Grundriss Stadtvilla - Was gefällt was nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

research86

Liebes Forum,
wir sind schon seid einiger Zeit stille Mitleser und nun auch an dem Punkt, dass für unser Bauprojekt (Geplanter Start Frühjahr 2018) ein erster Entwurf entstanden ist. Bevor wir die Planungen weiter voran treiben würden wir uns über Tipps und Anregungen zum Entwurf freuen. Vielen Dank!

Bebauungsplan/Einschränkungen Nein
Größe des Grundstücks ca. 1900qm
Hang Nein
Geschossigkeit 2
Dachform Walmdach
Stilrichtung Stadtvilla
Ausrichtung Südost

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Keine
Keller, Geschosse nein, 2
Anzahl der Personen 3
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familie
Kamin ja
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport ja, separat


Hausentwurf
Was gefällt besonders? Warum?
Galerie im Eingangsbereich, Nebeneingang, großer HW-Raum, große Küche, Himmelsausrichtung aller entscheidender Räume (WZ Südost, Hauswirtschaftsraum Nord), große Fensterflächen auf der Südseite
Was gefällt nicht? Warum?
Kinderzimmer mit Ecke, Positionierung Schornstein (im EG ist an Verbindungswand Kachelofen geplant)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 290 t€
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Recherche und "Zusammenfügen" verschiedener Grundrisse, Eigene Vorstellungen
grundriss-stadtvilla-was-gefaellt-was-nicht-208903-1.jpg
grundriss-stadtvilla-was-gefaellt-was-nicht-208903-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Was denkt sich der Architekt mit dem Bad? Wie will er das Wasser loswerden mit dem Zimmer darunter?
Und das SZ wäre mir zu kriechig. Karsten
 
Y

ypg

Was denkt sich der Architekt mit dem Bad? Wie will er das Wasser loswerden mit dem Zimmer darunter?
Und das SZ wäre mir zu kriechig. Karsten
Das kann man lösen, indem man oben die Räume spiegelt.

Das alte Problem, die Ankleide als gefangenen Raum: auch hier, obwohl logischer wäre, die Ankleide als Durchgang zu nehmen, damit man den Schlafenden nicht dauernd stören muss. Das wäre aber auch schnell gelöst.

Ich würde die Treppe drehen und einen Garderobeneinbauschrank im EG einplanen.

Mich würden die Ansichten interessieren. Ich ahne, dass man da noch etwas die Fenster verschieben sollte


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Grösse des Grundstücks ca. 1900qm
Das klingt nicht arm, da würde ich etwas schickeres draufstellen wollen.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Recherche und "Zusammenfügen" verschiedener Grundrisse,
Jeder verwurstete Inspirationsgrundriß verewigt sich in der Gesamtkomposition an einer anderen Stelle mit einer Narbe, mit dem Ergebnis siehe z.B.
Was gefällt nicht? Warum? Kinderzimmer mit Ecke, Positionierung Schornstein
Ich ahne, dass man da noch etwas die Fenster verschieben sollte
Zum Beispiel in der Ankleide ahnt man das schon ohne Ansichten. Der Hauswirtschaftsraum-Saal hat eine "Haustür" mit Seitenteil (?)

Im übrigen - aber das gilt nicht speziell für diesen Entwurf, sondern für dieses Hausplanerprogramm allgemein: ich finde, daß diese kleinteiligen symbolischen Milchküchen-Bodenfliesen die Wahrnehmung der Raumdimensionen erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Die Ecke im Kinderzimmer ist übrigens weniger schlimm, die Lage des Schornsteins ok ( wenn man von der mittigen Lage in der Wand im EG absieht)


Gruß, Yvonne
 
M

MIA_SAN_MIA__

Was mir nicht gefällt ist die Position des Fensters in der Küche. Welchen Hintergrund hat diese Position?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben