Bau Stellplatz Autos und Müllplatz - Mengen und Vorgehen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

drooper

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte für mein geplantes Vorgaben eine Plausibilitätscheck, da ich mir hier und etwas unsicher bin.
Kurz zu mir…bin seit gut einem Jahr Besitzer eines schönen Hause aus dem Jahre 1900, welches 1994 teilweise saniert wurde. Die erste Etage ist nun auch soweit fertig und das Außengelände soll nun sukzessive folgen. Und genau dabei hätte gerne einen prüfenden Blick über mein Vorhaben.

Es ist geplant einen Stellplatz für zwei Autos inklusive Müllplatz zu bauen bzw. vorzubereiten, so dass Pflastern und Aufbau des Carports Anfang 2018 erfolgen kann.

Die Gesamtfläche beträgt 9m x 6m und ist derzeit mit Wiese/Unkraut bestückt. Folgendermaßen möchte ich vorgehen und denke, dass ich diese Menge an Materialien brauche:

- Ausschachten der Fläche bis Tiefe ca. 40cm

- Unterste Schicht knapp 25cm (reicht das oder lieber mehr?) mit Schüttung (0/32) füllen -> 13,5 Kubikmeter

- Fläche verdichten

- Borden (30cm tief, 8cm breit) setzen, dabei auf ordentlich ausgeprägte Rückenstütze achten -> 30 Meter (Setzen mit Magerbeton inkl. Verzögerer, wie viel brauche ich da?)

- Mittlere Schitterschicht ca. 5cm (0/16) -> 2,16 Kubikmeter

- Fläche verdichten

- Oberste Splittbett ca. 3-5cm -> 2 Kubikmeter

- Fläche verdichten


Es sollen am Ende knapp 8cm Luft bleiben bei der Borde, damit die Steine in Höhe von 8cm dann abschließen.

Als Erdaushub plane ich rein theoretisch mit 9m*6m*1,3 = ca. 55 Kubikmeter. Da ich davon noch ein wenig anderweitig verwenden möchte und ein Kollege auch etwas abhaben will, werde ich mit 50 Kubikmeter planen.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
 
S

Steven

Hallo drooper

40cm tief wäre mir zu wenig. Da kann der Frost noch drunter.
Was willst du mit Verzögerer im Magerbeton? Mach 1:4, gut Erdfeucht und dann stampfen. Das hält ewig.
Der Split wird gerade abgezogen. Den kannst du nicht verdichten.
Die Aushubfläche x 1,3. Ich denke, der Faktor wird größer.

Steven
 
D

drooper

Hi Steven.

Dank dir. Hatte lange nicht mehr reingeschaut, da ich dachte, hier kommt eh keine Antwort mehr.
Wie tief würdest du gehen? Magerbeton ohne Verzögerer kann ich machen. Was gebe ich beim Betonwerk an mit dem 1:4 (was zu was im Verhältnis)?
Habe mal von jemanden gehört, dass man mit einem Geotextilvlies ca. 10cm Aushub sparen kann. Dieses wird vor Aufbringung der Schüttung verlegt und soll den Frostdurchdringung nach oben etwas hemmen. Konnte aber nichts dazu im Netz finden. Ist da was dran?
Wäre eigentlich etwas gegen Schüttung 0/45 komplett einzuwenden, anstatt den zwei Schüttungen 0/32 und 0/16?

Liebe Grüße,
Marcus
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben