Sind Dachterrassen sinnvoll?

4,80 Stern(e) 5 Votes

Ist eine Dachterrasse eine sinnvolle Investition?

  • Wir haben ohne Dachterrasse gebaut.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Wir sind begeistert von unserer Dachterrasse und würden sie immer wieder nehmen.

    Stimmen: 1 5,3%
  • Unsere Dachterrasse bringt einen befriedigenden Nutzen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unsere Dachterrasse hat sich nicht gelohnt. Wir würden zukünftig ohne bauen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir werden mit Dachterrasse bauen.

    Stimmen: 4 21,1%
  • WIr werden ohne Dachterrasse bauen.

    Stimmen: 9 47,4%
  • Unentschieden.

    Stimmen: 1 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
H

Hausbauer1

Hallo zusammen,

ich fand Dachterrassen immer toll, auch wenn man einen Garten und eine Terrasse hat. Ich habe aber mittlerweile auch negative Stimmen gehört. Mich interessiert daher, ob ihr, wenn ihr schon gebaut habt, findet, dass eure Dachterrasse eine gute Investition war.

Beste Grüße
HB1
 
G

garfunkel

Habe sowas zwar nicht, aber bin auch ein kleiner Fan davon.
Allerdings gibt es ein paar "Bedingungen" die für mich erfüllt sein müssten damit ich eine Dachterrasse bauen würde.
Zum einen wäre das kein oder zu wenig Platz im Garten bzw. am Boden.
Zum anderen wenn die Terrasse am Boden von allen einzusehen wäre (ich persönlich mags nicht so auf dem Präsentierteller zu sitzen).
Die Lage am Boden schlecht wäre.
Die Terrasse am Boden aus irgendwelchen Gründen nicht sonderlich einladend und gemütlich werden wird

Die Dachterrasse müsste dann für mich im Grunde mit der Küche gekoppelt sein. Man will ja nicht immer alles vom EG (da ist ja normal die Küche) ganz nach oben aufs Dach tragen. Da denkt man nur mal an Grillen mit Familie oder Freunden.
Ein Bad/WC auf dem Stockwerk, was wahrscheinlich kein Problem sein wird
Und wichtig wäre mir das die Dachterrasse erreichbar ist ohne das man z. B. durch ein Schlafzimmer muss. Für Bewohner nicht relevant, Freunde, Familie und entfernte Bekannte möchte ich aber nicht immer durch mein Schlafzimmer führen müssen.
Dann sollte die Dachterrasse etwas zu bieten haben, eine schöne Aussicht über das Dorf/Stadt, uneinsichtbarer Platz, volle Abendsonne etc.

Ich denke in aller Regel wird man die Terrasse am Boden bauen. Das macht auch am meisten Sinn und ist kostengünstiger. Im Normalfall lässt Gartengestaltung bzw. die Gestaltung es auch zu das die Terrasse ein gemütlicher und erholsamer Ort wird. Nur wenn das so nicht umsetzbar ist würde ich, auch wenn ich solche "Skurrilitäten" liebe, über eine Dachterrasse nachdenken.
Ein sonniges Plätzchen um mal ein oder zwei Stunden zu relaxen lässt sich auch mit einem Balkon realisieren.
 
11ant

11ant

Am Rhein- oder Elbufer würde ich nie ohne Dachterrasse bauen wollen, aber für die Skyline von Bielefeld braucht man sie meines Erachtens nicht.
 
77.willo

77.willo

Ich habe eine 30qm Dachterrasse und nutze sie jeden Sonntag zum frühstücken und jedes grillen mit Freunden (auf der Terrasse im Garten) lassen wird dort ausklingen. Kurz: möchte ich nicht missen
 
Y

ypg

Ich bin ganz bei @garfunkel.
Noch ein Argument gegen die Dachterrasse an einem Einfamilienhaus: in meinem Garten werde ich durch Hecke und Bepflanzung nicht mehr gesehen... auf der Dachterrasse würde ich wohl auf dem Präsentierteller sitzen

Hätte ich eine DG-Wohnung in Hamburgs Innenstadt, würde ich eine Dachterrasse haben wollen


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben