Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?

4,70 Stern(e) 3 Votes
DReffects

DReffects

Laß´ ihn doch einfach hier mitlesen.
Andernfalls wird ihn bald seine "Schiefe Garage von Pisa" überzeugen :-(
Der spricht leider nicht so massiv Deutsch Haus/Garage ist selbst gebaut (hab da Riesen Respekt davor), Entwürfe haben Sie aber von einem Planungsbüro.

Fachlich riet man mir folgendes:
Die Mauer weg reißen
Dann ca 1.5m runtergraben ausgehend von meinem Gelände
Saftige L-Profilteile rein über die gesamte breite mit 200m Höhe
Kostenpunkt: 10k
 
Y

ypg

Das Problem ist der Bebauungsplan, der massiven Eingriff in das Höhenniveau erlaubt. Da gibt es Hang, und jeder Bauherr vergewaltigt seine Zufahrt.
Nun denn, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

Ich muss gestehen, dass ich Deine Beiträge widersprüchlich finde.
Auch Deine Zeichnung zeigt anscheinend nur den Soll- nicht den Ist-Zustand.
Gibt es nicht die Regelung, sich an Vorhandenem anzupassen? Sein Fundament mit eigenem Bau nicht zu beschädigen? Ich verstehen es zumindest so, dass er jetzt sein Fundament korrekt ausführt, Du aber abgraben möchtest, weil Du denkst, es steht Dir zu. Oder verstehe ich es falsch?


Gruß, Yvonne
 
DReffects

DReffects

Hi Yvonne,

nein eine solche Regelung gibt es nicht, ist bei einer Straße mit Steigung ja ohnehin nicht möglich.
Die Skizze zeigt in der Tat den Soll-Zustand. Derzeit liegt aufgrund des Aushubs des Kellers an der Grundstücksgrenze halt noch ca 70cm an Erde rum. Die kommt natürlich wieder weg, sonst hab ich ja einen Hügel vor der Terrassentür statt Garten.

Hier mal eine etwas umfangreichere Skizze:
grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-212640-1.png
 
T

toxicmolotof

Kannst du deinen Erdhaufen dort mit relativ wenig Arbeit (vlt. Bagger vor Ort) wegschaffen? Das sollte eigentlich jedem die Augen öffnen.

Steht die Garage schon?

Das Problem liegt meiner laienhaften Meinung nach ganz woanders und ist viel bedrohlicher. Das grenznahe Fundament der Garage hätte von vornherein ganz anders geplant werden sollen. Dann hätte man das Problem im Grunde gar nicht.
 
A

Alex85

Der Tenor ist ja, das kracht bald zusammen.
Was ist denn nun der konkrete Rat an den TE? Was kann er tun?
Doch direkt zum Amt und petzen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben