Waschküche und Keller zwingend Feuchtraumleuchten notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sukram

Hallo,

ich überarbeite zur Zeit unseren Keller.
Im Zuge dessen sollen in der Waschküche und im Hobbyraum neue Leuchten angebracht werden. Zur Zeit sind dort einfache Neonröhren an der Decke, wahrscheinlich ohne Eignung für Feuchträume.
Die neuen Leuchten sollen an die Wand, Kellerdecke wird gedämmt.

Bedarf es speziell in der Waschküche Feuchtraumleuchten (IP65?) oder reichen dort auch einfache Stableuchten ohne IP-Zertifizierung?

Im Hobbyraum wird es vermutlich egal sein, oder?

Beste Grüße
Sukram
 
Nordlys

Nordlys

Wird es da nass werden? Wohl nein. Also ist es kein Feuchtraum. In normalen Häusern ohne Keller heißt Waschküche Hauswirtschaftsraum und ist auch kein Feuchtraum. Karsten
 
S

Sukram

Naja im Bad wird es auch nicht Nass, dennoch müssen dort Feuchraumleuchten installiert werden, oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?
 
C

Caspar2020

Ein Bad an sich ist auch kein wirklicher Feuchtraum in einem Einfamilienhaus. Es gibt aber Zonen um Dusche und Wanne wo IP44 (Spritzwasser) oder IP65 (strahlwasser) oder sogar höher erforderlich ist.

Es gibt aber auch Bereiche im Bad wo nichts dergleichen nötig ist. Einfach mal nach "Schutzbereiche für die Anwendung von Leuchten im Badezimmer" googeln.

Öffentliche Bäder oder Gemeinschaftsduschen; das sind feuchträume.
 
Nordlys

Nordlys

Das seh ich auch so. Im Bad z.B. muss direkt über der Dusche z.b. ne Feuchtraumlampe hin, aber doch nicht am Waschtisch übern Spiegel. Da haste auch ne normal offene Steckdose.
 
S

Sukram

Jetzt wo Ihr das Stichwort "Installationszonen" ins Spiel gebracht habt, hat es klick gemacht.
Feuchtraumleuchten müssen immer nur in diesen speziellen Bereiche installiert werden. Hatte ich ganz vergessen.
Sollte also in einer Waschküche kein Problem sein mit normalen Leuchten ohne IP-Zertifikat zu arbeiten.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben