Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

winnetou78

Hallo ,

Ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinungen.
Wir bauen einen Bungalow mit 115 qm Wohnfläche.
Es wird ein Winkelbungalow sein .
Unser Plan war es die Terrasse komplett mit dem Walmdach des Bungalows zu überdachen .
Dadurch würde eine Terrasse von 5,00 mal 4,60 entstehen.
Die Ausrichtung wäre Südwest.
Zur Terrasse gerichtet befindet sich das Wohn-Esszimmer mit knapp 35 qm .
Das Zimmer hat zur Terrasse 1 Fenster bzw Ausgang von 1,80 mal 2,13 und noch einen Ausgang von Ca 0,80 mal 2,13m.
Zusätzlich Richtung Westen noch 2 Fenster von je 1,00 mal 1,26 .

Der Architekt hat jetzt in der Vorplanung vorgeschlagen das Dach doch als winkelwalmdach auszubilden aus optischen Gründen.


Dann würde sich bei der Terrasse ergeben das sie nur noch 2,75 mal 4,60 überdacht wäre.

Mir ist das fast zu klein bzw ich fand unsere erste Idee praktischer von den Nutzungsbedingungen bei feiern usw.

Meine Lebensgefährtin hat jetzt plötzlich Angst das bei unserer ersten Variante zu wenig Licht ins Zimmer kommt .
Ist das wirklich so , ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Alle bekannten haben bis jetzt gemeint, nimm die große Terrasse.
Ist schwierig,soll ja für immer sein.

Gruß Daniel
 
11ant

11ant

Meine Lebensgefährtin hat jetzt plötzlich Angst das bei unserer ersten Variante zu wenig Licht ins Zimmer kommt .
Wenn mir der Grundriss nicht sehr überraschend etwas anderes sagen sollte, sehe ich das ebenso.

Der Architekt hat jetzt in der Vorplanung vorgeschlagen das Dach doch als Winkelwalmdach auszubilden aus optischen Gründen.
Auch da würde ich abstrakt erst mal klar ja sagen, ein bildlicher Eindruck kann das noch beeinflussen. Wenn ich recht verstehe, soll die Terrassenfläche 5,00 x 4,60 m betragen und mit ihr der Grundriss quasi rechteckig sein; und wenn sie nur auf 2,75 m Tiefe überdacht wird, folgt auch das Dach der Winkelform des "eigentlichen" Hauses.

Ich sehe kein Problem darin, die fragliche Differenz von 2,25 m temporär mit einer Markise hinzuzunehmen - oder auch fest mit einem Glasdach.

So bekommt der Winkelbungalow auch ein Winkelbungalow-Walmdach, das Wohn-Esszimmer wird nicht verdunkelt, und eine größere Tischrunde wird dennoch nicht naß. Alles gut, oder ?

Alle bekannten haben bis jetzt gemeint, nimm die große Terrasse.
Ist schwierig,soll ja für immer sein.
Für immer läge mir die Braut erst recht näher als die Hochzeitsgäste
 
W

winnetou78

Aber ist es wirklich so , das es zu dunkel wird?
Ist die Südseite nicht generell schon relativ hell, so das trotzdem Licht unter die Terrasse scheint in die 2 großen bodentiefen Fenster ?

Optik außen bezüglich des Daches, ist schön aber nicht an erster Stelle.
 
kaho674

kaho674

Aber ist es wirklich so , das es zu dunkel wird?
Ist die Südseite nicht generell schon relativ hell, so das trotzdem Licht unter die Terrasse scheint in die 2 großen bodentiefen Fenster ?

Optik außen bezüglich des Daches, ist schön aber nicht an erster Stelle.
Nein, es kann nicht hell genug sein. 5m Schattendach ist finster wie im Bärenars...
 
W

winnetou78

Ich glaube das ja auch schon langsam.


Aber wenn ich mir jetzt eine 25 qm Zimmer vorstelle , also meine Terrasse, das ganze die Hälfte mit Glasfront, dann wäre das Zimmer ja taghell,und das würde nicht in das andere Zimmer strahlen ?

Nur ein Beispiel, hat natürlich nichts mit der Realität zu tun .

Will nur fürs Gewissen hundert Prozent sicher sein , nicht das ich mich ärgere .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
14.05.2023Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG Beiträge: 27
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
11.10.2016Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben