Sanierung Fertighaus Okal 1972 komplett neuer Wandaufbau

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schubi67

Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Haus Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne sind möchte ich jetzt bei dem Objekt meiner Eltern, wo ich später einziehen möchte. wollte ich folgenden Wandaufbau machen und mit reinen Naturholz und Porenbeton arbeiten.

der Wandaufbau war wie bei Okal Haus nur Balken 9 cm, dieser wurde jetzt auf 16 cm getauscht, alles andere ist aus der Wand raus.

Mein geplanter Umbau

von innen nach außen

Gipsfaserplatte 12,5 mm
Rauspund 19 mm
Latten 3 x 5 cm oder 4 x 6 cm in der 3 oder 4 cm breite, dazwischen Luft
Delta Luxx Fabio 0,2 mm Dampfbremse
als Dämmung Porenbeton 350 kg / cbm, dazwischen 8 x 16 cm Kantholz im 16 er Weg
Rauspund 19 mm
Delta Vent S Plus Folie 0,5 mm
Dachlatte 24 x 48 mm, dazwischen Luft
Rauspund versetzt 19 mm, bzw. Glatkantenbretter 19 mm

Danke für die Infos.
 
S

Schubi67

Mein Wandaufbau von Innen nach Außen

OSB Platte 22 mm, an den Übergängen mit Klebeband abgedichtet

8x16 cm Kantholz als Ständerwerk, weiß gekalkt mit dem Material wo man Obstbäume streicht

Dazwischen Porenbeton 155 mm

Danach Holzfaserplatte mit 80 mm Stärke

Als Final ein Kalkputz

Unten ist kein Längsbalken mehr vorhanden, oben ja. Könnte jetzt die Balken weglassen, bzw. wieder entfernen und dann auf Porenbeton 200 mm breite gehen, aber da habe ich Angst wegen der Statik und dem Stein selber.

Kann auch jetzt 8 x 20 cm oder 10 x 20 cm nehmen, lt. U Wert Net komme ich da auf einen U Wert von 0,231, das wäre super, hier sind die Balken aber mit eingerechnet.

Das Haus steht nicht in Spanien, sondern in Aachen, es handelt sich um ein weiteres Haus meiner Eltern, was kernsaniert werden soll. Da ich später selber einziehen möchte.

Das Objekt ist voll unterkellert und hat einen Abstand zum Boden von 1 Meter, die Betondecke selber ist 25 cm, da die Decke 1972 fehlerhaft gegossen wurde, daher keinerlei Erdkontakt.

Bei dem Aufbau geht natürlich viel Platz innen verloren, aber dafür ist der U Wert klasse.

Heizen möchte ich vorerst nur pro Raum mit einzelnen Klimaanlagen in der Wand pro Zimmer mit Außengerät, ferner eine Dezentrale Wohnraumlüftung auch jeweils pro Raum, da ich später ist ein Stückholzkessel mit Heizkörpern installiere.

Somit arbeite ich jetzt ohne Folien, die Installation findet also auf der OSB Platte statt und dann zwangsläufig im Porenbeton

OK ??? Hoffe das ich keine Gedankenfehler mache
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben