Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Wir haben auf unserer Seite das endgültige Geländeniveau noch nicht hergestellt, wir werden noch etwa 70cm nach unten gehen. Nun hat der Nachbar an der Grenze einen Graben ausgehoben, da munter Beton reingekippt und mauert jetzt auf die Grenze auf dieses Fundament mit so Hohlsteinen, die er später ebenfalls mit Beton füllen möchte eine Mauer.
Ich sachma, das begreift jede Frisööhse, daß dieser Aktionismus vom Prozedere her Unfug ist. Ehe Deine Aushub- und Geländemodellierungsarbeiten nicht abgeschlossen sind, kann man doch nur auf Sand bauen.

Wenn ich Deine Beschreibung recht deute, ist das Fundament einer 1,8 m hohen Mauer auf seiner Seite 1 m tief im Boden, und auf Deiner Seite 0,3 m (?) - selbst wenn sich die Höhe auf Deine Seite bezieht, und auf seiner Seite nur 1,1 m aus dem Boden schauen (warum so viel ?), brauche ich keinen Rechner, daß das nicht hält.

Schau mal durch die jüngsten Beiträge, das hatten wir hier vor etwa einer Woche schon´mal in der Form "Doppelhaus, einmal mit und einmal ohne Keller".
 
DReffects

DReffects

Ihr habt abgemacht, dass da eine Mauer gesetzt werden soll und keiner kommt auf die Idee, die Höhen mit zu diskutieren? Hast du den Entschluss erst nach euer Abmachung gefasst, dass du noch 70cm abgraben willst?
Das Fundament der Mauer läge dann nicht mehr frostfrei. Ich glaube nicht, dass das ne gute Idee ist.
Wir hatten ursprünglich vereinbart er wartet bis das endgültige Niveau hergestellt ist. Dann hat er auf einmal angefangen und die Bauarbeiter waren nicht von mir zu bremsen. Es ist vereinbart, dass er eine Mauer bis zur ursprünglichen Geländeoberkante errichtet plus etwas on top für den Wasserablauf. Dazu brauchts halt ein ordentliches Fundament. Gibts dazu z.B: online-Rechner?
 
DReffects

DReffects

Ich sachma, das begreift jede Frisööhse, daß dieser Aktionismus vom Prozedere her Unfug ist. Ehe Deine Aushub- und Geländemodellierungsarbeiten nicht abgeschlossen sind, kann man doch nur auf Sand bauen.

Wenn ich Deine Beschreibung recht deute, ist das Fundament einer 1,8 m hohen Mauer auf seiner Seite 1 m tief im Boden, und auf Deiner Seite 0,3 m (?) - selbst wenn sich die Höhe auf Deine Seite bezieht, und auf seiner Seite nur 1,1 m aus dem Boden schauen (warum so viel ?), brauche ich keinen Rechner, daß das nicht hält.

Schau mal durch die jüngsten Beiträge, das hatten wir hier vor etwa einer Woche schon´mal in der Form "Doppelhaus, einmal mit und einmal ohne Keller".
Eigentlich ganz meine Rede. Nachbar beharrt aber darauf, dass 30cm Fundament genug sind... Ich such nur irgendwas, was ich dem vorlegen kann woraus selbst für baufremde Gewerke klar wird, was Sache ist.

Nochmal zur Klarstellung:
Die Mauer ist komplett auf seiner Seite. Derzeit liegt noch Aushub an der Grundstücksgrenze. Ist der Aushub auf meiner Seite weg, steckt die Mauer die direkt an mein Grundstück grenzt dann noch ca. 30cm im Boden. Auf seiner Seite ist Erdreich.

hier eine total professionelle Skizze:
grundstueck-mit-gelaendesprung-trennmauer-nachbarn-fundament-212598-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
11.04.2015Mauer als Sichtschutz Beiträge: 11
15.07.2020Schalungsmauer mit oder ohne Fundament Beiträge: 13
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
22.11.2022Grobabsteckung verändert, Aushub falsch Beiträge: 11
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
11.12.2021Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses Beiträge: 34
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben