.000 EUR 10 Jahre fest zu 3,25%
50.000 EUR 9 Jahre fest zu 3,40%

Die Sondertilgung hierbei beträgt 5% p.a., die Tilgung könnte zweimal während der Zinsbindung verändert werden.

Das ist schon ein recht gutes Angebot, dass Sie da vorliegen haben - bis auf die Zinsbindungsfristen - die habe ich noch nicht ganz verstanden.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
R

robert71

Hallo Herr Thiemann!

Zunächst, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe keine Lebensversicherungen oder Bausparverträge. Diese Zinsbindung ist ein "Angebot" der Bank.

Viele Grüße
Robert
 
M

MarcoT

Hallo Robert,

dann macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, da Sie ein unnötiges früheres Zinsänderungsrisiko - das erste Mal bereits nach 6 Jahren - eingehen.

Sinn hätte das nur, wenn Sie zu diesen Terminen die Restdarlehen komplett ablösen könnten.

Vielleicht spekuliert Ihre Bank darauf, Ihnen in 6 bzw. 9 Jahren Verlängerungsangebote zu dann vermutlich höheren Konditionen anzubieten.

Sie sollten lieber 10 oder 15 Jahres-Konditionen wählen, um eine längere Zinssicherheit zu erhalten.

In dem Falle würde ich das Darlehen über 60.000 EUR und 50.000 EUR aus meinem Beispiel zu einem Darlehen zusammenfassen - also:

110.000 EUR fest für 10 Jahre zu 3,40% (Baudarlehen mit 1% Tilg.)
100.000 EUR fest für 10 Jahre zu 3,25% (KfW-Darlehen)

Der Mischzins liegt dann mit 3,329% nominal nur geringfügig über dem des Ihnen vorliegenden Angebotes, aber Sie haben eine 10jährige Zinssicherheit.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
R

robert71

Hallo Hr. Thiemann,

nach Langem hin und her ziehe ich sogar folgende Variante in Betracht:

Eigenkapitaleinsatz 300.000,- EUR und Restdarlehen in Höhe von 110.000,- EUR über die Bank. Plane eine endgültige Abzahlung der Darlehenssumme nach 5 Jahren.

Dazu 2 Fragen:

1. Welchen Zinssatz dürfte ich in so einem Fall erwarten?
Die Bank hätte gleich 0 Risiko, denn die Immobilie ist um ein Vielfaches mehr Wert.

2. Ich bin Selbstständiger; bekomme ich ein KFW-Darlehen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben