Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise?

5,00 Stern(e) 8 Votes
GelbesT

GelbesT

Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen, unter anderem Scanhaus Marlow, mit meinen Anfragen für unser Bauvorhaben teilen. Zum anderen möchte ich eure Meinungen dazu hören, das würde mir sehr helfen. Gebaut werden soll in Brandenburg nahe Berlin.

Also wir möchten ein Einfamilienhaus mit folgenden Merkmalen bauen:
- min KfW 55
- Satteldach mit 3. Giebel in Flachdachbauweise (siehe Bild anbei, Kiefernalle Var. 1 von Gussek)
- mehrere Sonderwünsche
- ca. 180qm
- bodentiefe Fenster
- Elektrische Rollläden im EG
- keine Trockenbauwände oder Rigips innen
- Zentrale Lüftungsanlage
- Luft-Wasserwärmepumpe
- Treppe in Buche
- zweifarbige Fenster
- Schornstein
- untere Etage halb offen ohne tragende Wände (Küche + Wohnzimmer 60qm)
- Deckenhöhe min. 2,70m
- Klinker oder Putz ist egal, bevorzugt jedoch Klinker
- Tondachziegel (evtl. sogar flache Form)
- Fast fertig (nur Maler & Bodenarbeiten)

Erst haben wir uns auf Fertighäuser fokussiert, nun sind wir da aber komplett offen. Ich habe unseren Grundriss komplett fertig erstellt und eine pdf erstellt mit allen Wünschen, die ich den Firmen vorab zur Verfügung stelle. Dadurch können mir manche bereits ein Angebot beim ersten Treffen erstellen und ich spare Zeit. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich nicht verglichen habe, deshalb werde ich wohl am Ende so 20 Angebote vor mir liegen haben.

So hier nun meine bisherigen Erfahrungen, die ich nach und nach ergänzen möchte, beginnend mit Scanhaus.

Scanhaus Marlow
Alles in allem total überteuert für mindere Qualität (Innen nur einfach beplankter Rigips, Technikgeräte nicht sonderlich hochwertig). Auch Einschränkungen bzgl. unserer Wünsche (Deckenhöhe Max 2,50m, zu großer offener Bereich), für Fertighaus "nur" KfW 55. Klinker ca. 26.000€ mehr
- Kosten 280.000€

Gussek Haus
Tolles erstes Gespräch, kein Verkäufer sondern Architekt. An sich macht es einen guten Eindruck, aber im Internet ist es nicht ganz so positiv. Nach einem zweistündigen Termin hatte ich 5 Tage später das Angebot im Posteingang. für Fertighaus "nur" KfW 55. Klinker & Putz gleicher Preis.
- Kosten 315.000€

Roth Massivhaus
Sehr gutes Gespräch, sehr freie Planung möglich und sehr transparente Preisgestaltung (z.B. Bei Erhöhung der qm fixer Preis/qm). Im Internet gelesen, dass die Ausstattung nicht die höchste ist und man in der Bemusterung 5.000-10.000€ mehr einplanen sollte. Man bekommt einen Baubiologen an die Hand. Klinker ca. 16.000€ mehr.
- Kosten: 277.000€

Viebrockhaus
Wahnsinnsaufmachung: Parkplatz mit meinem Namen, sehr hochwertige Broschüren. Ausstattung sehr hochwertig und gutes Gesamtkonzept. Kurze Baudauer (3 Monate) und 10 Jahre Garantie. Einige Extras (alle Versicherungen inkl., Bodengutachten inkl.). KfW40 Plus
- Kosten: 355.000€

Bärenhaus
Gutes Gesamtkonzept (KfW 40 Plus inkl. 2,6kWp PV Anlage), alles in Ordnung, aber keine Alleinstellungsmerkmale.
- Kosten: 327.000€

Kampa
Ich bin beeindruckt von der Konsequenz "Selbstversorgerhaus". PV Anlage mit 5,6kWp, KfW 40 Plus, Endenergiebedarf 10,4kWh/qm. Mit einem eigenen sehr guten Kredit über 100.000€, evtl. kann es sich damit und 10,4kWh/qm insgesamt rechnen
- Kosten: noch offen, wohl aber deutlich über 300.000€, Angebot folgt.

Fingerhaus
Super Konzept, KfW40 Plus inkl. 2,6kWp PV, anfänglich jedoch Versuch mir einen Standardgrundriss zu nehmen, da der freitragende Bereich zu groß ist, aber nun wird es doch damit berechnet (es werden wohl Stahlträger eingeplant). Gute Gesamtausstattung. Lange Wartezeit (Vertrag bis Schlüsselübergabe ca. 14 Monate)
- Kosten: noch offen, wohl aber um 300.000€, Angebot folgt.

Haacke-Haus
Sehr merkwürdiges Gespräch. Verkäufer sagte, dass Haacke eher hochpreisig ist, er schätzte so mal eben um 340.000€ aber versuchte mir eine Planung für 5.000€ zu verkaufen, die mir gutgeschrieben wird, wenn ich mich für Haacke entscheide. Ein Angebot habe ich nie gesehen.

Team Massivhaus
TM bietet kostenlose Angebot basierend auf E-Mails mit Wünschen an. Erste Angebote waren SEHR preiswert, nachdem ich die Bauleistungsbeschreibung gelesen habe, musste ich jedoch Anpassungen vornehmen. Zum Beispiel wird das OG nicht massiv gebaut, bzw. nur gegen Aufpreis.
- Kosten: noch offen, Angebot folgt.

So das waren meine Gespräche bisher. Es folgen:

Fertighaus: Hanse Haus, Schwörer, Weberhaus, Scanhaus und eventuel Allkauf
Massivhaus: TAP Massivhaus, Spreehaus, Arge-Haus, Baumeister, Heinz von Heiden, Eco-Haus, FAVORIT Haus, Richter Haus, Rostow

Ich würde mich schon vorab über Erfahrungen mit Scanhaus und den anderen Firmen freuen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Gussek Haus in der nähe von Lb? Unser erst Gespräch war auch mit Berater und Architekten. Ich fand es toll optisch tolles Konzept.

Auf deine Erfahrungen mit Weberhaus und Schwörerhaus bin ich gespannt.
 
Y

ypg

Grundsätzlich finde ich die Zusammenfassung sehr interessant - es gibt ja kaum solche Auflistung.

Berechtigt, wie ich finde: Du bist ja, wenn Du sie alle abklapperst, schon nervlich soweit belastet von dem ganzen Input und dem Abwägen, dass der Hausbau gar keinen Spaß mehr machen kann. Natürlich muss man vergleichen, aber diese Phase im Leben soll auch mit etwas Leichtigkeit genommen und genossen werden.
Stressig wird es noch ganz von selbst.

Jede Firma hat seine eigene Philosophie, so auch Scanhaus - die muss erst mal zu einem passen, dann hat man seine 3-4 Firmen, die man vergleichen kann.

Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Befasse Dich mit Team massiv ruhig näher. Selbst mit Extras sind die immer noch meist am günstigsten. Und sie bauen ordentlich, nur eher langsam, da sehr ausgelastet.
Bei ihnen ist Flexibilität dem Preis geschuldet. Jedoch: wenn einer ihrer Grundrisse für Euch passt oder anpassbar ist: gute Wahl. Ich rede nicht vom Hörensagen. Habe selbst erlebt, wie meine Kinder mit Scanhaus gebaut haben, wie reibungslos es klappte, wie vernünftig alles doch dimensioniert ist, wie transparent es auch bei Aufpreisen zuging. Wir haben dann nicht mit Scanhaus gebaut, da die das, was wir wollten nur in einem L-Bungalow verwirklichen konnten, der uns zwar nicht teurer gekommen wäre als unser jetziges Haus, aber unser Grundstück und L- Form passen nicht zueinander Karsten
 
GelbesT

GelbesT

Hallo zusammen,

Also ja es gibt bereits ein gekauftes Grundstück mit Bebauungsplan, so dass ich genau weiß, was ich darf und will.

zum Thema Stress: Es macht mir Riesen Spaß zu vergleichen und alle Gespräche finde ich klasse, erst da bekommt man mehr von der Firma mit. Ich komme selber aus dem IT und weiß, wie man mit Webseiten und Katalogen blenden kann. Und entscheidend ist auch immer der Verkäufer/Berater/Architekt. Jede der Firmen kostet mich ca 2h. Erstberatungstermin und 1h Angebotsbesprechung, bei einigen bekomme ich direkt ein Angebot im ersten Termin, da ich ja die Unterlagen vorab zur Verfügung stelle. Hinzu kommt Anfahrt und so weiter. Aber das macht mir Spaß und ich habe am Ende dann das Gefühl, dass richtige für uns gewählt zu haben! Wir haben keinerlei Zeitdruck oder Stress sofort zu bauen, wenn es erst 2019 wird, auch nicht schlimm

Da ich auch im Bekanntenkreis gesehen habe, dass es für viele zu viel Arbeit ist, wollte ich hier meine Erfahrungen austauschen.

Kleines Update: Ich habe jetzt auch noch ein Architekturbüro angefragt und nächste Woche einen Termin. Hinzu ist jetzt noch Streif gekommen. Vor dem Termin wurden mir erst mal drei Kontaktdaten von Familien gegeben, inkl. Telefonnummer. Mit einem Bauherren telefoniere ich nachher

Nächstes Update (ich füge später alles in den Hauptthread ein): Hanse Haus: Geiler Typ und gutes Konzept. Wohl aber ca. 350.000€ und das für "nur" KfW55.

Gussek Haus Gespräch war in Berlin. Fand ihn auch sehr sympathisch und auch alle Wünsche wurden umgesetzt. Noch sind sie im Rennen.
 
Wissi

Wissi

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!

Einen Tipp kann ich noch beitragen: Vergleiche die Bau- und Leistungsbeschreibungen bis ins Kleinste!
Wir haben auch diverse Fertighausanbieter abgeklappert und am Ende tagelang verglichen. Das geht von Wandstärken, über verwendetes Material, Sturmklammern inkl. oder nicht, bis hin zu der Anzahl der Steckdosen in jedem Raum. Ich hatte am Ende eine seitenlange Excel-Tabelle, ABER es hat sich gelohnt.

Heraus kam, dass Schwörerhaus für uns zunächst viel zu teuer erschien mit dem, was "im Paket" aber alles drin ist, haben wir uns schlussendlich doch für diese Firma entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Scanhaus Marlow GmbH gibt es 2 Themen mit insgesamt 42 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
16.01.2023Gussek Haus Erfahrungen, Gussek Haus Preise? Beiträge: 13
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
08.06.2020Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen Beiträge: 250
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
29.07.2020Aktueller Vergleich von Fertighausanbietern (und "Wartezeiten") Beiträge: 13
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
20.01.2018Erste Gespräche mit Fertihausherstellern - Tipps? Beiträge: 43
03.03.2015Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen Beiträge: 14
16.12.2021Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen? Beiträge: 212
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
13.07.2015Herangehensweise Fertigbauhäuser Beiträge: 14
10.01.2022Landhaus mit Sprossenfenstern Anbieter Beiträge: 19
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
30.03.2015Anbieterempfehlung Raum Düsseldorf Beiträge: 11
09.09.2019Schwedenhaus: Auswahlkriterien für Holzhaus-Hersteller? Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34

Oben