Klimatisierung: Welcher ist der Königsweg

4,40 Stern(e) 8 Votes
H

Hausbauer1

Wir haben eine Erdwärmepumpe mit Kühlfunktion verbaut (Aufpreis 700€) und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat einen Erdwärmetauscher (Aufpreis 2.000€).
Das ist bei uns in Verbindung mit einer Verschattung ausreichend um die Raumtemperaturen auch bei längeren hohen Außentemperaturen wie neulich bei maximal 24°C zu halten
Das klingt doch sehr spannend. Kannst Du etwas mehr über Eure Gesamtlösung berichten?
 
T

Traumfaenger

Wir haben eine Erdwärmepumpe mit Kühlfunktion verbaut (Aufpreis 700€) und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat einen Erdwärmetauscher (Aufpreis 2.000€).
Super! Nach 8 Seiten Klimaanlage ja/nein und wer die größte und die meisten Blinklichter daran hat, endlich mal eine Alternative. Danke! Hat auch jemand Erfahrungen gesammelt mit Dachbegrünung o.ä.? Dachbegrünung soll auch ein Hitzeschutz sein (Google).
 
T

Traumfaenger

Nachtrag, Zitat aus einer Energieberatungsbroschüre: "Schon Kolb & Schwarz (1986) haben Ende der 80er Jahre erforscht, dass eine höherwertige Extensivbegrünung die Temperaturextreme an heißen Sommertagen erheblich mindert. ... Auf diese und Untersuchungen neueren Datums baut die Berlin Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (2010) in ihrer Broschüre „Konzepte der Regenwasserbewirtschaftung, Gebäudebegrünung, Gebäudekühlung – Leitfaden für Planung, Bau,Betrieb und Wartung“. Hier wird nochmals verdeutlicht, dass bei der Verdunstung von 1 m³ Wasser eine Verdunstungskälte von 680 kWh erzeugt wird, das entspricht bei 1 Liter 0,68 kWh..." (Google Energieberatung opti...grün).

Oder einfach mal nach den kühlen Grünen googeln. Links sind hier ja leider verboten.
 
B

Boergi

Das klingt doch sehr spannend. Kannst Du etwas mehr über Eure Gesamtlösung berichten?
Was möchtest du denn genau wissen?
Es handelt sich bei uns um einen Neubau von 2013, 42,5 cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung, Satteldach mit 22° DN, Ziegeln und einer normalen Zwischensparrendämmung.

Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Vaillant geotherm VWS 63/3 die mit zwei Tiefenbohrungen á 85m betrieben wird. Der Aufpreis zur Version ohne Kühlfunktion lag wie gesagt bei ca. 700€. Sonstige Maßnahmen wurden nicht ergriffen.

Die Vorlauftemperatur liegt an heißen Tagen bei 20°C, ich denke 17-18°C sollten auch kein Problem sein, aber die 20°C sind bei uns völlig ausreichend.

Wir halten an heißen Tagen die Rollläden im Obergeschoss zu 2/3 geschlossen, die Raffstores im EG sind auf Kippstellung. Die Innentemperatur erreichte die letzten Wochen nur ein einziges mal die 24°C, zu 90% sind es unter 23°C.
 
K

Knallkörper

Deine ewigen Ausfälle und Beleidigungen machen deine Aussagen auch nicht wahr. Dir mangelt es an Grundlagen der Physik.

Für den Wärmeübergang zwischen Decke und Raumluft hätte ich 6 W/(m²*K) angenommen, man findet aber auch in der Literatur bessere Werte, also nehmen wir 10 W/(m²*K) an. Die Kühllast in einem typischen Raum kann an heißen Tagen 100 W/m² oder mehr betragen.

Bei diesen konservativen Werten für einen heißen Tag kommt man auf ein Delta zwischen Oberflächen- und Raumtemperaturtemperatur von 10 Kelvin. Wenn du 22 Grad im Raum haben willst, muss die Decke auf 12 Grad runtergekühlt werden. Wie kalt das Kühlmittel dabei ist, spielt zwar keine Rolle für die Betrachtung, man kann aufgrund des viel höheren Wärmeübergangs zwischen Rohrleitung und Deckenmaterial aber davon ausgehen, dass hier ein sehr viel kleineres Delta entsteht.

Jetzt kannst du argumentieren, dass die Leistungsspitzen abgepuffert werden, dass man die Raumtemperatur ja auch anheben könnte, dass es auch noch effektivere Oberflächen für Kühldecken gibt oder was dir sonst einfällt. Alles richtig; dann kommst du eben auf das halbe Delta und 17 Grad Deckentemperatur. 22 niemals.

Was du offenbar nicht begreifen willst ist die Tatsache, dass zwischen zwei Körpern, die beide 22 Grad warm sind, keine thermische Energie fließt. (Physikalisch nicht ganz korrekt, siehe Schwarzkörperstrahlung etc.)
 
K

Knallkörper

Jetzt will er die Decke auf 12 Grad kühlen. OMFG...
Ich will gar nichts, ich wollte nur aufzeigen:
-dass die Oberflächentemperatur weit weg von 22 Grad ist und zwar physikalisch bedingt.
-dass der Recknagel nicht umsonst, wie auch viele Hersteller, eine zusätzliche Feuchteregulierung empfiehlt oder fordert

Mach daraus was du willst - mit Fachliteratur und Physik ist dir nicht beizukommen, stattdessen wirst du persönlich, unsachlich und beleidigend, daher klinke ich mir hier auch aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben