Sind Dachterrassen sinnvoll?

4,80 Stern(e) 5 Votes

Ist eine Dachterrasse eine sinnvolle Investition?

  • Wir haben ohne Dachterrasse gebaut.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Wir sind begeistert von unserer Dachterrasse und würden sie immer wieder nehmen.

    Stimmen: 1 5,3%
  • Unsere Dachterrasse bringt einen befriedigenden Nutzen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unsere Dachterrasse hat sich nicht gelohnt. Wir würden zukünftig ohne bauen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir werden mit Dachterrasse bauen.

    Stimmen: 4 21,1%
  • WIr werden ohne Dachterrasse bauen.

    Stimmen: 9 47,4%
  • Unentschieden.

    Stimmen: 1 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Y

ypg

Es kommt doch nicht darauf an, dass man mal wählen kann, ob man sich oben oder unten aufhält. Obs schön ist...
Pflanzen machen Arbeit: ob das nun die vereinzelten Bäume im Garten mit Rasen sind (von einer schönen Gartenanlage ganz zu schweigen), auch eine Dachterrasse sieht ohne Grün elend aus und ist nicht gemütlich.

Da mäht man unten 2-3 Mal die Woche den Rasen, wässert im Sommer jeden Tag die Bäume (Blumen?, Stauden?, Sträucher?), knipst Blüten ab, jagt Ameisen und jätet Unkräuter, um dann erschöpft oben die Pflanzgefässe zu wässern?
Der, der eine Dachterrasse zum eigentlichen Garten plant/hat, hat entweder eine kostspielige Bewässerungsanlage oder das Kleingeld für einen Gärtner.
Ich sags mal so: hast Du keine Lust, den Bambus da oben in Südlage tagtäglich zu wässern, wöchentlich zu düngen und jeden zweiten Tag die vertrockneten Blätter zu fegen und aus dem Abfluss zu fischen, dann lass es sein.

Ein Garten macht Arbeit, eine Dachterrasse doch mehr.

Eine Terrasse ist nur soviel wert, wie die Küche auf kurzem Wege für den Sundowner zu erreichen ist.


Gruß, Yvonne
 
77.willo

77.willo

Wir haben Garten und Dachterrasse automatisch bewässert. Gerade die Kübel oben wären ohne bei Südausrichtung nur schwer möglich.
Der notwendige kurze Weg zur Küche für den Sundowner erschließt sich mir nicht. Ab und zu mal den Kühlschrank oben füllen und das Geschirr per Hand spülen finde ich nicht so schlimm. Mit sechs Personen oben grillen würde ich hingegen nicht...
 
M

matte

Ich bin da auch der Meinung, dass sich eine Dachterrasse nur unter bestimmten Voraussetzungen Lohnt.

Durch unsere Dachterrasse haben wir einen schönen Fernblick über das Flusstal, welcher zwar auch noch vom Wohnzimmer aus möglich ist, aber von der normalen Terrasse nicht mehr.
Die Hauptterrasse ist von den Nachbarn (Eltern und 3. Partei, zukünftig vl noch 5 weitere Parteien eines Mehrfamilienhauses) völlig einsehbar, weil diese auch noch erhöht liegen.

Durch das Flachdach und diese Voraussetzungen hat sich die Dachterrasse nahezu aufgedrängt.

Folgende Sachen waren uns bei der Dachterrasse aber wichtig:

- Völlige Uneinsehbarkeit von den Nachbarn.
- Man kann trockenen Fußes rauf, es darf also keine Außentreppe als einziger Zugangsweg sein.
- Wasser und Stromanschluss für Gartendusche/Whirlpool/Sauna.
- Vorraum mit Platz um Pflanzen/Polster/usw einlagern zu können und um einen Kühlschrank auf der Ebene zu haben.

Das haben wir nun alles hinbekommen, noch dazu werden wir jetzt Sicherheitshalber mal noch nen Abwasseranschluss im Vorraum einplanen, falls man sich irgendwann entschließen sollte, dass man aus dem Kühlschrank gleich eine kleine Küchenzeile machen möchte.

Uns ist das bewusst, dass eine Dachterrasse mit der Einfachheit der Nutzung steht und fällt.
Wenn ich wegen jedem Mist nach unten laufen muss, vergeht irgendwann der Spaß daran.

Wenn ich die Kosten betrachte:

- Mehrkosten für begehbaren Belag ~ 3500€
- Gemauerte Brüstung ~ Keine Ahnung (1000€?)
- Zusätzliche Halbe Treppe ~3000€
- Zusätzlicher Kubus als Vorraum und Fortsatz der Treppe ~ 9,5m² á 2000€ = 19.000€

Somit Kostet die Dachterrasse wohl mindestens 30k€. So gesehen ist das schon enorm viel Geld
Dafür bauen wir nur mit Carport und ohne Keller.

Wer weiß, es kann sein, dass ich mir in 5 Jahren eingestehen muss, dass das der teuerste Fehler meines bisherigen Lebens war. Durch die Voraussetzungen gehen wir allerdings nicht davon aus.
Und nachdem wir mittlerweile auch schon oben standen, freuen wir uns nun umso mehr über die Terrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben