Grundstück aus Teilungsversteigerung

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Peter83

Hallo zusammen,

mein Bruder, meine Frau und ich wollen ein Grundstück aus einer Teilungsversteigerung kaufen.
Dazu möchten wir uns kurz vorstellen:

Ich heiße Peter bin 83er Baujahr und Techniker im Bereich Versorgungstechnik. Angestellt im öffentlichen Dienst mit einem Einkommen von 2100€ monatlich.

Meine Frau ist 30, von Beruf Erzieherin und auch im öffentlichen Dienst tätig. Einkommen liegt bei 2000€

Mein Bruder ist 26, Feldwebel bei der Bundeswehr und verdient ca 2000€

Gesamteinkommen also 6100€, keine Kinder.


Nun zum Sachverhalt:

Wir haben ein 1000m2 Grundstück im Auge, welches zur Teilungsversteigerung steht.
Bebaubar laut Gutachten und Bebauungsplan mit einem Doppelhaus bzw sehr großes Einfamilienhaus.
Das Grundstück hat einen lächerlichen Verkehrswert von 160.000€.
Auf dem freien Markt würde das Grundstück sicherlich min. 300.000€ kosten, da im gesamten Umkreis ein vielfaches der Bodenrichtwerte bezahlt wird. Sogar im selben Ort wird ein 500m2 Grundstück für 200.000€ angeboten bzw. ist schon reserviert.

Wir wollen ein Eigenkapital von 30.000€ einsetzen.


Unsere Fragen:

würde die Bank auch z.B. einen Kredit von 300.000€ für das Grundstück gewähren oder ist wirklich der Verkehrswert Ausschlag gebend?

Bekommt man die Finanzierungszusage schon vor der Ersteigerung oder muss man nach dem Zuschlag hoffen, dass die Bank das Grundstück wirklich finanziert?

Kann man das Grundstück vorerst über ein Euribor Darlehen kaufen?

Ich hoffe Ihr könnt uns weiter helfen.

Viele Grüße
 
T

toxicmolotof

Geht zu einer Bank Eurer Wahl und bittet auf Grundlage des Grundstückes (plus Hausbaukosten und Baunebenkosten) um eine grundsätzliche Finanzierungszusage ohne Bedingungen.

Sprich, die sollen Euch generell zusagen, dass man Euch das komplette Bauvorhaben finanzieren will.

Dann habt ihr die nötige Sicherheit im Rücken.