Termin beim Bauanbieter, benötigen Grundrissvorschläge!

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jenni486

Hallo Zusammen, wir sind grade in den Verhandlungen:
508m2, Ausrichtung Ost, frontbreite 15.10 m und somit ca. 32 m lang, da die hintere breite ca. 16 m beträgt.

Wir dürfen nach 34a bauen.

Heisst somit für uns: in der Flucht wie Nachbarbebauung.
Also ca. 1,50m von der Strasse beginnt das Haus. Wir möchten links neben das haus eine einzelgarage bauen also auf die nordseite. Auf die Südseite noch ein Carport. Wir möchten ohne Keller bauen. Also muss der Hauswirtschaftsraum ins Erdgeschoss und für den Mann noch ein Werkstattraum her. Frage ist: Werkstatt auslagern und an die Garage anhängen? Oder ins Haus integrieren? Haus wird ca. 9 m breit und mehr steht noch nicht fest.
Wir wollen einen Kamin ins Wohnzimmer und eine Ankleide am Elternschlafzimmer. Da bei uns kein gas liegt, möchten wir mit Luftwärmepumpe heizen. Haben einen Tipp bekommen die Luftwärmepumpe in einen Raum hinter die Garage zu bauen.
Achso, noch sind wir kinderlos. Wollen ein Kind max. Zwei. Sind nun 30 und 31. Bau soll im Herbst beginnen.

Haben zwar bis jetzt grobe GrundrissZeichnungen aber nun sind wir bereits so im Tunnelblick unterwegs, dass uns keine neue ideen mehr kommen.

Wir hätten gerne eine stadtvilla mit.135-145 m2.

ach ja Elternschlafzimmer soll zum garten hin o/s sein. Kinderzimmer am besten n/w.

Hat jmd grundrissvorschläge?
Habe ich was wichtiges vergessen?
Haus breit max.9 m
Hauslänge bis zu 12 m möglich.
Das ist etwa das baufenster.
 
E

Evolith

*lach* ich bezweifle, dass dir die Leute jetzt Grundrisse um die Ohren schlagen. Dafür ist einfach jeder mit seinen Vorstellungen und Wünsche zu individuell.
Google dich durch das Internet. Schau dir dort die verschiedenen Grundrisse an und notier dir, was du gut findest und was nicht. So bekommst du einen Überblick über deine Must-haves und Don'ts.

Werkstatt würde ich immer an die Garage anschließen. Soll von er Garage eine Tür in den Wohnraum sein?
Heizung: Möchtet ihr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine Luftwärmepumpe? Sind etwas unterschiedlich. Die eine heizt über die Luft (finde ich nicht so toll) und die andere über die Fußbodenheizung. Platt erklärt.
 
kaho674

kaho674

Hallo,
es gibt so ein paar typische "Standards", die bei Fertighäusern immer wieder in ähnlicher Form angeboten werden, weil sie eben auf viele Bauherren passen. Damit die Ausrichtung stimmt wird dann gedreht und gespiegelt und die ein oder andere Wand verschoben. Vielleicht ist das ein guter Start, um zu wissen, was man möchte. Gib z.B.mal Sunshine 143 - V6 in die Googlesuche ein. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Aber für Dein Land und Deine Wünsche frag am besten Deinen Architekten so wie Du es hier getan hast. Dann bekommst Du Dein individuelles Haus, was zu Euch passt und keinen Kompromiss von der Stange.
 
C

Curly

Haben zwar bis jetzt grobe GrundrissZeichnungen aber nun sind wir bereits so im Tunnelblick unterwegs, dass uns keine neue ideen mehr kommen.

Wir hätten gerne eine stadtvilla mit.135-145 m2.

ach ja Elternschlafzimmer soll zum garten hin o/s sein. Kinderzimmer am besten n/w.

Hat jmd grundrissvorschläge?
Habe ich was wichtiges vergessen?
Haus breit max.9 m
Hauslänge bis zu 12 m möglich.
Das ist etwa das baufenster.
stell doch einfach mal deine groben Grundrisszeichnungen hier herein. Bei einem 9m breiten Haus könnte ich mir jetzt auf der linken Nordseite eine halbgewendelte Treppe vorstellen, davor dann entweder Hauswirtschaftsraum oder Gäste/WC/Ankleide. Die meisten Doppelhaushälften haben so einen Grundriss, danach kannst du ja mal googeln.

LG
Sabine
 
blackm88

blackm88

Hallo zusammen.
Also was mich wundert (in all den vielen, vielen Themen und Beiträgen hier...) - wenn man doch die Entscheidung getroffen hat ein Haus zu bauen, dann hat man doch konkrete Vorstellungen. Ist die bisherige Wohnung zu klein? Was gefällt nicht? ...
Fragen zum Haus: Was gefällt uns?! Ein Haus in der Nachbarschaft, aus der Familie, bei Bekannten, im Neubaugebiet...
Dann in einen Haus-Musterpark gehen?! Dies haben wir gemacht und uns haben dort einige nicht gefallen, einige waren gut und einige waren verbesserungswürdig. Vorteil bei solchen Parks oder Ausstellungen ist doch, dass man wirklich in die Häuser rein kann. Wie ist das Licht? Was gefällt uns bei der Raumaufteilung etc. Durch diesen Weg haben wir uns vor ein "Haustyp" entschieden (Keitel-Haus Lichtenau 158) und haben dieses verändert/angepasst. Das Haus bisschen "gestreched", Raumaufteilung, weiteren Querbau eingefügt, Räume umgebaut, usw.
Mit diesem "Grundriss" als Vorschlag + unseren ganzen Gedanken und Vorstellungen sind wir zu Firmen und haben uns nach einem Angebot erkundigt. Bei den Terminen wurden uns auch die Firmen vorgestellt und wie sie bauen. Dies war sehr interessant, angefangen von den Techniken, den Menschen usw.
Letztendlich wurde es dann ein lokaler (Fertig-)Hausbauer, welcher alle Gewerke für uns übernommen hat.
Der Prozess "Haus suchen" und dann bauen dauert meist über Jahre und reift in den Köpfen einer oder mehrerer Personen. Viele Details sind zu klären bzw. kommen dann erst noch ... Ob das so "schnell" geht und man mit einem vorgeschlagenen Haus auf die nächsten 50 Jahre glücklich ist?

Dies meine Gedanken.
Vielleicht hilft euch das ja weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2020Keitel-Haus Erfahrungen - Baut derzeit jemand von euch mit denen? Beiträge: 17
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
19.04.20165,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? Beiträge: 33
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
01.08.2019Suche „günstigen“ Generalunternehmer für Einfamilienhaus in BW Beiträge: 15
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben