Bevorstehender Hauskauf mit oder ohne Erbbaurecht kaufen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Caspar2020

2052 läuft der Erbpachtvertrag aus
Und dann? Dann hast du kein Haus mehr. Das läuft nicht automatisch weiter; außer du hast du mit dem Erbachtgeber bei Zeiten geeinigt. Meist wird dann die Erbpacht deutlich erhöht.

Wenn du dich nicht einigst, ist das Haus nicht mehr dein Haus, und du kriegst 2/3 des Verkehrswerts.
 
C

chand1986

Auf der anderen Seite zahle ich die nächsten 13 Jahre das Haus ab und bin danach schuldenfrei.... und könnte dann 300€ monatlich zum Sparen für den Kauf des Grundstücks bei Seite legen [...]
Aber wer weiß was im Jahr 2052 überhaupt ist....
Frage der Einstellung.

Leute, die in langfristigen Geldanlagen mit hoher Rendite ihr Kapital sammeln ( simples buy&hold von Aktien z. B. ), würden ganz klar dazu tendieren, sich erst 2052 damit zu beschäftigen. Wenn da was ansteht hat man die Knete so oder so. Wenn man aber dann eh tot oder Europa untergegangen ist, ist auch egal...

Das gute Gefühl, den Sack vorher zu zu machen und gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein gibt man dafür allerdings her.

Ich würde hier ganz dringend dazu raten, dass ihr euch für das entscheidet, was sich für euch besser anfühlt. Ihr wollt eure Lebensqualität maximieren, das lässt sich in Geld nicht vernünftig gegenrechnen. Seriös aufgrund des langen Zeitraums bis 2052 sowieso nicht.
 
Nordlys

Nordlys

2052. Erbpachtauslauf. Unwahrscheinlich Heimholung durch NRW: Sie haben Dir dann das Haus zu 66,66% des dann gültigem Verkehrswertes auf alles abzukaufen.
Wahrscheinlicher: Neue Erbpacht. Die wird dann aber sicher höher sein. Marktgerecht 2052 eben. Ungefähr 2-4% des dann geltendem Landwertes pro Jahr.
Auch gut denkbar: Sie bieten es Dir 2052 zum Kauf alternativ an.
Ich würde mal mit dem Erbpachtlasser reden....Karsten
 
H

HilfeHilfe

2052. Erbpachtauslauf. Unwahrscheinlich Heimholung durch NRW: Sie haben Dir dann das Haus zu 66,66% des dann gültigem Verkehrswertes auf alles abzukaufen.
Wahrscheinlicher: Neue Erbpacht. Die wird dann aber sicher höher sein. Marktgerecht 2052 eben. Ungefähr 2-4% des dann geltendem Landwertes pro Jahr.
Auch gut denkbar: Sie bieten es Dir 2052 zum Kauf alternativ an.
Ich würde mal mit dem Erbpachtlasser reden....Karsten

aber dann nicht zu den 86k (?) Kann ich mir nicht vorstellen
 
3

30156030

Ja, ist wohl wirklich eine emotionale Entscheidung.
Gibt es ne Auflistung des Trends für Bodenrichtwerte von der Vergangenheit bis jetzt? So könnte man vielleicht ein wenig in die Glaskugel schauen.
 
C

chand1986

Wenn du jetzt schon so anfängst, also Glaskugelleserei, ist direkt kaufen die geistig gesündere Alternative .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben