Ausbau Dachgeschoss Einfamilienhaus im Außenbezirk

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

ChristineGH

Guten Abend!

Wir haben ein Haus im Außenbezirk gekauft (Niedersachsen). Das Erdgeschoss hat eine Grundfläche von 120qm. Von der Maklerin wurde uns damals gesagt, wir dürften nur ein Drittel der Grundfläche im Dachgeschoss wohnlich ausbauen und das wurde auch als Klausel in den Kaufvertrag übernommen.

Nun sagte uns ein befreundeter Architekt, dass er diese Aussage bezweifelt.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
Das OG ist bisher nicht gedämmt und wird nur als Dachboden benutzt. Es gibt eine richtige Wohn-Treppe nach oben, also keine Dachbodenleiter o.ä.

Wir möchten am liebsten natürlich nicht nur 40qm, sondern mehr ausbauen. Es entstehen dabei keine separaten Wohnungen oder so, sondern es geht wirklich um eine Wohnraumerweiterung.

Es wird von außen auch keine Veränderungen am Haus geben, also keine Gauben o.ä.

Das Haus ist von 1971.

Das örtliche Bauamt will uns telefonisch leider keine Auskunft geben, welche Gesetze für uns gelten. Uns wirklich dort mit Liegenschaftskarte etc vorstellen wollen wir lieber nicht, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Ich freu mich also über Input, was und ob und wie viel wir wirklich ausbauen dürfen.

Ach ja - und falls wir wirklich nur 40qm ausbauen dürfen, aber dennoch 70qm ausbauen: Mit welchen Folgen müssten wir rechnen? Rückbau? Geldstrafe?

Danke und viele Grüße
Christine
 
saar2and

saar2and

Wer sieht denn was ihr in eurem Dachgeschoss treibt.

Einfach ausbauen. Falls aus mir unerklärlichen Gründen dann doch mal das Bauamt mit einem Durchsuchungsbefehl (anders darf nämlich niemand in euer Haus ) vo der Tür steht sagt ihr einfach das ist ausgebaute Lagerfläche.

Nein mal im Ernst da wird nie irgendwas passieren.


Und ja keine schlafenden Hunde wecken.
 
C

ChristineGH

Danke für die schnelle Antwort.

Das stimmt - da fehlte Ihnen eine nicht unwichtige Information: Noch ist das Wohnhaus vermietet. Wir haben aus Eigenbedarfsgründen gekündigt und wollen innerhalb dieser Zeit schon modernisieren (sprich: DG dämmen) und auch wohnlich ausbauen. Die Zustimmung unseres Mieters haben wir.

Allerdings haben wir halt so lange er drin wohnt dann auch keine Kontrolle darüber, wem er was erzählt - oder noch besser: Wen er in unser neu ausgebautes DG lässt.

Die Nachbarschaft ist eher kleinlich einzuschätzen.
 
Y

ypg

Warum habt Ihr denn der merkwürdigen Klausel zugestimmt und unterschrieben?
Letztendlich ist das Aufgabe des Bauamtes, einer Genehmigung zuzustimmen und nicht Aufgabe des Verkäufers, anzuordnen , was Ihr mit dem Haus nicht machen dürft.
Habe ich noch nie gehört...


Gruß, Yvonne
 
C

ChristineGH

Hallo Yvonne,
damit wollte die Vorbesitzerin sich einfach absichern, dass sie uns mitgeteilt hat, dass wir nicht vollständig ausbauen dürfen. Die ist für uns natürlich nicht bindend! Vor allem nicht, wenn es der Rechtsgrundlage entbehrt - was bisher halt noch nicht vollständig geklärt werden konnte, weil wir keine Aussage vom Bauamt bekommen ohne unsere Karten offen zu legen.
LGChristine
 
J

Joedreck

Ein Vertrag kann rechtliche Rahmenbedingungen nicht ändern oder erweitern. Dementsprechend ist die Klausel für euch völlig egal.
Jetzt gibt es die Möglichkeit einen Architekten mit der Prüfung zu beauftragen ob oder wie man eine Genehmigung braucht und ob es genehmigungsfähig wäre.
Ich persönlich würde keinen fragen und die Mieter im Unklaren lassen.
Ich würde sagen, dass ich dort vll ein Lager für Bücher oder Ähnliches baue. Was die nicht wissen können sie nicht weitertratschen und ihr habt ne Legende für die Baustoffe. Und das Bad das evtl eingebaut wird zählt zu dem Drittel das erlaubt ist.


Gruß Joe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23
27.01.2018Grundstücksgrenze - Nah daran bauen - Genehmigung? Beiträge: 11
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
29.08.2020Netto Kaltmiete Mietvertrag Klausel für Immobilienkredit Beiträge: 35
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
27.06.2020Elektroinstallation im Dachgeschoss? Beiträge: 10
15.02.2016"notwendige Treppe" zum Dachgeschoss Beiträge: 23
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
30.06.2017Vorbereitung evtl. Klimatisierung Dachgeschoss Beiträge: 11
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
18.03.2021Holzhaus 1,5 Geschosse mit 8x5m Grundfläche - Was darfs kosten? Beiträge: 20
15.05.2023Bebauungsplan: Definition Dachgeschoss Beiträge: 11
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
26.07.2019Möglichkeiten 2/3 Grundfläche im OG nicht zu überschreiten Beiträge: 14
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben