Kfw 70 Kredit auflösen - Eigenheim wurde fertiggestellt

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Burlager324

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in diesem Jahr mein Eigenheim Fertig stellen können. Ich habe mit der Förderung von Kfw 50000 Euro bekommen. Bauantrag noch 2015, sprich Energieeinsparverordnung 2014. wir reden hier über KFW 70. nun nach Ende der Baumaßnahme sagt das Ingenieurbüro ich hätte kfw nicht erfüllt obwohl ich alles erfüllt habe. Er sagt ich brauch nu trotzdem eine Lüftung im Haus. Ich habe damals abgesprochen das ich 2 warm Wasser Kollektoren auf dem Dach bekomme und das wäre völlig ausreichend plus die anderen Baumaßnahmen. Nu ist mein Plan ich löse das kfw komplett ab und habe dann halt kein kfw Haus. Kann mir jemand sagen was da an Strafe auf mich zu kommt? Würde dann die Bausünden von 50000 bei der Bank neu finanzieren . Außerdem habe ich ja schon 1,5 Jahre den kfw Kredit bezahlt . Hoffe auf antworten.

Lieben Gruß
 
A

Alex85

Zumindest heutzutage wird im Programm 153 ein unbegrenztes Sondertilgungsrecht eingeräumt. Ich meine, das war vor der Neuauflage des Programms auch so.
Ergo Kosten = 0. Frag mal deine Bank.
 
H

HilfeHilfe

Ich würde es versuchen stillschweigend umzuschulden. Wie schon Alex geschrieben hat ist es kostenlos rückzahlbar. Müsst halt schauen wie die Konditionen der Nachfinanzierung ist.
 
B

Burlager324

Kfw Zinssatz von 1,3 Prozent. Werde heut erst mal mit dem Gas Wasser Menschen sprechen bzw mit nem anderen energie Berater. Weil ich eigentlich alles erreicht habe. Also erst mal ne zweite Meinung einholen ...und den restlichen Zinssatz 2,35
 
B

Bieber0815

Nur mal so in den Raum geworfen: Das KfW-Programm 124, was nicht an energetische Vorgaben gekoppelt ist, gibt's heute ab 0,75 % p.a. Wobei ich überrascht wäre, wenn man bei einer Umschuldung diese besseren Konditionen an den Endverbraucher durchreichen würde ...

Wie dem auch sei, ich würde erstmal schauen, ob es nicht doch KfW70 ist. Beim Hausbau wurde letztlich dafür bezahlt, in welcher Form auch immer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben