Reed-Kontakte für Fenster und Türen - Kosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Loads

Hat hier jemand Erfahrung zu den Preisen zu Reed-Kontakten in Fenstern und Türen?
Wir möchten diese überwachen und haben unseren GÜ angefragt zu den Kosten. Die möchten nun 185,- EUR pro Kontakt mit Einbau.
Wenn ich im Netz schaue, finde ich dieses Kontakte allerdings schon für 30,- EUR.
Der Einbau soll also 150,- EUR kosten. Da ist noch nicht die Verkabelung zum HAR dabei. Mir kommt das sehr viel vor.
Daher hatte ich gemeint dass ich die Teile selbst besorge und selbst einbaue. Daraufhin wurde mir gesagt dass ich die Gewährleistung für die Fenster verlieren würde.

Der 2. Punkt zu den Kontakten betreffend ist die Anzahl. Bei doppelflügligen Türen möchte der GÜ nun jeweils einen Kontakt pro Flügel verbauen. Meiner Meinung nach würde aber ja ein Kontakt in dem zu erst öffnenden Flügel genügen. Oder sehe ich das falsch?
Würde mich freuen zu hören wie ihr das seht, bzw. bei euch schon gelöst habt.
 
M

matte

39€ pro Kontakt + Steuer.
Zzgl Verkabelung zum Schaltschrank.
Bei Doppelflügelig reicht ein Kontakt beim ersten Flügel.
Allerdings könnte dann eine Fehlermeldung kommen, wenn man beide Flügel öffnet und dann nur den ersten Flügel schließt.
Dann meldet der Kontakt geschlossen, der zweite Flügel ist aber noch offen.
Dass musst du selbst wissen, ob du damit klar kommst.

€: Ich sollte aber dazu sagen, dass das der Preis vom Fensterbauer war, da wir mit Einzelvergabe bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gartenfreund

Bei den Preisen würde ich wahrscheinlich Ohnmächtig.

Würde bei uns bedeuten das, wenn ich diese bei uns verbauten Reedkontakte von der Firma austauschen lassen würde so wären das über 3500 €. In Eigenleistung dagegen weniger als 100 €. Deshalb würde ich mich wohl erst mal hinlegen.

Mir ist jetzt nicht bekannt welche Kontakte genau verbaut werden sollen. Kenne aber einen Händler da kosten solche Teile Max. 10 €.

Wenn du dir welche Kauft die man man anschrauben kann diese dann aber vorläufig mit einem Doppelseitigen Klebeband auf den Rahmen bzw. Flügel klebst warum soll man dann die Gewährleistung verlieren? Und diese teile bekommt man schon für ca. 5 €.

Wenn sie allerdings versteckt im Rahmen und Flügel verbaut werden sollen, also die Fenster beschädigt werden dann sieht es mit der Gewährleistung natürlich anders aus.

So oder so lass dir auf jeden Fall Leerrohre zu den Fenstern und Türen legen und nicht einfach nur Kabel Unterputz.

PS. habe dir einen Link gesendet.
 
L

Loads

Ich habe gerade das Angebot noch mal genauer angesehen. Dort wird auch angeboten die Reedkontakte nur mit offen und geschlossen Erkennung einzubauen. Das soll dann nur 50% von denen mit gekippt. Dieser Preis kommt mir "normal" vor. Frage mich nur weshalb die Variante "gekippt" das doppelte kosten soll. Dann werde ich wohl die ohne gekippt nehmen.
 
M

matte

Ich weis ja nicht, wie man Reed Kontakte außerhalb KNX ausliest, aber hier läuft das über nen Binäreingang. Deshalb brauche ich für die Unterscheidung zwischen Kipp und Offen zwingend 2 Reed Kontakte pro Flügel.
Das würde auch den doppelten Preis bei dir erklären.
 
O

ONeill

Wir haben 500 Euro für 12 Kontakte (inklusive Terrassentür) bezahlt, nur für die Kontakte.

Preis vom GÜ.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben