Gültigkeit der Baugenehmigung nach Teilung des Grundstücks

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

baschdieh

Hallo liebes Forum,

mein zukünftiger Nachbar möchte ein Carport bauen (ca. 5.50m hoch). Eine entsprechende Baugenehmigung liegt vor. Nach der erteilten Baugenehmigung wurde das Grundstück geteilt und die eine hälfte an mich verkauft. Nun liegt der Carport genau an der Grundstücksgrenze. Problem ist, dass mein Bauvorhaben zwar die 3m Grenzabstand einhält - allerdings an dieser Seite bodentiefe Fenster verbaut sind. D.h. ich werde dann nur noch auf seinen Beton-Carport mit einen Abstand von drei Metern schauen.

Frage:
1. Ist die Baugenehmigung noch gültig? Das Grundstück wurde geteilt, d.h. nun müsste er doch eine neue Baugenehmigung einholen?
2. Darf er einfach ein 5.5m Carport an die Grundstücksgrenze ohne meine Genehmigung bauen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
11ant

11ant

Ich bin kein Jurist, Rechtsberatung wäre hier aber ohnehin nicht zulässig. Baurecht ist auch kein triviales Thema. Insofern kann man Dir hier zum Einzelfall und zur formalen Gültigkeitsfortwirkung nichts sagen.

1. Ist die Baugenehmigung noch gültig? Das Grundstück wurde geteilt, d.h. nun müsste er doch eine neue Baugenehmigung einholen?
Grundsätzlich könnte wohl neu zu prüfen sein, ob sein Bauvorhaben die erlaubte Grundflächenzahl noch einhält. Die Fläche des Grundstücks ist seinen Teil betreffend durch die Teilung ja gemindert worden, weil der Rest nun nicht mehr dazu zählt.

2. Darf er einfach ein 5.5m Carport an die Grundstücksgrenze ohne meine Genehmigung bauen?
In der Regel darf er sogar 12 m ohne Abstand an Eurer gemeinsamen Grenze entlang bauen, davon 9 m mit der Garage bzw. dem Carport.

Ein Recht auf einen dekorativeren Ausblick als auf den Grenzcarport hast Du als Nachbar nicht. Selbst wenn an dieser Seite Dein Badewannen- oder Lesesesselfenster wäre. Oder Deine Frühstücksterrasse. Der Carport darf auf die Grenze, sogar wenn ein häßliches Auto drinsteht.