Parkplatz vor dem Haus? Abstand?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

baeckerman83

Wir sind gerade am überlegen was wir wollen, beim Haus und Grundstück sind wir uns jetzt ja einig. Nur bei den PKW Stellplätzen hapert es jetzt. Davon ist ja auch aber abhängig wie Haus steht.

Die Baugrenze zur Straße hin sind 3 m. Wir überlegen nun von der Straße aus rechts neben das Haus (Norden) einen einfach Carport / Garage hinzubauen. Das zweite Auto soll dann längs vor dem Haus parken. Darf man die 3m zwischen Haus und Baugrenze als Parkplatz pflastern? Würde das als Platz für ein klein Wagen (Corsa, Fiesta, etc.) denn etwa reichen?

Oder müssen wir doch schauen ob wir einen Doppelcarport neben das Haus bekommen? Dadurch wird der Garten im Süden nur kleiner. Das wollten wir evtl. verhindern.
 
Nordlys

Nordlys

Darf man die 3m zwischen Haus und Baugrenze als Parkplatz pflastern? Würde das als Platz für ein klein Wagen (Corsa, Fiesta, etc.) denn etwa reichen?

Ich mach das. Kommt Kies darauf. Kieselsteine. 2,50 breit. Zum Haus bleiben weitere 2,50.
 
11ant

11ant

Eine Pflasterung kann in unterschiedlicher Weise auf die Grundflächenzahl angerechnet werden. Manche Landesbauordnungen (oder auch Bebauungspläne) wünschen zudem 5m Abstand zwischen Straße und Carport, auch wenn das Haus nur 3m Abstand braucht.

Die Frage, ob einem Polofiestacorsa ein 3m breiter Parkplatz reicht, verstehe ich nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Soll ja kein Port werden, sondern ein Parkplatz parallel zur Strasse auf Eigenland. Wenn man den nicht pflastert, sondern nur kieselt, ist der ausserhalb der Grundflächenzahl. Karsten
 
B

Bieber0815

Man muss, soweit vorhanden, den Bebauungsplan lesen. Mitunter wird eine gärtnerische Gestaltung angeordnet.

Ob ein Platz als Parkplatz nutzbar ist, hängt auch davon ab, wie man darauf kommt. Im Regelfall wird es nur eine Zufahrt geben. Dann muss man sehen ...
 
B

baeckerman83

Wir haben gestern mit einem Bauunternehmen gesprochen, seine Empfehlung war, dass nicht zu machen und das Haus einfach weiter nach Süden zu rücken und im Norden dann zwei Stellplätze zu haben. Fanden wir dann nach dem anschauen doch auch die bessere Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben