Haus und Garage, Spalt zwischen beiden Körpern schliessen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Der Sachverhalt. Hauskörper ist aus Ytong. Verputzt.
Garage Beton, Fertiggarage. Beide stehen aneinander, eng.
Das Haus ist dort, wo sich Garage anschmiegt, nicht verputzt. also Ytong pur. Soll der Spalt mit PU oder Sille geschlossen werden oder offen lassen wegen Luftzug? Was ist fachlich angeraten?
 
Nordlys

Nordlys

Ich ergänze. Der BU will eine PU Abdichtung mit Sikaflex o.Ä.ziehen. Dann ist das aber dicht. Karsten
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Absolut unbehandelter Ytong? Das Wasser das dazwischen kommt dürfte dem Stein auf Dauer nicht behagen.
 
Nordlys

Nordlys

Ytong pur. Gut geschützt sind die Spalten schon, da unser Dachüberstand echt grosszügig ist. Sie sind ca. 1 cm. Zeigefingerdick.
haus-und-garage-spalt-zwischen-beiden-koerpern-schliessen-209190-1.JPG


PU Fuge hiesse völlig dicht. PU Masse ist ja echt wasserdicht, auch unter Wasser dauerhaft. Offen hiesse, es käme immer Luft ran. Wie bei Klinker vor Ytong. Karsten
 
11ant

11ant

Üblich ist eine Dehnfuge von 2 cm, so viel ist gut als Fuge zu überbrücken. Ich würde ein wasserdichtes Material zum Schließen dieser Fuge verwenden. Und ggf. an der Oberseite etwa jeden halben Meter kleine Schläuche (etwa dünne Leerrohre ?) als Entlüftung einbauen, unterm Dachüberstand und etwa eine Handbreit über dem Garagendach endend. Unten auf Sockelhöhe waagerecht ebenso, eines auf jeder Seite. Das so als Vorschlag zur Güte, damit der blanke Ytong nicht in dicker Luft steht

Ich hatte einen z.B. 5 cm Spalt befürchtet, das hätte mehr Aufwand verlangt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben