Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

RumpelHumpel

Hi,

ich plane derzeit die Modernisierung unseres 29 Jahre alten Hauses.
Bis auf immer wiederkehrenden Renovierungsarbeiten im Haus wurden bisher keine größeren (Modernisierungs-) Maßnahmen durchgeführt.
Die Wände haben wir in Eigenregie in der Vergangenheit zusätzlich gedämmt.
Weiter nichts.

D.h., das Haus:
- hat noch das original Dach
- die original Gasheizung
- die originalen Fenster im Erdgeschoss

Was bereits fix ist und im Spätsommer/Anfang Herbst durchgeführt wird ist die Dachmodernisierung nach KFW Vorgaben. D.h. das Dach wird komplett neu aufgebaut und gedämmt.

Zusätzlich habe ich noch ca. 13 000 Euro für eine Photovoltaik Anlage eingeplant.
Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, wie Sinnvoll der Aufbau einer Photovoltaik Anlage wirklich ist.
Die Firma, mit der ich hier in Kontakt bin, empfahl den Strom zu nutzen und den Rest einzuspeisen.
Meine ersten Überlegungen waren eigentlich einen Speicher, um den Strom auch Nachts oder bei schlechtem Wetter nutzen zu können...
Der Standort wäre für eine Photovoltaik Anlage allerdings ideal, da unser Dach nach Südost gerichtet ist.

Deshalb habe ich mir jetzt gedacht, ob ich das Geld nicht lieber in eine neue Heizungsanlage stecken sollte.
Unsere Heizung ist seit Bau des Hauses im Einsatz und hat auch noch nie Probleme bereitet.
Ich denke aber, dass neue Gasheizungen effizienter Arbeiten und den Gasverbrauch senken sollten (hoffe ich).
Außerdem würde ich vermutlich noch ein paar Euros überbehalten, um ggfs. Heizkörper tauschen zu können.
Sofern Heizkörper zur Effizienz was beitragen können...

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge oder teilt mit, was ihr machen würdet.

Gruß
 
Nordlys

Nordlys

Ich fang mal an. Nicht zu viel in Technik. Neue Gastherme, find ich richtig. Neue Radiatoren, wozu? Oder sind die alten R. so verrostet? Neue Danfossthermostate, das ja. Die Dinger schliessen irgendwann schlecht. Photovoltaik ist Geld verbrennen, dämm lieber Abseiten, Dach. 30 Jahre, das Haus ist somit von 1987 1988. Alle Fenster noch ok? Dachziegel gut? Dichtschlämme Sockel intakt? Karsten
 
A

Alex85

Energieberater nen Konzept erstellen lassen.

Geraten: In der Gastherme steckt Potential, die hat ja nich keine Brennwerttechnik?

Photovoltaik kann auch ne Rendite bringen, steht und fällt wie immer mit dem Einkaufspreis. Speicher ist Liebhaberei und selbst mit viel Alkohol nicht schön zu saufen.
 
J

Joedreck

Photovoltaik ist im Allgemeinen kein Geld verbrennen. Das ist bei Thermie eher der Fall.
Die Gastherme könnte fällig sein. Ich würde aber erstmal versuchen die alte zu optimieren. Das Heizverhalten, die Einstellungen und die Dämmung können hier viel bewirken.
Da ihr das Dach noch machen wollt, würde ich hier noch die Fenster erwähnen. Ebenso Wärmebrücken wie Rollladenkasten zB.
Heizkörper würde ich erstmal nicht anfassen.
Mein vorgehen wäre erstmal das zu dämmen was möglich ist (Kellerdecke?) und ganz am Ende eine passende Gastherme einbauen lassen sofern die alte kaputt geht.
Ohne genaueres zu kennen wäre da vll auch eine Sole-Wärmepumpe möglich. Aber das ist Kaffeesatz leserei
 
B

Bieber0815

Nach dem ersten Absatz hätte ich gesagt: Dämm das Dach! Aber das hast Du schon vor.

Ja, ich schließe mich den Vorrednern an:
- Gastherme prüfen, ggf. erneuern
- Elektronische Thermostate
- Fenster prüfen, ggf. erneuern (ab hier nicht mehr ohne Beratung, damit Du Dir keinen Schimmel ins Haus holst).
- Allgemeinzustand bewerten, was muss noch getan werden jetzt oder in den nächsten Jahren?

Die Photovoltaik würde ich ganz nüchtern als Rendite-Objekt betrachten. Dabei den (persönlichen Zeit-) Aufwand und das Klumpenrisiko ehrlich bewerten. Ich würde dann vermutlich einen breit streuenden Aktien-ETF besparen und die Photovoltaik-Anlage sein lassen. Aber das kann bei Dir anders sein ...
 
bluminger

bluminger

Photovoltaik lohnt umso mehr, je mehr Du von dem Strom selbst verbrauchen kannst.
Wärmepumpe und Elektroauto passen gut dazu. Gasheizung und Verbrenner weniger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
08.02.2023Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung? Beiträge: 29
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben