Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
B

blablub1234

Elektrische Rollladen:
Für manche bestimmt eine schöne Spielereie - mmn. unnötige Kosten und es bringt einen nicht um sein Leben lang die Rollladen mit der Hand zu schließen.
 
77.willo

77.willo

Eine Mietwohnung bringt einen auch nicht um. Wenn ich schon ein eigenes Haus baue will ich mich in Sachen Komfort doch verbessern.
 
W

winnetou78

Für uns ein muss beim Bungalow.
Da will meine Frau schon aus Sicherheit gern alle Rollläden geschlossen haben .
Da ich beruflich viel auf Reisen bin, ist sie mit unserer 2 jährigen Tochter abends und morgens oft allein.
Da dann 14 Rollläden mit der Hand öffnen würde sie gar nicht schaffen.
Da sind elektrische Rollläden mit Timer und Astrofunktion Gold wert.
Das muss man allerdings auch beim bezahlen mit Gold aufwiegen,wie wir feststellen mussten.
 
C

Caspar2020

Elektrische Rollladen:
Für manche bestimmt eine schöne Spielereie - mmn. unnötige Kosten und es bringt einen nicht um sein Leben lang die Rollladen mit der Hand zu schließen.
Sag das mal der 92-jährigen unter uns mit ihrem Rollator. Für ist das morgens und abends ein wahrer krampf.

Oder kleinen Kindern; die finden das auch ganz toll mit den Bändern zu spielen, und einfach die Rollladen mal lupfen zu lassen. Gibt schöne Brandblasen

Wir haben jetzt Motoren nachgerüstet, inklusive "Home-Automatisierung". Sohn und Frau sind zufrieden. Insbesondere, wenn man mal alle Rollos auf einmal runterfahren lassen kann. Und so schön leise.

Wir benutzen die ja auch tagsüber zur Verschattung.
 
L

Lanini

Apothekerschrank
Haben wir nicht. Wir bekommen stattdessen einen 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen. Ich wollte eigentlich auch erst einen Apothekerschrank.

Riesenwanne
OK, ich bekenne mich schuldig . Wir bekommen so ein Riesen Ding. Trapezwanne, für zwei Personen nebeneinander. Ich freu mich schon riesig darauf. Wir baden recht häufig, und zwar meistens zusammen.

Kamin
Oh mein Lieblingsthema. Ich bin ein bekennender Kamin-"Gegner". Ich mag die Teile einfach nicht so wirklich. In unserer jetzigen Wohnung haben wir einen. Die Wärme ist angenehm, keine Frage, aber der Dreck, die Arbeit usw. nervt mich einfach so dermaßen, dass ich im Haus liebend gerne auf den Kamin verzichten werde. Zu Heizzwecken ist er bei neuen Häusern ja eh nicht mehr zu gebrauchen und nur für die gelegentliche angenehme Wärme war uns der Preis (auch Folgekosten wie Schornsteinfeger), der Platzverlust (auch auf dem Grundstück (Holz lagern)) un die Arbeit nicht wert, da wir den Kamin vermutlich eh nur 1-2 Mal im Jahr anmachen würden. Stattdessen haben wir uns von dem Geld lieber eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung gegönnt, auf die ich mich schon sehr freue. Ich bin ein Frischluftfanatiker und gleichzeitig eine Frostbeule, sodass ich hoffe, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung genau das Richtige für mich ist. Kamin ist so ne Sache, da scheiden sich die Geister. Manche sind total begeistert davon, aber auf mich trifft das nicht zu.

offene Empore/Galerie
Gar nicht mein Ding. Wirkt meines Erachtens ohnehin nur in einem sehr großen Haus. In den Standard-Einfamilienhausgrößen bis maximal um die 200 m² Wohnfläche finde ich es deplatziert. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Giebelhohe Räume
Geschmacklich einfach nicht mein Fall.

Schießschartenfenster & Oberlichter
Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt und kann je nach Stil des Hauses beides recht hübsch aussehen (zumindest von Außen ). Trotzdem haben wir darauf verzichtet, weil es nicht zu unserem Haus im Gesamten passte und ich dann doch lieber Fenster habe, aus denen ich vernünftig rausschauen kann. Gerade Oberlichter vermitteln manchmal so ein Keller-Feeling finde ich, was ich gar nicht mag. Ein Bekannter von mir hat z.B. im Haupt-Badezimmer ausschließlich Oberlichter. Ist zwar schön, weil man dort ungestört duschen kann, ohne Blicke von außen "fürchten" zu müssen, dafür herrscht im gesamten Bad halt Keller-Feeling, was mir gar nicht gefällt. Nachbarn haben einen offenen Wohn-Ess-Bereich, im Wohnzimmer nur ein langes Oberlicht, dafür im Essbereich große bodentiefe Fenster. Trotzdem wirkt die Wohnzimmer-Ecke für mich ungemütlich, zu dunkel, zu abgeschottet, "kellermäßig", auch wenn nur wenige Meter weiter große bodentiefe Fenster sind. Aber die Wohnzimmer-Ecke bekommt von dem Licht und dem großzügigen Blick in den Garten nichts ab. Also von Oberlichtern bin ich persönlich eigentlich nicht so ein großer Fan, bzw. es kommt natürlich darauf an, wie hoch die Oberlichter sind. Wir haben in Garderobe und Hauswirtschaftsraum "oberlichtähnliche" Fenster, also Brüstungshöhe etwas über 1,40 m, das finde ich gerade so noch okay. Schießschartenfenster finde ich toller, hat sich bei unserem Grundriss aber nicht ergeben.

Anthrazitfarbene Fenster
Haben wir. Ich find es einfach hübsch. Mein Elternhaus aus den 70ern hatte schon Anthrazite Fenster (aus Aluminium) und ich fand das immer sehr hübsch. Daher haben wir uns unabhängig von der aktuellen Mode für außen Anthrazite Fenster entschieden. Dass das aktuell so gehypt wird finde ich aber nicht schlimm, es zeigt doch nur, dass unser Geschmack doch nicht so unüblich ist . Ich mach generell eher was mir gefällt, völlig egal ob das aktuell total im Trend liegt oder absolut Out ist, lasse mich aber tatsächlich manchmal von dem ein oder anderen Trend mitreißen.

Stadtvilla
Haben wir auch . Ich mag diesen Stil total. Und schäme mich nicht dafür . Ich hasse Dachschrägen, weil ich schon seit vielen Jahren in einer DG-Wohnung lebe und es furchtbar finde. Daher hatte oberste Priorität, dass wir im Haus keine Dachschrägen haben werden bzw. wenn dann zumindest einen sehr hohen Kniestock. Von den Hausstil-Optionen gefiel uns die Stadtvilla deutlich am besten.

Elektrische Rollläden:
Auch die haben wir. Überall. Schaltbar über Schalter neben den Türen, sodass wir nicht mehr jedes Fenster ablaufen müssen, um die Rollläden hoch oder runter zu fahren. Ich freu mich schon auf die elektrischen Rollläden und finde das Geld eigentlich recht sinnvoll investiert, auch wenn es natürlich trotzdem ein Gimmick ist und kein überlebensnotwendiges Must-Have.

---

Ich hab auch noch einen Hype zum Diskutieren: T-Lösung/T-Wand im Badezimmer? Was haltet ihr davon? Wir waren anfangs total angetan davon, fanden es einfach stylish und mal was anderes. Mittlerweile macht es aber gefühlt jeder so. Wir haben uns am Ende dann doch dagegen entschieden, erstens weil unser Bad dafür blöd geschnitten ist (auch für eine L-Lösung), aber hauptsächlich weil ich finde, dass es die Bäder oft sehr einengt. Aus einem eigentlich großen Badezimmer wird so ein gefühlt enges Räumchen, wo man um gefühlt tausend Ecken laufen muss, um zum Klo oder zur Dusche zu gelangen. Das ist mir damals in den Musterhäuser schon aufgefallen, und auch jetzt bei den Nachbarhäusern die das haben, empfinde ich das Bad als sehr eng und verwinkelt. Unser Bad wirkt da deutlich großzügiger, bei selber Größe. Trotzdem finde ich die Idee einer T-Wand cool und mag es prinzipiell gerne; nur muss das Bad meines Erachtens dafür wirklich groß sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Apothekerschrank haben wir keinen geplant. Küche ist groß genug. Eine Freundin von mir ist total begeistert von ihrem Apothekerschrank.

Große Badewanne für 2 haben wir. Jedoch nicht das allergrößte Modell. Wird kuschelig zu zweit und einer allein kann trotzdem keine Bahnen ziehen. Außer die Kleine.

Anthrazitfarbene Fenster haben wir nicht. Sieht nicht gut aus bei einer grauen Fassade. Und uns wurde auch davon abgeraten. Bei Temperaturen von über 30 ° heizen die sich viel stärker auf als weiße und brauchen Abends/Nachts wesentlich länger zum Abkühlen. Ob sich das meßbar im Hausinneren auswirkt keine Ahnung.

Elektrische Rollläden. Beim Passivhaus ein muß.
Mutter jammert bei den großen Rollläden, Schwiegermutter bekommt schon Nichtmal die normalen Rollläden schmerzfrei hoch. Jünger werden wir alle nicht, also ein muß.

Stadtvilla. Ja unser Grundriss war mal rechteckig, schmal und lang, jetzt ist er quadratisch. Haben aber ein Satteldach und das bleibt. Würde sagen keine Stadtvilla, trotz 2 Vollgeschosse. Zumal ich unter Villa was anderes verstehe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
15.07.2020Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase... Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
30.11.2016Grundrisse Stadtvilla mit Garagen-/Büroanbau Beiträge: 14
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben