Was darf mein Grundstück maximal kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bobinho

Hallo zusammen,

wir waren bisher bei verschiedenen nationalen GUs / Fertighausanbietern zu sog. Erstgesprächen. Allerdings waren diese irgendwie alle ernüchternd und wenig hilfreich, da wir - zusammengefasst - kein Grundstück haben. Dem entsprechend haben sich alle Anbieter sehr zurück gehalten beim Nennen / Überschlagen von irgendwelchen Preisen bzw. wollten uns zur Unterschrift zu einem Werkvertrag bringen um dann den Firmeninternen Grundstücksservice nutzen zu können...

Wir haben daraufhin entschieden erst ein Grundstück zu suchen und dann weiter mit irgendwelchen Anbietern zu sprechen. Nun stellt sich mir die Frage, was darf unser Grundstück den maximal Kosten? Vlt. könnt ihr mir helfen die Baukosten grob zu überschlagen, die Rechner bzw. Formeln die ich bisher gefunden habe sind mir zu allgemein, zu wenig transparent und teilweise auch extrem unterschiedlich im Ergebnis.

Gängigste Formel hier im Forum:
qm * 1800 + 50000 NK

Nun zu unseren Anforderungen / Wünschen:
- ca. 145qm Wohnfläche massiv (Stein auf Stein, welcher Stein auch immer)
- 1,5 geschossig mit Satteldach
- Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 kl. Büro
- offene Architektur Küche/Wohnzimmer/Esszimmer
- KWL
- Kamin (zumindest vorbereitet)
- Homeautomation (zumindest vorbereitet, sternförmig verkabelt)
- LAN Kabel in allen Zimmern
- elektr. Rollladen
- Fußbodenheizung
- Terrasse, 2 Stellplätze und Zuwegung zum Haus gepflastert
- Gehobene Ausstattung im Bad
- Gas o. Luft-Wasser-Wärmepumpe (hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, ehrlich gesagt)

Ansonsten eine einfache Architektur ohne viel Ecken / Schickschnack, eine Dachgaube könnte ich mir vorstellen, da wir keine Fans von Schrägfenstern sind.

Möbel und Lampen brauchen nicht kalkuliert zu werden, wir werden wohl aber eine Küche benötigen, welche ebenfalls im Budget enthalten sein muss.

Böden und Wände wollen wir in Eigenleistung verlegen, d.h. es müsste nur Material kalkuliert werden.

Bzgl. dem Grundstück gibt es 2 Optionen:
- ebenes Grundstück ohne großartig Extrakosten bei den Erdarbeiten auf Bodenplatte, dann allerdings mit einer gr. Garage mit hinten zusätzlich Stauraum
- Hanggrundstück mit Wohnkeller (ca. 80K, übernommen aus anderem Thread), dementsprechend kleineres Haus

Unser Budget liegt bei 450K all in, also auch inkl. Grundstück mit allen NK und Küche, eigentlich sollte dies doch funktionieren, sagt mir mein Bauch. Wir bauen in NRW, 50KM um Köln herum.

Wie viel darf ein Grundstück kosten, welches mit Bodenplatte bebaut wird?
Wie viel darf das Hanggrundstück kosten?
Könnt Ihr mir helfen unsere Anforderungen grob in eine Formel zu gießen?

Ich bin mit bewusst, das da viel Glaskugel lesen dabei ist, aber irgendwo muss man ja mal unabhängig anfangen? Normalerweise würde ich jetzt zum Architekten gehen und diesen mal um eine grobe Kostenschätzung bitten, allerdings hat sich nun der Fall ergeben, dass wir ggf. schnell auf ein rel. teures Grundstück reagieren müssen. Außerdem schaden ja Praxiserfahrungen mit Sicherheit auch nicht als zusätzliche Informationen.

Also, vielen Dank im voraus, sorry für den Roman und viele Grüße

Bo
 
S

Steffen80

Nimm 2000EUR pro qm. "Unser Budget liegt bei 450K all in, also auch inkl. Grundstück mit allen NK und Küche, eigentlich sollte dies doch funktionieren, sagt mir mein Bauch. Wir bauen in NRW, 50KM um Köln herum." <--- klappt wenn Du das Grundstück fast geschenkt ist
 
C

Chrichie

Also wir planen so ähnlich wie ihr in einer eher ländlichen Gegend in Bawü in der Nähe von Karlsruhe (30km entfernt). Wir kommen auf mindestens 500k Grundstück (120k inkl. Nebenkosten) plus Haus. Wir planen allerdings nicht mit Homeautomation, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, allerdings mit Keller. Küche und Außenanlagen etc. sind dabei noch nicht eingerechnet. Deshalb denke ich dass das Budget mit dem was oben aufgezählt ist, nicht ausreicht.
 
A

Alex85

Du hast doch schon viel zusammen getragen, um eine Annahme zu treffen. Warum rechnest du nicht selbst?

145 * 1800 = 261T€
Baunebenkosten 50T€
Boden/Maler Material 10T€
Kontrollierte-Wohnraumlüftung 12T€
Küche 10T€
Außen das Nötigste 15T€
Carport/Fertiggarage 10T€
===
368T€

Rest 82T€ für Grundstück und Erwerbsnebenkosten, welche bestenfalls ~8.5% ausmachen, bei Makler mehr. Blieben etwa 75,5T€ für das Grundstück bei obigen Annahmen.
 
11ant

11ant

Wie viel darf ein Grundstück kosten, welches mit Bodenplatte bebaut wird?
Wie viel darf das Hanggrundstück kosten?
Könnt Ihr mir helfen unsere Anforderungen grob in eine Formel zu gießen?
Ich würde an Deiner Stelle ein Gefühl dafür zu bekommen versuchen, indem man Bauträgerangebote (am Bauort, sonst hapert es an der Übertragbarkeit) ansieht, die in Größe und Standard in etwa vergleichbar sind.

Als grobe Formel ist "Pi mal Daumen" gar nicht schlecht - allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, ob das Budget dabei als vier oder als dreieinhalb Daumen gerechnet werden muß, um die Budgetüberschreitungen abzufedern.

Hanggrundstücke müssen vereinfacht gesagt zumindest soviel günstiger sein, wie sie erfordern, die Boden"platte" aufwendiger ins "Wasser" zu legen und talseitig tiefer zu gründen. In diesem Sinne würde ich vereinfacht zwei Meter Höhenunterschied unter dem Grundriss hundert Prozent der Kellerkosten gleichsetzen.
 
Y

ypg

145 * 1800 = 261T€
Baunebenkosten 50T€
Boden/Maler Material 10T€
Kontrollierte-Wohnraumlüftung 12T€
Küche 10T€
Außen das Nötigste 15T€
Carport/Fertiggarage 10T€
===
368T€
Du vergisst die gehobene Ausstattung des Bades, die ich noch mit Aufpreis ab 20000 bewerte.

Mal ehrlich: möchtest Du Marmor verbaut, eine runde Whirlpool-Wanne oder goldene Wasserhähne? Ein Waschbecken von Boffi?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben