Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kamda

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor für ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte den Zuschlag zu bekommen.

Daher stellen wir momentan die Finanzierung auf die Beine. Da wir mit dem Budget relativ knapp dran sind, wollen wir ohne Keller bauen. Baubeginn soll zeitnah erfolgen.
Den Käufer der anderen Hälfte kennen wir noch nicht, sodass wir dessen Pläne noch nicht kennen.

Uns treibt jetzt die Frage um, was ist wenn der Nachbar einen Keller bauen will.

Muss der Nachbar zwangsweise vor uns bauen?

Es besteht ein Bauzwang innerhalb von 5 Jahren. Was ist wenn wir sofort (ohne Keller) bauen und der Nachbar z.B. in 5 Jahren erst (mit Keller) baut? Wir haben Angst das unser Haus hierdurch Schaden (z.B. an der Bodenplatte) nimmt.
Muss der Nachbar dann für eine entsprechende Abstützung von unserem Haus sorgen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
David
 
11ant

11ant

wir stehen kurz davor für ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte den Zuschlag zu bekommen.
Ist dabei auch vorgegeben, welcher Eurer Nachbarn (also links oder rechts) Euer Doppelpartner würde ?

Sind allein Doppelhäuser oder auch Einzelhäuser erlaubt ?

Muss der Nachbar dann für eine entsprechende Abstützung von unserem Haus sorgen?
Der Nachbar darf von seinem Hausbau keine Gefahr für Euer Haus ausgehen lassen. Wenn er kein Wahnsinniger ist, wird er neben einem Ohne Keller Haus nicht ausschachten. Bei den Absicherungsmaßnahmen würde sein Keller vermutlich erheblich teurer als der ganze Rest seines Hauses.

Da wir mit dem Budget relativ knapp dran sind, wollen wir ohne Keller bauen.
Sieht das denn nur Euer Budget so, und das Grundstück (z.B. wegen mehr als einem halben Meter Gefälle im Baufenster) wäre eher "pro Keller" ?
 
Y

ypg

Wenn ein Bauunternehmer/Häuslebauer beide Doppelhaushälften, also das Doppelhaus baut, dann wird er voraussichtlich das Doppelhaus geschlossen bauen und nicht nur halb.
Wenn ihr beide in jeglicher Beziehung unabhängig voneinander baut, dann muss der zweite dafür Sorge tragen, dass die schon stehende Hälfte oder auch Gartenanlage nicht beschädigt wird.


In aller Kürze Grüsse
 
H

Hausbauer1

Sorry, aber da ist der Streit unter Nachbarn doch schon vorprogrammiert. Wenn euer Nachbar mit Keller bauen will, ihr aber schon mal schnell ohne Keller vorgebaut habt, dadurch er wahrscheinlich den Keller aus Kostengründen weg lassen muss, dann wird er nicht sehr begeistert sein. Und Jahrzehnte neben einem feindlich gesinnten Nachbarn zu wohnen stelle ich mir nicht so richtig prickelnd vor...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
06.05.2023Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 10
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben