Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

miho

Wir haben uns gerade für eine Anlage entschieden.

Unsere baulichen Gegebenheiten sind dabei einigermaßen günstig. Ein Süddach ohne nennenswerte Verschattung. Die Größe so, dass ohne Einsatz teurer Hochleistungsmodule eine Generatorleistung von 9,9kWp erreicht werden kann.
Bei solchen Bedingungen kommt man etwa auf einen Preis von 1100-1200€ pro installiertem kWp. Mit einem installierten kWp erzeugt man pro Jahr je nach Lage etwa 900-1000kWh. Das sind bei der Einfachheit halber angenommenen 1000kWh(kWp etwa 120€ an Einspeisevergütung, wenn man nichts selbst verbraucht. Oder auch etwa 1100€/Jahr für unsere Anlage. Diese Einspeisevergütung ist gesetzlich auf 20 Jahre festgeschrieben. Das sind die garantierten Einnahmen.

Je nachdem, wie das Verbrauchsprofil ist, kann man etwa 20-25% der erzeugten Energie selbst verbrauchen. Da zahlt man dann keine ca 25ct/kWh sondern nur noch die Steuer. Spart also um die 20ct an Ausgaben statt 12ct Einnahme..
Wenn wir jetzt mal ganz simpel mit 1200€ Einnahmen pro Jahr rechnen, ist die Anlage nach 10 Jahren bezahlt. Das wird in der Realität durch Versicherungskosten, Ersatzteile (Wechselrichter) und (entgangene )Zinsen nicht ganz hinkommen. In 13-15 Jahren bist Du aber sicher durch. Insgesamt kommt man irgendwo bei 4-6% ROI raus. Das ist nicht schlecht. Aber rechne es Dir für Deine Gegebenheiten mal konkret durch.
 
H

Hausbauer1

Mir ist grundsätzlich schon klar, wie man sich das ausrechnet. Es gibt jedoch ein paar Informationen, die für mich nicht ganz so transparent sind: Der jährliche Ertrag. Wie errechne ich den in Abhängigkeit von Dachausrichtung, Dachneigung und evtl. Verschattung? Und wie hoch sind die laufenden Kosten?

Die Investitionskosten einer Solaranlage sind ja relativ transparent. Die Einspeisevergütung und die eingesparten Stromkosten sind auch nicht so problematisch. Die Quote für den Selbstverbrauch liegt wohl irgendwo zwischen 20% und 35%.
 
A

Alex85

Der jährliche Ertrag. Wie errechne ich den in Abhängigkeit von Dachausrichtung, Dachneigung und evtl. Verschattung? Und wie hoch sind die laufenden Kosten?
Mittels PVGIS. Google.
Der Solarteur tut dies allerdings auch, da er die Amortisation der Anlage vorrechnet. Spannend, wenn sein erwarteter Ertrag höher ist als der aus PVGIS erwarten lassen würde
Laufende Kosten ... viele werden eine Versicherung haben. Man kann sich auch nen Wartungsvertrag anlachen oder ab und an ne Reinigung in Erwägung ziehen. Wer die Rendite in die Knie zwingen will, lässt den Papierkram vom Steuerberater machen. Aber sonst ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben