Grundriss wie verändern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

arnonyme

Unnütz nicht, man möchte ja nicht unbedingt im Dreck stehen wenn man in den Garten möchte.
Aber man könnte die zumindest verkleinern und dafür eine große Terrasse Richtung Osten planen.
Wollte das Gremium auch so haben, aber der Architekt hatte irgendwie die Stände durcheinander gebracht.

Müsste noch irgendwo einen Stand mit Ostterrasse haben.
 
11ant

11ant

Ich würde mich nur äußerst ungern zum Sonnenbad auf meine Terrasse direkt am Zaun legen. [...] Aber wenn es Dich nicht stört und vor allem Deine Frau nicht, dann nur zu.
Ob meine Frau für ein möglichst zaunfernes Sonnenbad einen Grundriss um eine Himmelsrichtung verdrehen würde, wage ich mit mindestens einem Fragezeichen zu versehen.

Die Terrasse dorthin zu legen, halte ich sogar für einen Planungsfehler, der nur deshalb entstand, weil das Schubladenhaus eben dort den Winkel hat.
Für einen Schubladenentwurf halte ich das nicht, sondern wie gesagt für ein Reverse Engineering der Grundrisse aus einer 3D-Baukörper-Visualisierung.
 
kaho674

kaho674

Unnütz nicht, man möchte ja nicht unbedingt im Dreck stehen wenn man in den Garten möchte.
Das ist ja das Problem, im Süden kommst Du ja gar nicht in den Garten.
Es ist ja schon ganz schön spät, hab ich mich verguckt? Ich dachte, der Garten ist im Westen und dort muss entsprechend die Terrasse hin.
 
kaho674

kaho674

Ob meine Frau für ein möglichst zaunfernes Sonnenbad einen Grundriss um eine Himmelsrichtung verdrehen würde, wage ich mit mindestens einem Fragezeichen zu versehen.
Ja wie gesagt, das ist wohl unterschiedlich. Ich finde, dass sich kaum einer an den Zaun legt, wenn er hinten in dem schönen Garten viel ungestörter liegen kann. Frag doch mal Deine Frau.
Die Drehung des Grundrisses hat natürlich nur dann Sinn, wenn man auch die Änderungen innen ALLE übernimmt. Also Küche tauscht mit Gast ect.
 
Y

ypg

Das ist ja das Problem, im Süden kommst Du ja gar nicht in den Garten.
Es ist ja schon ganz schön spät, hab ich mich verguckt? Ich dachte, der Garten ist im Westen und dort muss entsprechend die Terrasse hin.
Ich habe auch gedacht, dass planunten, also Süden, sich das Haus Richtung Garten öffnet.
So wendet sich das Haus irgendwie ab, einen schönen Relax-Blick in den Garten wird es auch nicht geben.

Insofern hat kaho recht, wenn sie das Haus dreht, leider wird dann die Raumausrichtung noch schlechter.

Nimm Deine Frau und überdenk das mal in Ruhe. Prioritätenliste, Kompromiss und langsam aufsteigende Ungeduld, ein Architekt, der keiner ist ... keine einfache Entscheidung, rückzurudern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben