Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbauer1

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an, ihr hättet die Wahl euer Haus mit Sattel- oder Flachdach bauen zu lassen, was würdet ihr wählen. Das Flachdach ist etwas teurer, hätte aber keine schrägen Wände und eine Dachterrasse ließe sich leicht realisieren. Das Satteldach ist günstiger, eine Dachterrasse wäre problematischer und überall Schrägen.

Die Optik ist natürlich auch deutlich unterschiedlich: Ich finde, ein Satteldach wirkt eher klassisch, konservativ, solide - während ein Flachdach eher moderner wirkt.

Ich bin gespannt auf eure Argumente.

Beste Grüße
HB1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knallkörper

Satteldach, weil es auf Dauer sicherer im Bezug auf die Dichtheit ist. Kenne von Berufs wegen zu viele undichte Flachdächer. Gegen Schrägen im OG habe ich nichts, solange der Kniestock über 1m beträgt.
 
Y

ypg

Wenn Du so fragst: Satteldach mit gutem Kniestock.
Und warum? Beim Flachdach musst Du ins 2-Geschossige gehen... Stadtvilla, Bauhaus, egal: man hockt im Garten vor ner Riesen Wandfläche, die höher ist als der Garten tief und wundert sich dann, warum man sich auf der Terrasse unwohl fühlt [emoji87]
Satteldach ist gefälliger [emoji4]

Im Obergeschoss ist es durch Schrägen gemütlich, die Schräge kann man auch gut nutzen - Kinder bauen Höhlen, Erwachsene legen ihre Einbauschränke darunter.

Wahrscheinlich werde ich mit meiner Meinung allein darstellen


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

nehmen wir mal an, ihr hättet die Wahl euer Haus mit Sattel- oder Flachdach bauen zu lassen,
Das wären aber wohl zwei verschiedene Häuser - Gesichter und Hüte passen kaum einmal "austauschbar" zueinander. Auch wenn man zuweilen den Eindruck hat, manche Bauherren und -Unternehmer trauten sich ohne mit der Wimper zu zucken sogar an die Kombination "Bauhaus Toskana".

Ein Dach würde ich immer auf ein Haus bauen, nie ein Haus unter ein Dach - insofern finde ich Deine Fragestellung sehr - ääh - "theoretisch".

Ich bin ein Fan von sehr flachen Walmdächern, mag aber auch Mansarddächer und Tonnendächer. Satteldächer erwäge ich nur mit mindestens vollwertig drempelersetzendem Kniestock. Flachdächer finde ich nur im Zusammenspiel mit höhenversetzten Teilkuben interessant, über einem in der Höhe undifferenzierten Rechteckgrundriss wirkt ein Flachdach m.E. wie ein weggelassenes Satteldach.

Auf jeden Fall sollte man sich m.E. für eine Dachform entscheiden, Satteldach mit Tonnendach-Zwerchhaus wirkt in meinen Augen schlicht inkonsequent. Und ein Flachdacherker an einem Krüppelwalmdachhaus wäre in meinen Augen ein Fall für die Geschmackspolizei.

Pultdächer mag ich übrigens nur "klassisch" (einflächig), gegeneinander versetzt nur bei Split Level. Und Satteldächer nur symmetrisch - asymmetrisch finde ich sie noch 80erer als 45°-Winkel im Grundriss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben