Grundstück vor Kauf prüfen

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauanfänger36

Wie schon im anderen Thread erwähnt, habe ich ein Grundstück gefunden und es sollte bald zum Notar gehen. Auf dem Grundstück steht ein Altbestand (Abrisskosten 12T, zwei verschiedene Unternehmen haben das Haus gesehen). Einen Bodengutachten werde ich vorher nicht machen,
es steht bereits ein Haus darauf, auch die Nachbarschaft ist komplett bebaut. Ich rechne also nicht mit einem Sumpf o.ä.

Mein Versicherungsmakler, der auch selbst im Immobilienbereich tätig ist, (und auch an der Finanzierung für Grundstück und Haus mitverdient), hat nach Sichtung der Grundbuchunterlagen "grünes Licht" gegeben. (Natürlich könnte man sagen: Es könnte ihm egal sein. Nur wenn es mit der Bebaubarkeit Probleme gibt, wird er mir wohl auch keinen Hauskredit vermitteln können, der deutlich über dem Grundstücksdarlehen liegt)

Von der Gemeinde habe ich die schriftliche Info, dass sich das Grundstück im sogenannten
"ungeplanten Innenbereich" befindet, für den es keinen bebauungsplan gibt, so dass sich die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit nach § 34 Baugesetzbuch ergibt.

Der Notar, der für den Verkauf zuständig ist, sollte ja auch Ahnung haben, letzten Endes kann es aber auch ihm egal sein. Er bekommt sein Geld ja immer, egal ob ich eine Schrottimmobilie oder ein traumhaftes Baugrundstück kaufe.

Ich überlege jetzt noch, ob ich zusätzlich noch einen Anwalt mit ins Boot hole, der die Grundbuchunterlagen sowie den Kaufvertrag nochmals genau prüfen wird. Oder gibt es noch eine andere Stelle, an die ich mich wenden könnte?
 
Y

ypg

Der Notar, der für den Verkauf zuständig ist, sollte ja auch Ahnung haben, letzten Endes kann es aber auch ihm egal sein.
Was kann ihm egal sein? Ja, den Zustand der Schrottimmo bzw dem Grundstück. Dafür solltest Du Dir jemanden suchen, der sich mit Deinem Vorhaben sowie dem Baugrund auskennen könnte.

der die Grundbuchunterlagen sowie den Kaufvertrag
Das ist Aufgabe des Notars, die Unterlagen auf Genauigkeit zu überprüfen, und er setzt den Kaufvertrag auf.
Während ein Anwalt vermittelt und mit Briefe schreiben, wo andere nicht kommunizieren können, Geld verdient, kann der Notar für falsche Auskünfte seine Lizenz verlieren. Aber gut: manche trauen noch nicht einmal einem Notar... aber dann würde ich einem Anwalt noch weniger zutrauen ;)
 
A

AndreasPlü

Ein Bodengutachten wäre ggf nicht ganz verkehrt. Wenige Meter Unterschied können in ein paar Metern Tiefe einen großen Unterschied machen, wie bei uns. Und wie wollt ihr Altlasten ausschließen? Letzteres könntet ihr zumindest in den Kaufvertrag übernehmen mit einer Formulierung wie " Das Grundstück wird altlastenfrei übergeben"

Ansonsten: Mal bei der Gemeinde gefragt, ob alte Wegerechte oder ähnlich auf dem Grundstück liegen? Kann dir schlimmstenfalls die Finanzierung schrotten.

Grundbuch sollte natürlich auch sauber sein.
 
wpic

wpic

Beauftrage einen Architekten oder Bauingenieur, der auch Immobilienkaufberatungen anbietet, das Objekt in einer detaillierten Begehung zu bewerten und dabei auch die Unterlagen zum Objekt zu prüfen.

Dazu gehören regelmäßig immer der aktuelle Auszug aus dem Grundbuch, ein Auszug aus dem Baulastverzeichnis, ein Nachweis der Erschließungskostenfreiheit und alle sonstigen bau-, planungs- und eigentumsrechtlichen Dokumente, die Belastungen und Einschränkungen der Immobilie und deren zukünftige Nutzung durch Dich bedeuten könnten. Ein RA für Bau- und Architektenrecht kann das zwar weitgehend auch, aber zu ganz anderen Stundensätzen.

Ausserdem sollte der Architekt/der Ingenieur die Bestandsimmobilie auch hinsichtlich der Abrisskosten und eventueller besonderer Entsorgungskosten für alte Sondermüll-Baustoffe realistisch beurteilen können. Eine Vor-Ort-Kaufberatung im zeitlichen Rahmen von 3 Std sollte brutto zwischen € 350-400 kosten, ggf. zzgl. der Fahrtkosten.
 
B

Bieber0815

Das ist Aufgabe des Notars, die Unterlagen auf Genauigkeit zu überprüfen, und er setzt den Kaufvertrag auf.
Der Notar darf auch Verträge beurkunden, die für eine Seite irgendwie nicht gut sind. Er ist verpflichtet, über die Rechtsfolgen aufzuklären, da würde ich hier aber nicht zu viel erwarten. Ein Anwalt prüft den Vertrag inhaltlich im Sinne seines Mandanten. Ob das bei einem Grundstückskauf nötig ist, muss man sehen ... Was steht denn zu Altlasten etc. drin?

Da es Angebote für Abrisskosten gibt, gehe ich davon aus, dass man unliebsame Überraschungen (Asbest oder dergleichen) bereits ausschließen kann.

Abgesehen davon: Siehe #4!
 
Y

ypg

Der Notar darf auch Verträge beurkunden, die für eine Seite irgendwie nicht gut sind. Er ist verpflichtet, über die Rechtsfolgen aufzuklären, da würde ich hier aber nicht zu viel erwarten. Ein Anwalt prüft den Vertrag inhaltlich im Sinne seines Mandanten. Ob das bei einem Grundstückskauf nötig ist, muss man sehen ... Was steht denn zu Altlasten etc. drin?

Da es Angebote für Abrisskosten gibt, gehe ich davon aus, dass man unliebsame Überraschungen (Asbest oder dergleichen) bereits ausschließen kann.

Abgesehen davon: Siehe #4!
Ja, Du musst Dich hinsichtlich des Inhaltes informieren, das ist richtig. Allerdings ging es wohl um die Vollständigkeit der Unterlagen, sofern ich mich erinnere. Bei Anwälten habe ich immer so ein Beigeschmack...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
25.04.2017"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag Beiträge: 21
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
13.08.2015Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung Beiträge: 12
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
08.06.2016Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung Beiträge: 20
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben