Alleinstehende Doppelhaushälfte

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Aero84

Hallo zusammen,

wir besitzen eine alleinstehende Doppelhaushälfte, welche vor 2 Jahren fertig gebaut wurde. Das Nachbarhaus ist noch zum Verkauf offen und nicht gebaut.


Ich frage mich jedoch, ob die Trennmauer richtig verdichtet / abgedichtet ist... Kann mir hierzu jmd was sagen? Siehe Foto...

Vielen Dank im Voraus.
Aero

alleinstehende-doppelhaushaelfte-214384-1.jpg
 
11ant

11ant

Das sieht mir nach einer ein Kopf starken Bims-Vormauerschale aus, hinter der eine Dämmplattenschicht liegt. Dass die Stoßkanten der Dämmschicht Freiliegen, finde ich nicht so toll. Auf der Haustrennwand scheint die Dämmplattenschicht die äußere Schicht zu sein, und auf einer Lattung dann eine Folie, die mittels weiterer Latten gegen Flattern beruhigt ist. Dabei ist offenbar ein "Feld" aufgerissen - das ist mit Sicherheit nicht "dicht". Hat das ein Bauträger verzapft, der in gleicher Weise anbauen will - aber erst nach Verkauf der Nachbarhälfte ?
 
A

Aero84

Das sieht mir nach einer ein Kopf starken Bims-Vormauerschale aus, hinter der eine Dämmplattenschicht liegt. Dass die Stoßkanten der Dämmschicht Freiliegen, finde ich nicht so toll. Auf der Haustrennwand scheint die Dämmplattenschicht die äußere Schicht zu sein, und auf einer Lattung dann eine Folie, die mittels weiterer Latten gegen Flattern beruhigt ist. Dabei ist offenbar ein "Feld" aufgerissen - das ist mit Sicherheit nicht "dicht". Hat das ein Bauträger verzapft, der in gleicher Weise anbauen will - aber erst nach Verkauf der Nachbarhälfte ?
Danke für die Antwort. Ja, der Anbau erfolgt erst nach Verkauf... Leider habe ich den Rest aber nicht ganz verstanden, bin nicht sehr begabt Bau-technisch ... Werde auf jeden fall nachfragen die Folie zu reparieren... Was meinst Du denn mit "Stoßkanten der Dämmschicht"?
 
11ant

11ant

Was meinst Du denn mit "Stoßkanten der Dämmschicht"?
Na, Du siehst doch, daß hinter der Vormauerschale eine Schicht gelbliche Platten liegt. Die Kante, wo die Platten des Nachbarhauses daran anstoßen werden, sieht nach mit nichts überzogen aus. Also können sie sich da quasi "vollsaugen" bzw. verwittern.
 
A

Alex85

Dämmung saugt Wasser = schlecht, weil nasse Dämmung dämmt nicht und gammelt (je nach Material).
Da hätte man einen Schutz gegen Witterung Vorhängen sollen, bis die zweite Hälfte angebaut wird.

OT:
Es ist total bescheuert, Doppelhaushäflten (Oxymoron ) mit mehreren Bauherren erstellen zu wollen. Das ist GU/GÜ/Bauträgergeschäft.

@11ant
vlieskaschierte Steinwolle, mal geraten. Darauf Lattung. Beides keine Freunde von Wasser.
 
A

Aero84

Na, Du siehst doch, daß hinter der Vormauerschale eine Schicht gelbliche Platten liegt. Die Kante, wo die Platten des Nachbarhauses daran anstoßen werden, sieht nach mit nichts überzogen aus. Also können sie sich da quasi "vollsaugen" bzw. verwittern.
Jetzt ist es klar, danke. Werde ich beanstanden... Mich wundert es auch, dass der Luftraum zwischen Außenmauer und Dämmung nicht geschlossen ist, da treten ja bei Regen Wasser und Feuchtigkeit ein... Ich weiss aber nicht, ob das der Außenmauer schaden kann?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben