Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Aber das klassische Walmdach finde ich auch nicht so prickelnd
Was wäre denn ein unklassisches Walmdach ? - Krüppelwalmdach geht zu (auch Pseudo-) Bauhaus nicht, und auch kaum wesentlich unter 40° DN. Zeltdach will den Grundriss quadratnäher.

Selbst ein Pultdach finde ich ganz cool. Habe da eben schicke Sachen gesehen....
... und keine Kamera dabeigehabt ?

Echtes Pultdach (also kein aufgesprengtes Satteldach) finde ich auch gut. Das könnte man mit offener Dachunterseite machen.
 
R

R.Hotzenplotz

Was wäre denn ein unklassisches Walmdach ? -
So eins wie bei dem Rosa Haus mit stumpfen Winkel. Natürlich ist das immer noch ein "klassisches Walmdach" aber halt nicht mehr mit klassischer Neigung.


... und keine Kamera dabeigehabt ?
Leider nein, nur meine kleine Tochter im Kinderwagen..... aber ich mach gleich wacker noch zwei Fotos.....

... wobei uns das leider nicht weiter bringt, da meine Frau leider nicht mitspielt....
 
11ant

11ant

So eins wie bei dem Rosa Haus mit stumpfen Winkel. Natürlich ist das immer noch ein "klassisches Walmdach" aber halt nicht mehr mit klassischer Neigung.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219309-1.jpg

Was meinst Du mit "stumpfem Winkel" - den in der Dachspitze ?
Ein klassisches Walmdach ist das beim rosa Haus eher nicht, das ist ja ein Zeltdach. Auch beim gelben Haus nicht, da ist der First ja winzig. Klassisches Walmdach ist wie bei Nordlys.
 
R

R.Hotzenplotz

Die erste Anlage zeigt, wie wir im Moment zur Miete wohnen (im 1. OG und im Stafelgeschoss). Einfach nur mal so zum sehen....

Die anderen beiden Häuser aus der Nachbarschaft habe ich jetzt wie angekündigt noch mal fotografiert. Ich persönlich könnte z. B. sehr gut mit einem Pultdach leben. In unserem Fall die höhere Seite dann zum Garten hin. Wobei ich nicht sicher bin, ob der aktuelle Entwurfsvorschlag überhaupt für ein Pultdach geeignet ist.

Ein klassisches Bauhaus habe ich auch noch fotografiert, was ich mit Dachüberstand gar nicht so schlecht finde. Dezent aufgelockert, konstruktionstechnisch solide. Leider wird sowas in Klinker nicht wirken sondern nur in dem gestrichenen Weiß.... naja, auch das kann man alle paar Jahre streichen....

Hatte meine Frau gerade mit dabei. Ihr sagt leider beides nicht so zu. Sie würde sich zwar darauf einlassen aber wir wollen ja beide Jahrzehnte lang glücklich in unserem Haus wohnen....

Ohne Bauchschmerzen leben könnte ich mit allem - Pultdach, Walmdach und Flachdach mit Überstand. Am coolsten finde ich so ein Pultdach wie auf dem Foto! Richtig klasse! Wie oben schon geschrieben, wäre natürlich mal interessant, ob das mit dem aktuellen Gebäude, was geplant ist, zusammen passen würde.

Das Haus im Bauhausstil wirkt finde ich v. a. durch die Raffstores. Ohne Raffstores wäre es deutlich weniger interessant.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219310-1.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219310-2.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219310-3.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219310-4.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219310-5.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also, für mich, "klassisches" Walmdach hat größer 45 Grad.
Schau mal nach Kaffeemühlenhaus, da wird es klassisch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
09.05.2021Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow? Beiträge: 35
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
11.02.2021modernes Bauhaus, viel Glas, 170 qm EG/OG, derzeit in Phase3 Beiträge: 91
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
29.04.2014Kombination aus Pultdach und Flachdach Beiträge: 14
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
19.12.2018Kosteneinschätzung Bauhausstil Beiträge: 50
03.09.2014Pultdach oder Satteldach? Wir müssen uns entscheiden Beiträge: 16
25.06.2017Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? Beiträge: 18
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
18.05.2021Inspiration Zweigeschossig mit Pultdach (oder Staffelgeschoss) Beiträge: 11
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
12.04.2022Ausbau Dachgeschoss bei Walmdach als Kellerersatz Beiträge: 28
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
02.02.2019Versetztes Doppelhaus mit durchgez. Pultdach Beiträge: 12
31.08.2016Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach Beiträge: 51
21.08.2017Walmdach - ideale Neigung? Beiträge: 20
16.01.2022Satteldach abtragen und Walmdach, Flachdach oder Pultdach errichten Beiträge: 23
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
19.07.2021Grundriss-Entwurf - Stadthaus mit Walmdach 10x12m Beiträge: 25
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben