Auf Q2 streichen (Gipskarton) - möglich?

4,30 Stern(e) 8 Votes
H

Henrik0817123

Hallo zusammen,

wir haben bald unser Haus mit GKP von Innen, die in Q2 gespachtelt/geschliffen werden. Ich weiß, dass Q2 mal so und mal so aussehen kann und da ein paar Faktoren wie Wahrnehmung, Lichteinfall usw... eine Rolle spielen, aber kann man generelle Aussagen treffen zu diesem Thema in Bezug auf:

- Decken: Hier habe ich immer häufiger gelesen, das man direkt streicht (bzw. 2 mal), da es hier weniger Probleme mit Streiflicht, Stoßkanten usw. gibt.

- Wände: Würden wir auch gerne direkt streichen. Wir sind nicht so pingelig was Wände angeht, wollen aber unbedingt das Tapezieren (wenn dann glatte Vliestapete und diese dann streichen) vermeiden. Wie geht man das am besten an? Gibt es da bestimmte Farben oder "bessere" Untergründe für? Was kann am Ende überhaupt doof aussehen? Sind es Kanten wo man quasi sieht eine GKP aufhört bzw... beginnt?

Hat jemand Tipps? Es gibt ja auch noch Roll oder Streichputz, das klang bisher bei meiner Recherche aber auch nicht so super toll...

Gruß
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe meinen Keller aus Gipskarton gestrichen, vorher die Übergänge selbst verspachtelt und geschliffen.

Es gibt stellen die sehen echt top meistens da wo es keine Übergänge sind andere wiederum furchtbar. Wenn man es zum ersten mal macht wird es schwer ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.

Such dir lieber einen Polen oder Rumäne, der dir das macht dann hast ruhe vor allem wenn mal ne Lampe an der Wand steht.
 
H

Henrik0817123

Ich habe meinen Keller aus Gipskarton gestrichen, vorher die Übergänge selbst verspachtelt und geschliffen.

Es gibt stellen die sehen echt top meistens da wo es keine Übergänge sind andere wiederum furchtbar. Wenn man es zum ersten mal macht wird es schwer ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.

Such dir lieber einen Polen oder Rumäne, der dir das macht dann hast ruhe vor allem wenn mal ne Lampe an der Wand steht.
Hi,

Was hast du denn selber gemacht? In meinem Fall wird es ja verspachtelt und geschliffen -Q2.
 
Y

ypg

Sind es Kanten wo man quasi sieht eine GKP aufhört bzw... beginnt?
Wenn es schlecht gemacht ist, ja.

Wir haben direkt auf GKP gestrichen... vorher noch etwas die Übergänge nachgeschliffen - das hat aber schon eine halbe Woche gedauert
Dennoch sieht man im Streiflicht so einige Macken.

Anstrich: unbedingt vorab grundieren, dann mit normaler Wandfarbe streichen.

Ist Dir das Geld ausgegangen???
 
tomtom79

tomtom79

Gipskarton an die Wand geschraubt und Übergänge mit diesem Vlies Gewebe eingespachtelt, danach geschliffen bis es optisch glatt war aber beim richtigen Lichteinfall sieht man es halt.

Das Ergebnis dürfte q2 ähneln wenn nicht sogar besser sein trotzdem nicht für einen Wohnraum geeignet.
 
N

nelly190

Es gibt die speziellen Finish Produkte als Fertigspachtel. Das ist super und wird Mega glatt. Das ist nicht für grobe Unebenheiten geeignet, da es zu dolle schrumpft bei dem trocknen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
23.02.2021Wände im Badezimmer mit Gipskarton beplanken?!? Beiträge: 15
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben