Unser Traum vom Einfamilienhaus - Feedback erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Don_Mikele87

Hallo Zusammen,

wir planen gerade unser Einfamilienhaus und lesen hier fleissig mit und schauen (wie alle potentiellen Bauherren) hunderte von Grundrissen an. Nun haben wir DEN Traumgrundriss gefunden bzw. einen vorhanden Grundriss eines GU in den vergangenen Monaten so lange bearbeitet und abgeändert, bis er UNSER Grundriss wurde. Gerne wollen wir uns aber noch die ein oder andere Idee oder Anregung hier im Forum holen - der Blick von Außen schadet ja bekanntlich nicht ;-)

Zum Status: Das Grundstück ist gekauft, der Termin beim Architekten ist vereinbart. Kosten / Aufwandsschätzung folgt dann zeitnah. Wir planen ein Haus in Holzrahmenbauweise. Nachfolgend alle Details - wir freuen uns über Euer Feedback.

Bebauungsplan / Einschränkungen: vorhanden.
Größe des Grundstücks: 650 qm
Bezeichnung: 70/1
Hang: Ja, nach unten wie auch nach hinten (5m). siehe Bild.
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: vorhanden, siehe Bild.
Randbebauung: erlaubt für Garage, ansonsten 3 m Abstand.
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: frei
Stilrichtung: eher modern
Ausrichtung: entlang Baulinie. Firstrichtung parallel zur Straße.
Maximale Höhen/Begrenzungen: max Traufhöhe 6,5m vom tiefsten Geländepunkt (Ausnahmen bei Hanglage erlaubt).


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach, noch nicht final festgelegt
Keller, Geschosse: 2 + Keller
Anzahl der Personen, Alter: 3 ( 2 Erwachsene, 1 Baby + 1 weiteres Kind geplant)
Raumbedarf im EG: Küche, Ess- u. Wohnzimmer, Gästebad, Speisekammer, Garderobe. OG: 2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Bad.
Büro: Familiennutzung und Homeoffice.
Schlafgäste pro Jahr: ca. 5
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche inkl. großer Kochinsel mit Sitzgelegenheiten
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
weitere Wünsche/Besonderheiten: offene, geradeTreppe als Teil der Raumgestaltung, EG ohne Treppen und behindertengerecht.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself auf Basis Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum?: alles sehr offen, sehr viele Fenster.
Was gefällt nicht? Warum?: Flur im OG evtl.zu eng.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: folgt in Kürze
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 350.00
favorisierte Heiztechnik: Fußbodenheizung, Kamin, Luft-/Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: gerade Treppe, offene Bauweise

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? monatelanges Planen und Anpassen
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...

Danke und Viele Grüße
Michael u. Babsi
unser-traum-vom-efh-feedback-erwuenscht-218402-1.jpg
unser-traum-vom-efh-feedback-erwuenscht-218402-2.jpg
unser-traum-vom-efh-feedback-erwuenscht-218402-3.jpg
unser-traum-vom-efh-feedback-erwuenscht-218402-4.jpg
unser-traum-vom-efh-feedback-erwuenscht-218402-5.jpg
unser-traum-vom-efh-feedback-erwuenscht-218402-6.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wo baut ihr denn?
Sollen die 350 mit Garage und Nebenkosten sein?
Keller weiße Wanne und/oder ausgebaut?
 
D

Don_Mikele87

Wir bauen m Hintertaunus, fernab von gut und Böse ;-) Limburg ist der nächstgrößere Ort, ca. 30 min entfernt.

Und genau, unsere naive Vorstellung beläuft sich auf ca. 350 inkl Nk und Garage, wobei letzteres als Goodie zu sehen ist - je nachdem wie und wo wir an anderer Stelle sparen könnten [emoji6]

Keller ausgebaut, keine weiße Wanne. Evtl auch nur Teilunterkellerung. Da wir im Hang bauen, schaut nur ein Teil des Kellers aus der Erde bzw. nach vorne raus und wäre "wohnraumfähig"
 
M

matte

170m² + Keller + Garage + Baunebenkosten:
170 x 1700€ + 60k + 25k + 50k?
Da komm ich auf 424k. Das kann auch zu viel sein, aber 350k all in bei der Hausgröße kann ich mir nicht vorstellen...
 
kbt09

kbt09

Wäre es nicht irgendwie sinniger, die Garage hangabwärts zu bauen, evtl. sogar quasi in den Keller (Teilkeller) zu integrieren?

Irgendwie sehen die Grundrisse nicht so aus, als wenn die Treppenplätze übereinander passen. Im EG sieht die Treppe auch zu kurz aus.

Recht viele Vor- und Rücksprünge im EG, was soll daraus im OG werden? Balkone?
 
Y

ypg

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber lasst Euch mal eine normal große (wie gewünscht) Kochinsel sowie einem normalen Esstisch (90 x 200?) einzeichnen.
Mir erscheint das zu den Maßen zu großzügig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben