Stützmauer mit Schalung selber erstellen

4,00 Stern(e) 7 Votes
E

Evolith

Hallo zusammen!

Wir sind nun in unserem Häuschen und jeden Tag verbringe ich einige STunden im Garten und schaufel Schotter und Erde in diverse Richtungen. So langsam müssen wir uns aber auch um das Abstützen unseres Geländes kümmern.
Wir müssen eine Länge von knapp 42m abfangen. Höhe wird bei 1m liegen. Wir haben schon mit einem Verwandten gesprochen, der sich recht gut mit dem Zeug auskennt. Er hat uns empfohlen, einfach eine Schalung zu bauen (50 cm ins Erdreich rein und dann eben 1 m hoch) und Beton rein zu kippen - natürlich inklusive Bewehrung. Sollte uns deutlich günstiger kommen als L-Steine.
Soweit so gut.

Jetzt schmerzt mir aber doch etwas der Zahn bei dem Gedanken, dass ich die ganzen OSB-Platten besorgen muss. Wir hatten dann überlegt, immer 2m Abschnitte zu gießen und die Platten dann wieder zu verwenden. Wirklich glücklich bin ich damit aber auch nicht.

Ich habe jetzt gesehen, dass man auch Verschalungen mieten kann. Irgendwo war auch ein Bild von einer geschwungenen Verschalung (wäre bei uns auch ein Bogen). Kennt sich irgendwer mit der Materie aus? Kann wer etwas empfehlen? Oder habt ihr gar einen ganz anderen Ansatz?
 
B

Bieber0815

Eine Böschung kommt nicht in Frage?

Ich würde mal die großen Mietanbieter (Boels ...) fragen, ob sie Schalelemente im Angebot haben. Dazu wird man wohl einen (kleinen?) Bagger benötigen, um Graben ausheben und für den Transport der Schalelemente. Dazu dann Baustahl, Transport-Beton. Ein bisschen Messtechnik vielleicht (Linienlaser? Schnurgerüst? Zollstock? Wasserwage?)

50 cm tief? Wird eine Statik gemacht? Muss man sowas frostfrei gründen? Sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt? :P
 
E

Evolith

Eine Böschung würde ungünstig sein. Zum einen geht uns zu viel vom Grundstück weg, zum anderen muss ich die bepflanzen und habe keine Lust auf den Schnitt jedes Jahr.

Ich habe mal bei einem Vermieter vor Ort angefragt. Eventuell haben wir Glück und bekommen es recht günstig.
Den Graben heben wir mit ner Schaufel aus. Das lässt sich bei der weichen Erde gut machen. Gegründet wird quasi frostfrei. An die "Mauer" kommt dann noch außen gut Erde ran, sodass es passen sollt. Und wenn nicht ... es ist nur eine recht kleine Stützmauer, auf der außer der Erde und dem Zaun keine Last liegt.
 
K

Knallkörper

Moin,

die L-Steine kosten in der Höhe 200 Euro pro laufendem Meter, komplett inkl. Fundament und Einbau.

Wenn du immer nur kurze Abschnitte baust, musst du den Beton auch selber anmischen. Traust du euch das zu, in Sichtbetonqualität? Bekommst du das so verdichtet, dass es gut aussieht?
 
W

winnetou78

Ich würde drüber nachdenken eine Wand aus Natursteine als Stütze zu Mauern .
Das kann einem Laien besser gelingen als Sichtbeton.
Man kann auch nur die vordere Ansicht Mauern , und dann deine Platten von hinten als Schalung und dann betonieren auf breite .
Hinten muss es ja nicht schön aussehen.
Der Vorteil du kannst vorne auch deinen Bogen anlegen.
 
E

Evolith

Die Mauer muss nicht hübsch werden. Von der sehe ich kaum was und dem Wald ist die auch egal. Wächst eh alles zu. Sie braucht nur funktional sein.
200 Euro pro Meter ist schon zu viel. Bei 42 Metern wird das viel zu teuer. Da Bau ich mir lieber ne Schalung und befüll die Etappe für Etappe. Die Mischer dafür haben wir.
Ich habe nur nicht wirklich Lust auf selber-mischen. Am liebsten würde ich Fertigbeton anliefern lassen. Das lohnt sich aber erst, wenn ich die komplette Länge anlege. Dürften um die 18 cbm Beton sein.

Der Leihservice meinte, dass sich das Leihen der Schalung bei der Länge um die 1000€ bewegen wird. hm dafür kann ich auch OSB Platten nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben