Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bertram100

Kurze Zwischenmeldung: Ich habe mit der L-Küche rumexperimentiert. Ein L klappt nicht so gut, es entsteht ein Dilemma für mich. Ich habe grob so gerechnet: 3x60 HS (GSP, BO, KS) + 80 Kochstelle + 80 Arbeitsfläche + 60 Ablage und Maschinenplatz = 400. Da kann noch ein bisschen von abgezwackt werden um es kürzer zu kriegen. Aber das wäre schon die Gesamtküchenlänge die nützlich wäre zum praktisch arbeiten. Wenn ich die Küche planrechte stelle, dann will ich sie nicht länger als 325 an der Wand entlang haben. Sonst wird die Bewegungsfläche rund um den Esstisch zo klein (und es verschwindet ein Stück Wand zum Stellen).

Wenn ich das L an zwei Enden umknicke um die Länge zu halten, dann guckt man so blöd in das offene U. Ist möglich, sieht aber doof aus. Allerdings ergibt es extra Raum in der Mitte weil keine Insel mehr benötigt wird.

Küche planlinks ist eigentlich das selbe. Mh, ich überlege weiter was mir besser gefällt. Ich tendiere doch zur Insel (zo schmal wie möglich) mit oder ohne Mauer davor und Küche rechts.

Außerdem merke ich dass es mich zu einer Art "Begleitung" zieht am Eingang. Irgendwie gefällt mir es besser wenn ich auf dem Papier den einen Schrank quer stelle (quasi wie eine Mini-Mauer) so dass man beim Reinkommen nicht ganz so plötzlich vor dem ganzen Raum steht. Ich glaube, für diesen Zweck ist eine anständige Zimmerpflanze auch ok.


So, ich habe den Computer noch einmal bemüht, diesmal den moderneren von zweien. Es hat geklappt, ich kann jetzt die vorläufige best-of-Version präsentieren. Allerdings ist das Mobiliar pi mal Daumen, man kann nicht überall die Abmessungen verändern. Ich habe konservativ möbliert und im Zweifel ein größeres Möbel genommen (ausser bei meinen Kleinmöbeln, da nicht weil das nicht ging). Also, Insel ist 200x90, Zeile ist 340 (kann evtl. noch kleiner). Jedenfalls kann man sich noch bewegen in dem Raum. Das war meine grösste Sorge.
Auch die Küchenmöbel sind hier einfach so hingefrickelt und sagen noch nicht viel über die späteren Pläne (Kochstelle fehlt, Unterteilung ist Mist).

Wenn ich jetzt noch die Sofa-Zone mehr als Zone kenntlich machen kann, dan bin ich zufrieden. Eventuell nehme ich mein Podest mit. Jetzt steht mein Sofa nur mit ca 150cm Abstand vom Esstisch (ich schaue auf die Kopfseite vom Tisch). Dazu habe ich mir damals mal ein Podest von 20cm Höhe gebastelt so dass mein heutiges "Wohnzimmer" sich abgrenzt vom Rest. Ich find's gut, auch wenn es furchtbar old school ist.
Ich bin gespannt was ihr sagt oder ob es noch Idee gibt. Ab morgen bin ich für ein paar Tage im Urlaub und werde den Computer zu Hause lassen.

Grüsse an euch, von der urlaubsreifen Bertram


einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-217262-1.png einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-217262-2.png einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-217262-3.png
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-217262-1.png
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-217262-2.png
einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-217262-3.png
 
kbt09

kbt09

Ich finde diese vielen Ansichten ohne eine echte Grundrisszeichnung immer etwas durcheinander.

Was ist denn jetzt daran so anders als bisher?

Tischposition ist so wieder echt im Durchgangsbereich zum Schlafbereich. Den Tisch würde ich immer planunten andocken. Das bringt mehr Fläche an der Insel und klarere Laufwege, insbesondere, wenn noch jemand sitzt.

Podest fürs Sofa, das kann ja Max. in der Tiefe so sein, wie die Wand links vom Balkonfenster und damit nicht wesentlich größer als das Sofa. Ist ein Stolperstein, eine bessere Zonierung sehe ich darin auch nicht. Ich glaube, du musst auch mal einen Raum der Größe, der ja gleichzeitig quasi Flur in Richtung Schlafraum ist, wirklich selber erst mal sehen.
 
Y

ypg

Ich bin mit dem Esstisch ganz bei Kerstin: der sollte an der Wand angedockt werden, ansonsten steht er immer im Weg.
Podest ist auch nicht wirklich etwas für einen Raum dieses Formates: Abtrennung kann man mit einem Teppich
 
B

Bertram100

Nach dem Rumschreien von Möbeln auf Papier habe ich mich entschieden, die Küche planlinks an die Wand zu stellen. Dazu eine Spülinsel davor so dass die Zeile nicht so lang wird und nicht so sehr nach planunten ragt. Dann habe ich dort Platz für den Tisch (entweder parallel zu planunten oder senkrecht, so wie von einigen hier favorisiert).

Obwohl das Ergebnis ungefähr so aussieht wie das was ich vor ein paar Monaten schon mal hatte, ist es für mich nicht dasselbe. Durch den Faden hier ist mir deutlicher geworden wie der Raum aussehen könnte und auch dass ich eine Insel lieber habe statt einer langen Zeile. Also, auch wenn es etwas sinnlos wirkt, freue ich mich dass ihr mir geholfen habt! Finde ich echt sehr toll dass ihr das einfach so macht )

Nun kann ich mich an die wirkliche Küchenplanung machen
 
B

Bertram100

Hallo! Ich hole meinen Faden noch einmal aus der Versenkung. Ich habe eine andere Idee wie ich Technik, Stauraum und Badezimmer einteilen kann.
Gerne hätte ich euer Feedback dazu, denn ich Zweifel beim ohnehin nicht allzu üppigem Stauraum. Dabei geht es vor allem um Platz für einen Staubsauger. Ich selber habe gar keine Platzprobleme da ich dort vor allem allein wohnen werde und darum Stauraum wie Heu habe. Es geht mir um den Wiederverkaufswert, ich will ja nicht mit einer fixen Idee die Wohnung ruinieren

Ich füge hinzu: ein jpg vom ursprünglichem Plan, ein jpg von der Idee die Küchenwand planrechts um 60cm nach rechts zu schieben. Dann entfällt dieser komische Zipfel überhalb von der CV (centrale Verwarming, Durchlauferhitzer) und ich gewinne auf der Küchenseite 300 Länge x 60cm= 1,8m2 und verliere auf der Technikseite ca 60x60.

Dann ergeben sich zwei Möglichkeiten, je nachdem ob Stauraum oder Platz im Bad Vorrang kriegen.

Der Projektleiter rät mir zu mehr Stauraum und hat darum einen Raum von 126x90 eingeplant. Da muss die Waschmaschine rein (klappt), den Rest könnte man mit einem 30cm tiefen Regal bestücken. Beim Bad wird es dafür recht eng. Dusche von 90x90 in die Ecke und eine Waschzeile von 50 Tiefe. Das Bad ist dann nur noch 181 x 200. Bleiben nur 40cm Platz zwischen Waschtisch und Dusche.

Das ist bei der anderen Lösung anders. Der Stauraum bei der Waschmaschine ist reduziert auf ca 75x90 (Waschmaschine passt), das Bad wird dann ein L wobei der Fuss des L die Dusche darstellt.
Ich habe das auf den vorhanden Plan mit schwarzen Linien eingezeichnet. Nicht Maßstabsgerecht, nur als Entwurf. Verzeiht mir den Murks. Fotos vom Handy mailen hat nicht geklappt.

Im L-Bad käme die Waschtischzeile nach Planrechts unters Fenster im Bad, dann 100cm Platz bis zur Dusche.

Meine Frage an euch: was wäre die sinnvollste Lösung: schnippeln am Stauraum oder schnippeln am Platz im Bad? Ich persönlich wäre für Stauraum Einkürzen, aber ich probiere eine langfristig gute Lösung zu finden die den Wiederverkaufswert nicht ruiniert.

Der Vorteil bei eigentlich beiden Lösungen ist dass der Bewegungsplatz bei der Waschmaschine im Gang ist und nicht mehr Teil des Raumes ist. In sofern finde ich die Idee die lange Wand zu versetzen, ganz gut.

Was denkt ihr? Habe ich etwas übersehen?

einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-219538-1.jpg

einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-219538-2.png

einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-219538-1.jpg

einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-219538-2.png

einteilung-grundriss-allraum-kueche-wohnen-essen-219538-3.png
 
Y

ypg

Aufgrund Deiner Frage zur Duschgrösse hier mal meine Meinung zu Deiner angedachten Wohnvergrösserung: ich seh keine Vorteile für Deinen Allraum, eher nur Nachteile für das Bad und co.
Eine Auslagerung der Toilette ist immer noch übertrieben, meiner Meinung nach zu viel beklemmende Nasszellen im hinteren Bereich.



Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben