Betonwände und Kalkputz im Keller selbst streichen - Vorarbeiten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

am Wochenende plane ich 3 Kellerräume in unserem Neubau in Eigenleistung zu streichen.

Es handelt sich um Betonwände (WU-Beton) und Kalkputz. Decken Stahlbeton, sind schon gespachtelt.

Ich plane wie folgt vorzugehen:

- Betonwände abschleifen
-Wände mit Besen abbürsten, um Staub zu beseitigen
-Raumvlies auf dem Boden auslegen
-Lichtschalter, offene Stromleitungen, Fenster, etc. Abkleben bzw. unter Folie und an den Rändern abkleben
-dann mit dem Streichen der Decken beginnen, zuerst die Ecken mit Pinsel, dann die Fläche, immer quadratweise und im Quadrat über kreuz
-dann Wände Streichen, weg vom Licht
-Kalkputzwände ohne Schleifen überstreichen
-dann wahrscheinlich ein zweites mal.

Liege ich damit richtig oder wird das totaler Pfusch?
 
A

AndreasPlü

Tiefgrund. Erst Tiefgrund. Sonst blättert es wieder ab. Karsten
Danke für den Hinweis. Habe gerade mal in die Untergrundvorbereitungen geschaut. Hier steht

"Putze der Mörtelgruppe PII u. PIII/Druckfestigkeit nach DIN EN 998-1 mit mind. 1,5 N/mm2:Feste, normal saugende Putze ohne Vorbehandlung beschichten. Auf grob porösen, sandenden, saugenden Putzen ein Grundanstrich mit OptiGrund bzw. CapaSol."
bzw.
"Beton: Evtl. vorhandene Trennmittelrückstände sowie mehlende, sandende Substanzen entfernen."

Wie gesagt, die Nichtbetonwände sind gefilzter Kalkzementputz. Grundierung trotzdem notwendig?
 
Nordlys

Nordlys

Würde ich machen, damit er weniger saugt. Wenn nicht nötig, schadet es ja nichts. Tiegfrund ist auch billig. Karsten
 
A

AndreasPlü

Ok, bei den Hinweisen von Caparol steht beim entsprechenden Tiefengrund "Nur für den gewerblichen Gebrauch. Kann beim Einatmen schwere Verletzungen hervorrufen oder tödlich sein. Etc." Hört sich nicht so toll an. Kann ich da auch einen anderen Tiefengrund z.B. aus dem Baumarkt nehmen?

Hatte auch mal was von den ersten Anstrich mit 10-20% Wasser verdünnen gelesen, was die Grundierung ersetzen soll (?).

Außerdem habe ich eine kleine Wand aus massiven Gipsbauplatten entdeckt. Hier muss ich sicherlich grundieren oder gibt's da ne andere Möglichkeit?
 
Nordlys

Nordlys

Ehrlich, Du kannst jeden Tiefgrund nehmen, auch den von Bauhaus oder OBI. 10l für 20,- reicht völlig. Das mit dem verdünnten Erstanstrich kenne ich nicht, ist aber ja auch keine Arbeitsersparnis. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
12.11.2021Verspachteln Betonwände Keller Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben